8/08/2023

Schornsteine im August

Ich kenne mich nicht so gut in der Geschichte aus aber es gab in diesem Land einmal eine Zeit, die mich sehr an das derzeitige Wetter erinnert, eine Zeit die so grauenhaft gewesen sein muss, dass jeglicher Vergleich eigentlich gar nicht zu ziehen ist.

Eine Zeit in der im August die Schornsteine rauchten und in der es dunkel wurde, dann die Dusche aufgedreht wurde und man in den Gesichtern der Menschen ablesen konnte, wie jeden Tag Welten zusammenbrachen. Wir bekommen dann nur unsere täglichen Regenschauer und die depressiven Episoden sind in keinem Fall vergleichbar mit der Trauer und dem Leid, das damals über Deutschland hereinbrach, doch der tägliche Weltuntergang lässt mich jener Zeiten gedenken und ich könnte mich ein Leben lang entschuldigen und die Schmach nicht vergeben lassen.

Möge Gott uns allen vergeben und so etwas nie wieder geschehen!

Deutschland im Herbst


Keine Kommentare: