8/29/2023

Kann man Musik reviewen, die man nicht mag?

Heute morgen habe ich wieder ein wenig Albumstapel weggehört. 

Bei Hören ist mir dann aufgefallen, dass ich zum Beispiel absolut kein Fan von Thrash Metal bin und trotzdem würde ich sie für mich als nicht so geil bewerten, weil ich sie ja nun durchhöre und es für mich alles gleich klingt und das ist für mich generell ein Kriterium, dass ich als nicht so gutes Album empfinde. Die Frage ist eigentlich ob ich es mir herausnehmen kann, als jemand der zwar unglaublich viel Musik härt, auch Musik zu bewerten, die nicht in der Wohlfühlzone sind? Weil ich dann durch meinen Geschmack schon direkt heruntersetze? Und ist das nicht eigentlich unfair, wenn ich jetzt beispielsweise bei "RateYourMusic" eine schlechte Berwertung abgebe, die aber ja wie jede Kunst auf meinem Geschmack beruht? Ich denke das geht schon in Ordnung, macht der liebe Chesney ja bei den Filmbewertungen auch und ich denke ich bin ähnlich befähigt ein gutes von einem schlechten Album zu unterscheiden, auch wenn es meinen persönlichen Geschmack gar nicht trifft. Ich mag zum Beispiel viel schlechte Musik, obwohl ich weiß dass sie objektiv einfach schlecht ist. Aber diese Art der Kategorisierung sollte man gar nicht machen, es ist und bleibt Geschmackssache und darum geht es ja bei diesen Bewertungen. Wer auf meine Seite geht, der will so hoffe ich meine Meinung zum Thema haben und damit auch eine Bewertung, die ICH mache und die legt ja auch niemals den Maßstab von irgendetwas fest oder kann in richtig oder falsch eingeteilt werden, es ist eine Meinung, eine Stimmung, ein Statement of a moment. In 3 Jahren höre ich ein Album und denke, geil, warumhabe ich das damals nicht gemocht... ganz genau, das ist es, was man bei mir bekommt, das JETZT und HIER!!!

Keine Kommentare: