8/05/2023

Gott und Ich - Ein Widerspruch?

Oft bin ich stolz auf von mir Geleistetes, weil ich weiß, wie schwer es war für mich. Ich weiß aber auch, dass ich es nicht geschafft hätte, wenn Gott es nicht gewollt hätte. Ich bin nur nicht sicher ob Gott dafür die Lorbeeren ernten will oder ob er meinem Ego die Chance gibt sich daran aufzurichten, dass ich eine für mich schwere Aufgabe gelöst habe.

Manche Menschen machen Gott einfach für jedes kleine Wunder in ihren Leben verantwortlich, obwohl sie es selbst sind, nur vermutlich vergessen haben, dass sie ihre "Wunder" selbst eingeleitet haben mit Entscheidungen, die sie getroffen haben. Versteht mich richtig, es erscheint mir unglaublich arrogant und hochmütig zu glauben, dass alles Gute in unseren Leben Gott zuzuschreiben ist, der sich ausgerechnet um die Belange des einen Menschen kümmert, der ich gerade bin. Ich glaube nicht, dass das System so funktioniert. Vielmehr ist es doch die lange Leine und wir machen, was wir wollen und das ist auch okay, wir werden schon merken, wenn wir es vergeigen, Gott lässt uns Fehler machen, damit wir lernen. Wir können beten und er ist auch immer irgendwie da, aber leben müssen wir schon selbst. Ich habe oft das Gefühl, dass manche denken, es wäre alles umsonst, das ist es nicht. Wir leben rechtschaffend und dann läuft es auch, wir sind keine Puppen, die er steuert, wir sind Menschen und die entscheiden halt. Und Gott liebt, lieben wir zurück indem wir einfach in seinem Namen leben.

Ich liebe das Leben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen