12/05/2024

Projekt: Top 250 - HIM

Was habe ich Ville Vallo verehrt und das nicht unbedingt nur für die Musik, die ich erst in meiner wirklich finsteren Phase vermehrt hörte, vielmehr für seine Attitude. Ich werde mich immer an diesen Aufritt erinnern, den ich im Rockpalast gesehen habe, wie ein völlig bekiffter Sänger den Spliff noch in der Hand um sein Mikrofon geklammert versuchte irgendwie durch den Auftritt zu kommen, Stimme broke und immer einen halben Takt neben der Musik und er hat es durchgezogen, sich gefeiert und das hat mir schon damals imponiert. Ich glaube, ich habe die Aufnahme auch noch irgendwo auf Cassette, legendär. In real Live habe ich HIM nie gesehen aber die Alben habe ich rauf und runter gehört und durch die Chartplatzierungen war es auch immer ein Grund mal das Radio hochzudrehen.
Als es "A Glorious Mess" gab und unser Gitarrist ein absoluter HIM-Fan war, nahm er sogar zu unserer Demo einen Song der Band auf, er hat erzählt, dass er über ein Jahr trainiert hat, die Stimme so hinzubekommen und das Ergebnis ließ sich hören. Eh, bester Mann gewesen damals. Kommen wir mal zur Musik, ohne Frage ist "Razorblade Romance" eines der besten Alben aller Zeiten, genreunabhängig und ich kann es von vorne bis hinten mitsingen, obwohl ich sie erst in diesem Jahr gekauft habe. Stattdessen hatte ich vorher nur die "Love Metal", die zwar mit ihrem edlen Look schick ist, aber nicht die Hitdichte hat, wie vorige Alben. Es wäre unfair bei einer Band wie HIM-Songs aus der Discografie herauszunehmen, denn für mich hat so ziemlich jeder eine traurige Geschichte und die meisten davon sind viel zu lang, als dass man sie in so einem kurzen Abriss verarbeiten könnte.
Für alle, die mal reinhören möchten, wie immer der Spotify-Link zur Band und die eingebettete Playlist der Top 250 Künstler bei last.fm (Stand 20.06.2024)

Projekt: Top 250 - Element Of Crime

Element Of Crime habe ich das erste Mal gehört und gesehen, als ich nachts von meinem ersten echten Saufgelage heimkam. Die Geburtstagsfeier zum 16. eines guten Freundes eskalierte etwas und obwohl es nur Bier geben sollte, waren später Liköre und Küstennebel in Umlauf, die legendäre Tulpe (eine Mischung aus Bier und "Rotem") entstand und ich war den ganzen Abend lang verknallt in eine Klassenkameradin. Doch jede Party endet mal und so lag ich dann irgendwann nachts total besoffen vor meinem Fernseher und machte mir den Rockpalast an, um dabei dann einzupennen. Aber Pustekuchen, ich sah Element Of Crime und war schockverliebt in die Mischung aus deutschem Blues und Sprachkunst. Musik, die klang wie von ein paar Kumpels inner Kneipe gesungen und doch mitten ins Herz, ich liebe bis heute alles daran, auch wenn natürlich jedes erste Mal nicht zu übertreffen ist.

"Jetzt musst du springen" war am nächsten Morgen noch übrig in meiner Erinnerung und ich erinnerte mich an "Element of Crime" und schrieb mir beides auf einen Zettel um beim nächsten Mal, wenn ich CDs kaufen könnte im Saturn oder MediaMarkt mal was von denen zu kaufen. Wir befinden uns um Jahr 2001, wo man noch nicht flächendeckend mit Flatrate-Internet eingedeckt war, ich war froh, dass ich ein Handy hatte (damit ich auf Partys zuhause anrufen konnte, um mich abholen zu lassen) und diszipliniert genug mich nicht schon damit zu verschulden. Mein erstes gekauftes Album war "Psycho" und mir war nicht bewusst, dass es die Band schon 15 Jahre gab, sie in ihrer Anfangszeit englisch gesungen haben und, dass ich eigentlich "Romantik" kaufen wollte. Allerdings war "Jetzt musst du springen" drauf und der Rest war dann auch ganz nett, vielleicht nicht ganz altersgemäß aber hey ich war in vielen Dingen schon deutlich erwachsener und vielleicht auch etwas merkwürdig. Eine Renaissance hatten Element Of Crime bei mir natürlich in der dunklen Phase, wo sie sich wunderbar in meine Verbitterung und den Weltschmerz einreihten und dort dann auch verstanden von mir Teil des Heiligungsprozesses werden konnten. Damals dachte ich, sie wären das Musik gewordene Berlin, Sehnsuchtsort, aber irgendwie auch melancholisch und verraucht.

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Projekt: Top 250 - Versengold

Noch gar nicht so lange, dass ich Versengold höre, auf der 2014er "Auf in den Wind" befindet sich der Song "Tochter der Wellen" und das faszinierte mich und ließ mich im Rahmen meiner zeitweisen Piratenfolkphase oder so dann, neben den anderen Bands, auch auf Versengold stoßen, deren Texte zum Teil so schön mit tanzbarer Folkmusik verbunden sind, dass es eine Freude ist. Mit dem "Auf in den Wind"-Album begann ich damals meine Reise und anfangs war es nur irgendeine weitere Folkband, die ich gern nebenbei hörte, aber sie tauchten auch regelmäßig in meinen Top100 Listen auf und mauserten sich langsam zu einer der Bands, die ich immer mal wieder auch in Folkplaylists packte, wenn ich MAGIC Arena spielte oder als Untermalung eines netten Abends mit Freunden. Live gesehen habe ich sie soweit ich mich erinnere noch nicht und ich habe es auch nicht vor, dafür ist mir die Musik dann doch etwas zu seicht.

Obwohl Neumünster ja in etwas mehr als einer Woche tatsächlich interessant klingt "Walhalla-Fest" mit "Schandmaul" und "Mandowar", mal gucken ob es noch Tickets gibt, da könnte man ja tatsächlich den Bruder vom Tickman mal mit reinziehen und auch wenn der Name vielleicht problematisch ist, die ewige Schwester den "Kobold im Kopp", ist für sie ja auch nur ein Katzensprung.

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Projekt: Top 250 - Falco

FALCO ist eine der tragischsten Helden aller meiner Idole, dessen Lebenswerk ich erst nach seinem Tod kennenlernte, der die erste Nachricht im Radio nach meinem neu geschenkten Leben war. Allein das verbindet mich in Ewigkeit mit Hans Hölzel, den ich persönlich als einen der größten Künstler des vergangenen Jahrhunderts verehre. Das "Out of the dark"-Album ist für mich, der ich in den 90ern aufgewachsen bin sein bestes Album, auch wenn er selbst es wohl nochmal aufgenommen hätte, ich liebe alles daran, bis hin zur Tragik, dass es erst nach seinem Tod veröffentlicht wurde. Dementsprechend bleibt nur, was davor entstand und auf diversen Compilations im Nachhinein noch veröffentlicht wurde. Ich höre ihn immer wieder gern, in Zeiten der guten Laune, der schlechten Laune, wenn ich trauere, aber auch wenn ich feiere, es ist musikalisch absolut anders und einzigartig, ich vermag das kaum in Worte zu fassen.

In vielen Dokus und Reportagen, unglaublich viel Material, Filme, Interviews, ich habe mir eine Zeitlang Alles über diesen Mann reingezogen, erkannte ich die Ähnlichkeit zu mir selbst und der Gier nach Aufmerksamkeit für meine Gedanken, weniger für mich als Person, für das was ich erschaffe, für die Kunstfigur, nicht für mich. Und FALCO lebt ewig.

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Projekt: Top 250 - City

City sind wohl eine der wenigen Ostrock-Bands, die ich als Prä-Wende-Deutscher noch kennen gelernt habe, weil sie zum Beispiel ein großartiges Konzert in der Berliner Waldbühne gaben und ich das natürlich irgendwann nachts beim Rockpalast gesehen habe und die Musik sofort geliebt habe. Die Stimme und die melodische Musik, das war sofort meins. Aber wie kommt man an Musik von einer "relativ unbekannten" Band hier an der Grenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Tja, da musste man schon erfinderisch werden. Da ich den Rockpalast damals immer auf VHS aufzeichnete und das in Hi-Fi Stereo konnte ich dann mit diverser Adapter-Action einen Musikkassettenrekorder anschließen und überspielte so diverse Live-Konzerte auf Kassette, so auch dieses City-Konzert und konnte mir das dann immer wieder anhören. Vor ein paar Jahren habe ich eine Original-Vinyl von der "City" geschenkt bekommen und mich wahnsinnig darüber gefreut. Ob es mein Lieblingsalbum ist, weiß ich nicht. Ich denke alle frühen Alben haben unglaublich viele gute Songs und ich glaube am dichtesten ist das Ganze auf der "Casablanca". Selbst wer die Band nicht kennt, hat sicher schon einmal den Song "Am Fenster" gehört und fasziniert der Fiedel gelauscht und dem großartig eingestreuten Text. Einer der wenigen ewigen Superhits aus deutschen Landen, wenn man mich fragt.

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Projekt: Top 250 - Green Day

Wer hätte gedacht, damals Ende der 90er Jahre, dass Green Day, eine Poppunkband mit extrem chaotischer Bühnenshow, die ich beim Rockpalast bestaunen durfte, mit Gitarre in Schlagzeug hämmern etc. mal so groß werden würden, dass sie eine Tour mit 7 oder 8 Vorbands spielen, von denen eine gar die "Smashing Pumpkins" sind und sie einfach mal ihre beiden erfolgreichsten Alben komplett dort performen? Also, ich sicher nicht! Und ich liebte diese Band schon sehr früh, schon zu einer Zeit, als ich innerlich zerrissen war, ob ich mit den liberalen Linkssnobs rumhängen sollte oder lieber mit den Faschos dagegen sein, nur um dagegen zu sein, was mich dann wieder zum Punk machte, der einfach FUCK THE SYSTEM an jede Wand sprühen wollte.

Damals hatte man ja noch keine richtigen Playlists und so nahm ich mir Kassetten auf, wo neben Green Day, Offspring, NoFX, Die Ärzte und zwischendrin auch immer mal ein Song verbotener Rechtsrock Bands war. Bizarrerweise war mein Hirn weder bei den englischen Texten noch bei den vollkommen menschenfeindlichen und zum Teil geisteskranken Texten der Rechten in der Lage zu verstehen, vielmehr war es oft Rhythmus und Eingängigkeit, die mich beeinflussten. Zum Glück hat das Pendel recht schnell nach links tendiert und ich habe angefangen Texte zu übersetzen und zu verstehen, naja Green Day war lange Zeit für mich Musik, die im Hintergrund lief, wenn irgendwo getrunken und gefeiert wurde. Und in der Zeit, als ich irgendwie alternativ wurde, waren sie immer noch da. Und dann während meiner dunklen Phase kam "American Idiot" und ich liebte alles daran, es ist nicht nur eines der größten Alben der Rockgeschichte, es ist auch so episch, dass ich es nur komplett hören kann. "Jesus of Suburbia", "Holiday", "Boulevard of broken dreams", "Are we the waiting", "St. Jimmy", "Give me novocaine", "Wake me up, when september ends", die kann ich alle heute noch mitsingen. Danach konnte nichts größeres mehr für mich kommen, für mich war das die Prime von Green Day. Klar ich habe auch die Alben danach gehört, aber nichts kam an das erste Mal "American Idiot" heran. Klar war auch der Moment geil, als am Ende von Transformers 2 plötzlich "21 Guns" einsetzte...
Selbst auf einem kleinen Stadtfest in Lippstadt grölte ich einfach mal das komplette "Boulevard of broken dreams" mit bei einem Konzert von "Boppin 'B", damals noch mit blau gefärbten Haaren und ach Scheiße, Green Day is in my heart. Ich hatte wenige, nein ich hatte keine Bandposter in meinem Jugendzimmer, da hingen Filmposter und Spieler des BVB und Green Day, ich muss fast heulen, wenn ich daran denke, dass ich eine meiner absoluten Lieblingsbands aller Zeiten noch nie real live gesehen habe. Aber es bleibt mir ja die Musik und die ist zeitlos, man möchte bei manchem Song, der anklagt sagen, leider.

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Projekt: Top 250 - J.B.O.

Jahrelang habe ich gedacht, dass der Song "Saufen, saufen, saufen!" nicht von den Schröders ist, sondern von J.B.O., der Grund war eine falsch getaggte MP3, tja damals, als wir noch MP3s auf Festplatten mit uns herumtrugen, die wir aus semilegalen Quellen im Freundeskreis herum tauschten. JBO waren schon immer rosa und auf jeder Party in meinem Freundeskreis bekannt weit über die Grenzen Erlangens hinweg. Tatsächlich sind sie eine der von mir am häufigsten live gesehen Bands, habe ich mir sogar außerhalb von Festivals im Einzelkonzert mit Beatallica und meinem Besten in Hannover gegeben, wo sie nicht komplett überzeugen konnten, aber ist auch eine Band, die viel mit der eigenen Stimmung zusammenhängt. Vielleicht sogar die Band, von der ich die meisten Alben auf Tonträger besitze und viel mehr als bloß eine Blödelband. Klar ging es früher vor Allem ums Saufen und um Metalklischees, mittlerweile sind die Texte aber politischer und ironischer, denn je und ich mag das. Auch wenn mein Lieblingssong "Wacken ist nur einmal im Jahr" ein metallisierter Ballermann-Klassiker ist, war das der Moment, ab dem ich die Band für immer in mein Herz geschlossen habe, denn das muss so ungefähr auf dem Höhepunkt meiner Metalmanie gewesen sein. Ich kann kein Lieblingsalbum rausnehmen, weil auf seine Weise viele überragend sind, das ist immer wieder das Problem bei Lieblingsbands.

Spannend finde ich, dass ich, wenn man mich fragen würde, nie auf JBO als eine meiner Lieblingsbands käme, würde man sie mir unter hundert anderen Bands zur Auswahl für eine Top 20 geben, wären sie immer gesetzt. Wahrscheinlich war es hilfreich, dass sie so anders aussahen und damit meinen inneren Rebellen ansprachen und Metal machen, weil es Beste is, wo gibt auf der Welt. Ich habe mal grade in die Discografie geblickt, "Laut", "Explizite Lyrik", "Sex Sex Sex", "Rosa Armee Fraktion" und "Head Bang Boing", zu viele gute Alben, um eines auszuwählen.

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Projekt: Top 250 - Staubkind

Man muss sich nur mal eines der Albenintros anhören und schon ist man hin und weg. Staubkind ist eine späte Entdeckung meiner musikalischen Glanzlichter, aber trotz der ganzen Pop-Rock Attitüde hat es eine melancholische Tiefe, wie ich sie davor nur bei Bands wie Unheilig in ihrer zweiten Schaffensperiode gehört habe.

Live würde ich mir das nie angucken, dafür ist es mir wirklich zu kuschlig, da würde ich noch eher zu Silbermond gehen. Aber was die Lieblingssongs oder Alben angeht muss ich leider gestehen, ich mag viele Staubkind-Songs, das sieht man auch in den Top100 immer wieder, wenn sie auftauchen, aber ich kann mir die Namen nicht merken, was entweder an Überfluss oder nur ein paar wenige spricht, bei dem Playcount laut last.fm denke ich eher an Ersteres.

Für alle, die mal reinhören möchten, wie immer der Spotify-Link zur Band und die eingebettete Playlist der Top 250 Künstler bei last.fm (Stand 20.06.2024)

12/03/2024

Mr. Monk

Psychologe: "Haben sie mal daran gedacht vielleicht auszugehen?"
Monk: "Nein! Ich hab' mal daran gedacht, daran zu denken."

So ungefähr geht es mir auch seit Jahren, in Adrien Monk erkenne ich mich so oft wieder, dass es gruselig ist. Vor Allem wenn man die Figur von Anfang an kennenlernt, wird einem bewusst, dass es keinesfalls Monk ist, der die Comedy-Figur der Serie ist, vielmehr ist er der Getriebene, Traumatisierte, einerseits geniale aber sozial größtenteils inkompetente Held ist, der sich seiner bewusst ist und durch jeden neuen Fall gespiegelt sieht und Teile seines zerbrochenen Ichs rückbauen kann.

Ich liebe die Figur so sehr, weil sie mir in einer Zeit, in der ich selbst mehr Trauma als Träumer war Hoffnung gegeben hat, ich litt über Staffeln mit ihm und sah aber auch seine Fortschritte und eben auch seine Fähigkeit trotz seiner Einschränkungen den Tag zu retten. Es gab eine Zeit, als ich selbst oft "Es ist ein Segen... und ein Fluch", benutzte wenn irgendwer mich ob meiner sogenannten "geistigen Höchstleistungen" lobte, weil ich genau wusste, welchen Aufwand ich betrieben hatte, um mich nicht von der Umwelt und den Widerständen habe davon abbringen lassen, diese zu erreichen (und meistens habe ich das auch gar nicht als wirkliche Leistung empfunden, was man mir da als so großartig hinstellte).

One in a million - Everytime

Der dritte Dezember ist seit dem Jahr 2005 für mich ein Feiertag, den ich jährlich ganz im Stillen begehe, den seit diesem Tag ist ein Teil von mir gen Himmel aufgestiegen und dort sehe ich sie jeden Morgen dort, die Sterne.
Was hier so kryptisch klingt, ist nichts weiter als der Beginn einer mittlerweile fast 20jährigen Achterbahnfahrt, die ich so niemals erwartet hatte. Und wie oft ich auch versucht habe, auszusteigen, irgendwas zieht mich immer wieder rein und egal mit wie vielen Schmerzen, das schon verbunden war, ich liebe es/sie, whatever. Füchse und Bären matchen nicht, oder doch? Ich habe keine Ahnung wie die Geschichte ausgeht, ich dachte mal, sie sei vorbei und hatte auch schon ein passendes Ende geschrieben, doch dann kam der große Verleger und wirft mir einen Vertrag hin für eine Fortsetzung mit anschließender Serie. Wer bin ich, da nein zu sagen?
In diesem Sinne wünsche ich uns und euch einen schönen Jahrestag, genießt ihn und denkt ab und zu mal an die Endlosgeschichten eures Lebens, sie sind es wert gelesen zu werden. Immer und Immer wieder. Liebe geht raus.