8/05/2023

Cemican

Ist es kulturelle Aneignung, wenn eine Band ihren kulturellen Hintergrund nimmt und ihn mit einem gänzlich anderen kulturellen Hintergrund mischt? Denn E-Gitarren sind wohl kaum Indio-Kultur, macht deswegen irgendwer einen Aufstand? Und jetzt erklärt mir doch bitte noch einmal den Unterschied dazu, wenn sich ein paar Schweizer in Dreads hinsetzen und Reggae machen.

Cemican auf dem Wacken Open Air

Warum die Unterschiede betonen, warum Kulturen trennen, warum sich nicht freuen, dass sich Kulturen mischen und zu einer neuen werden? Aneignung ist und bleibt in meinen Augen Diebstahl, es ist das, was die Kirchen machten, als sie den Naturreligionen einerseits ihren Glauben aufzwangen, andererseits aber ihre Bräuche übernahmen und mit ihren Namen betitelten. Aneignung ist, wenn ich mir alle Bilder eines Malers nehme, den Rest als entartet verbrennen lasse und die übrigen in mein Staatsarchiv aufnehme. Ob es schon Aneignung ist, wenn ich bloß weil ich im Ghetto rumlaufe spreche wie ein Gangster sollen die entscheiden, die das kratzt. Und damit bin ich auch schon beim eigentlich Punkt, sollen die entscheiden, die es kratzt, wer beschwert sich denn bei diesem Thema am ehesten, irgendwelche Leute, die meinen Stellvertreter zu sein für eine Gruppe, die es nicht schert, die sich vermutlich freut, dass die eigene Kultur weiter getragen wird und damit am Leben bleibt.

Eigentlich ist das Ding in meiner Welt gar kein Thema, aber als ich die Band im Titel sah musste ich unweigerlich an die bescheuerte Diskussion denken. Greift mal zu eurem Handy und fragt euch ob es nicht kulturelle Aneignung ist, wenn ihr es genauso haltet wie ein Knäckebrot und ruft einen Schweden an, ob er deswegen die Kultur seines Landes beleidigt fühlt... Ihr merkt den Irrsinn!

Diskussion gern in den Kommentaren oder geerdet per Mail an: tickman.lifeentertainment@gmx.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen