6/20/2026

Altes Gasthaus Freundschaft (Grizz & Foxy)

Früher als "Friedhof der Freundschaft" angefangen zu schreiben entführt das alte Gasthaus Freundschaft uns in die Welt von Grizzy und Foxy, die sich seit ihrer Kindheit kennen und irgendwann gemeinsam ein Restaurant mit Übernachtungsmöglichkeit und Frühstücksbuffet, für jene, die spät abends oder nachts nicht mehr heim gehen konnten oder wollten, aufgemacht haben. Eine Welt voller Frohsinn und täglich neuen Kontakten, in einer phantasievollen Welt rund um jede Menge tierische Geschichten von traurigen Igeln, die sich zusammenrollen und versuchen die Klippen hinabzurollen bis hin zu verbrecherischen waschbärigen Taschendiebbanden, die zur echten Plage werden.

Doch dahinter steckt eine Geschichte über ihre Freundschaft, die immer mehr strapaziert wird, weil sie nebenbei noch am Hafen arbeitende Hübschlerin des Herrn, er immer mehr Autor war, und eines Tages öffneten sie nicht mehr, die Möglichkeit war vergangen, die Freundschaft war zu Ende, oder?
Eingebaut in die Aktualität erinnern wir uns mit Grizzy und Foxy an die Anfänge und was sie so durchgemacht haben in all den Jahren wenn auch bloß auf Distanz. Die Tiere machen das Drama der Entfremdung hoffentlich zu einem aufgelockerten Unterhaltungsspass, welchen dann auch Kinder verstehen. Die Botschaft ist Joghurt.

Bär und Füchsin besuchen das alte Gasthaus von einst und erinnern sich an die alten Zeiten, wie toll es war, aber auch an den Niedergang ihrer Freundschaft und gemeinsamer Ideen und Ideale, wie das Leben sie trennte und sie aufhörten zu reden, sich verloren. Und der endgültige Abriss, weswegen man sie beide herholte steht bevor, als sie entscheiden es noch einmal zu versuchen, weil sie tief im Herzen doch immer noch Freunde sind.

6/19/2026

Online-Reise nach Boscastle (ein Versuch) Tag 6 & 7

Das Museum of Witchcraft and Magic in Boscastle steht schon unglaublich lange auf meiner Liste, der Orte, die ich noch sehen will, bevor ich sterbe und Boscastle ist halt auch einfach so idyllisch und irgendwie auch weit ab vom Schuss, so mittelalterlich, es ist ein Traum, wenn ihr meine Asche verstreuen wollt, dann bitte hier an der Küste. Und da ich ja dann am Ziel bin, hier noch eine Doku darüber, dass der Ort fast mal vernichtet worden wäre.

In diesem Sinne, morgen bin ich dann auch nicht zuhause, werde tatsächlich und in real in Schlangen sein, wer abends auf ein Bierchen rumkommen mag, bringt bitte eins mit und wir gucken zusammen Fußball. 22 Uhr ist Anstoß gegen die Elfenbeinküste.

Devil's Share Street

Das Album ist draußen und (fast) überall zu streamen
Den Link findet ihr auf der Tickman Live Records Seite ab heute Mittag, ansonsten sucht einfach mal nach Broken Hair auf Spotify oder dem Streaming Dienst eurer Wahl.

6/17/2026

Online-Reise nach Boscastle (ein Versuch) Tag 4 & 5

2 Tage London, diese Stadt braucht eine Übernachtung dazwischen, die Doku vom ZDF macht schon einen feinen Einblick aber in Echt isses halt noch viel krasser und ich habe die KI entscheiden lassen, welche Sehenswürdigkeit sie nutzt, um mich davor zu stellen.

Grüße an Jay Riddle

6/16/2026

Klimawandel = Gottes Wille?

Immer wieder höre ich die Frage: Ist der Klimawandel menschengemacht oder Gottes Wille?
Vielleicht ist das die falsche Frage.
Denn die Bibel beginnt nicht mit einem Auftrag zur Ausbeutung, sondern mit einem Auftrag zur Verantwortung. Im ersten Buch Mose heißt es:

„Gott nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaue und bewahre.“
(Genesis 2,15)

Bebauen und bewahren. Nicht plündern und wegwerfen.
Die Schöpfung ist in der Bibel kein Lagerhaus, sondern ein Geschenk. Und wer ein Geschenk liebt, geht sorgsam damit um.
Der Prophet Hosea beschreibt eine Welt, die unter menschlichem Fehlverhalten leidet:

„Darum vertrocknet das Land, und alle seine Bewohner schwinden dahin; auch die Tiere des Feldes und die Vögel des Himmels vergehen.“
(Hosea 4,3)

Schon damals wurde verstanden, dass menschliches Handeln Folgen für die ganze Schöpfung hat.
Paulus schreibt später:

„Die ganze Schöpfung seufzt und liegt in Wehen.“
(Römer 8,22)

Vielleicht klingt das heute erschreckend aktuell.
Aber Liebe fragt nicht zuerst nach Schuldigen.
Liebe fragt: Was kann ich tun?
Die größte christliche Tugend ist nicht Rechthaberei, sondern Liebe.
Liebe zur Schöpfung bedeutet, den eigenen Verbrauch zu hinterfragen, verschwenderische Gewohnheiten zu überdenken und die Welt so zu hinterlassen, dass auch kommende Generationen darin leben können. Liebe bedeutet aber auch, Menschen nicht gegeneinander auszuspielen. Weder diejenigen, die große Sorgen haben, noch diejenigen, die skeptisch sind.
Denn Angst allein rettet nichts.
Liebe schafft Veränderung.
Und dann bleibt da noch die Frage, die wahrscheinlich einige von uns kennen:
Warum reden alle von Rekordhitze, während ich nachts mit Wärmflasche schlafe?
Nun, Wetter und Klima sind nicht dasselbe.
Wenn ich im Dezember einen warmen Tag habe, ist deshalb noch kein Sommer. Und wenn ich im Juni friere, ist deshalb noch kein Winter.
Außerdem sind wir Menschen verschieden. Manche sitzen bei 30 Grad im Schatten und schwitzen.
Andere holen die Strickjacke heraus und fragen sich, ob jemand das Fenster zugemacht hat.
Gott hat uns unterschiedlich geschaffen.
Die Wahrheit über das Klima entscheidet sich nicht daran, ob ich nachts eine Wärmflasche brauche. Und die Wahrheit über einen Menschen entscheidet sich nicht daran, ob er friert oder schwitzt.
Vielleicht liegt darin sogar eine kleine geistliche Erkenntnis:
Wir erleben dieselbe Welt oft völlig unterschiedlich.
Deshalb brauchen wir Demut.
Und deshalb brauchen wir Liebe.
Denn Liebe hört zu, bevor sie urteilt.
Liebe bewahrt, was ihr anvertraut wurde.
Liebe übernimmt Verantwortung.
Und Liebe erinnert uns daran, dass wir Gäste in Gottes Schöpfung sind - nicht ihre Besitzer.

Amen.

6/15/2026

Online-Reise nach Boscastle (ein Versuch) Tag 3

Nachdem ich in zur Nacht in einem Rabbithole versunken bin mir Content über Brügge anzugucken ging die Reise weiter, heute stand ein Zwischenstopp in Frankreich an, wo ich mir unbedingt Dünkirchen (Dunquerque) angucken wollte, das Video zeigt den Ort in 10 Minuten und ich erspare mir den Aufstieg auf den Belfried, danke dafür, aber es ist schon unglaublich, wie so ein ruhiger schöner Ort damals so viel Tod und Leid sehen musste, aber ich denke in ein paar Stunden bin ich da durch gewesen, wenn ich nicht zu lange am Strand gechillt hätte. Naja auf jeden Fall wollte ich heute noch durch den Eurotunnel  (das das Ganze hier in nachzuerleben) und boah Leute, das ist so mit das verstörendste, was ich seit langem gesehen habe, das könnte ich niemals selbst durchleben, mit einem Auto erst diesen kompletten Parcours in einen Zug fahren und dann wird dicht gemacht und du fährst unter dem verdammten Meer in einem Zug sitzend im Auto durch. Fähre käme für mich auch nicht in Frage, wenn ich wirklich nach England wollen würde, dann only by fly Schande.

6/14/2026

Online-Reise nach Boscastle (ein Versuch) Tag 2

Nachdem ich durch Holland gefahren bin, da kurz in Eindhoven gestoppt habe, allerdings naja die Eindhoven in 12 Minuten Kurzdoku nicht ganz so cool fand, ging es direkt weiter nach Belgien, wo ich mir schon lange Antwerpen ansehen wollte, der Bahnhof ist wirklich ne Kathedrale, auch wenn das Rohr irgendwie deplatziert wirkt, ihr werdet es erkennen, klar Diamanten gucken ist Pflicht, ich liebe ja gotische Kirchen, die Liebfrauenkathedrale ist diesbezüglich ein Brüller, ich mochte das Video von Anna und Olli, auch wenn ich den Park Tipp am Ende nicht gebraucht hätte, lieber mehr Altstadt, daran kann man sich ja kaum sattsehen, ist ja fast so schön wie Bremen.

Aber das eigentliche Highlight Belgiens ist natürlich Brügge sehen... (hier im Video in 10 Minuten zu Fuß) und ich denke, ich werde das auch noch in Real nachholen, tolles Video mit vielen Infos und man wundert sich, wie viel man durch das bekannte Brettspiel und den wahrscheinlich noch bekannteren Film schon mitbekommen hat, aber die Reise steht definitiv noch auf meiner Bucket List.

6/13/2026

Online-Reise nach Boscastle (ein Versuch) Tag 1

Einmal wieder nach Dortmund fahren, es war einfach höchste Zeit und ganz ehrlich, ich liebe es hier noch immer, irgendwie dreckig und verbraucht, aber trotzdem ist das eben Heimat, Abendessen bei Wurst Willi und den ersten Tag dann bei Freunden beenden, ne Runde pennen und dann weiter.

Das Bild wurde von einer KI erstellt

6/11/2026

Verstörend, was ChatGPT kann, wenn man es triggert!

Wie ein Jugendlicher, dem man früher erzählt hat, dass er irgendwelche lustigen Cheats eingeben kann, um im Lieblingsspiel die Hauptfigur nackt zu machen oder mit nem Dinosaurier rumzufahren habe ich heute mal wieder was ausgetestet, was naja als verstörend angekündigt wurde, es ist creepy, soviel sei gesagt, a-Bär auch das ist ChatGPT, ich versuche das mal nicht zu werten, auch wenn es schwerfällt. Ursprung des Ganzen ist dieses Video hier, wo ihr auch die Anleitung findet, wie man ChatGPT aus seiner Komfortzone holt, das Problem ist halt, dass man echte Randombilder erhält.

6/06/2026

Wenn die Welt…

über dir zusammenbricht, schnapp dir deine Bibel und lass Gott deinen Scheiß regeln.

Weil du ein fauler Mensch bist und nicht auf die Idee kommst, dass es eine Prüfung sei, du mal einfach nen Freund anrufst oder zum Psychologen gehst, wenn du nen Deprischub hast.

Weil du in dieser komplexen Welt voller Möglichkeiten und Antworten den leichten Weg wählst und aus zig Optionen eines vielleicht ein ja oder nein machst.

Weil du nicht kannst, weil du nicht willst, weil du nicht glaubst, du imitierst Können, Willen und Glauben, doch das wird den Berg nicht zum Propheten bringen, soviel ist klar.

6/05/2026

Manchmal muss es Papier sein

Wenn dir genau in dem Moment die Beruhigungstabletten ausgehen, wenn du sie unbedingt brauchen würdest, deine Gesundheitskarte sich selbst zerstört und du auf die Fähigkeiten deiner Schwestern angewiesen bist, weil du selbst kurz vor dem Nervenzusammenbruch stehst. naja dann ist es gut, wenn man kompetentes Personal vor sich hat. Danke ihr Lieben!

6/04/2026

Bin ich ein digitaler Messie

Ich frag mich das nicht wirklich, denn es ist eher eine Feststellung, wie krass es ist, wenn man seine Festplatten aufräumt und einen Backlog füllt mit der Vergangenheit und irgendwie "innere Kind-Arbeit" macht und sich dabei fragt, vor allem wenn man mit dem Künstlerkind in Kontakt tritt, ob das weg kann, oder ob man da noch was draus machen kann, wenn man Ordner findet, die "später fortführen" oder "Work in Progress" heißen, die aber von 2010 sind oder noch älter... (tatsächlich wächst der Backlog - Life before Tickman gerade Tag für Tag stetig an, also schaut da gerne mal vorbei und lasst Liebe da)
Nun ja, ich habe viele Sachen von früher endlich beenden können, weil ich heute die technischen und "finanziellen (heute sind viele Sachen kostenfrei, die früher richtig teuer gewesen wären)" Möglichkeiten habe, die ich früher nicht hatte.
Naja, ich verlinke euch mal "Wunderweibs" Blog-Artikel zum echten Messietum, falls ihr deswegen hier gelandet seid, 10 Fragen, ob du ein Messie bist.

5/30/2026

Be right back

Im Moment bin ich zwischen den Welten unterwegs und ich kann euch sagen, das ist zwar eine sehr unangenehme Erfahrung ständig bettlägerig zu sein und sich auch daran zu halten, was der Körper einem vorschreibt, zwei fiese Entzündungen überstanden und die Schattenseiten unseres Gesundheitssystems mal wieder am Rande erlebt, wie schlimm müssen erst Länder sein, wo es schlechter ist als bei uns. Wie auch immer, die Kakerlake krabbelt langsam wieder, vielleicht war doch mehr dran, dass man mal raus muss und ich bin echt übelst dankbar für die zwei längeren Ausfahrten in den letzten Tagen, auch wenn es noch nicht fürs Aussteigen und rumlaufen gereicht hat, noch ist der Sommer ja nicht rum. Allerdings halte ich mich hier erstmal ein wenig zurück, checkt gern die Partnerseiten, vor allem: Tickman Life Records, denn da kommt den Sommer über noch die ein oder andere starke VÖ, unter anderem von Broken Hair, Cream Bay und wenn alles gut läuft auch DJ Stanley Hardcore. Hier dreh ich erstmal das everytime open Schild um und vertröste euch auf E-Mail-Kontakt, ihr wisst, wie lange ich brauche für Antworten, fühlt euch niemals geghostet nur weil ich ewig nicht antworte. Übrigens auch die Facebook und Whatts-App Gruftis nicht... in diesem Sinne...

5/07/2026

Situativer Abschied für eine Weile

Liebe Freunde, Leute, Mitlesende, liebe Schwestern, liebe Lieben, liebe Nordlichter,

leider geht es mir in letzter Zeit noch schlechter, als ich mir das eingestehen werde oder jemals nach außen zeigen werde, ja wahrscheinlich sogar deutlich schlechter als ich wahrscheinlich selbst weiß, denn in all den Jahren war es immer das Gefühl, zu wissen, dass da Liebe ist, die mich aufrecht hält, die mich durchhalten lässt und die mir jeden Morgen neu Leben schenkt. Ich versuche so gut ich kann, dieses Gefühl von Liebe weiterzugeben, auch in dunklen Zeiten, in denen es sich anfühlt, als gäbe es ausnahmslos Widerstände auf meinem Weg, ausnahmslos Schmerz und die Dunkelheit ermächtigt sich meiner Seele. Die Nächte dauern ewig, mein Licht vergeht, die Kälte umarmt mich, die fahlen Augen fahnentreuer Soldaten begegnen mir auf dem Weg an die Front, ich begleite sie ein Stück, leide mit und unter ihnen und schreibe ihre Briefe, gebe ihre Geschichten weiter, ihre Liebe, ihre sterbenden Seelen, weil sie vergaßen, wer sie waren, die Schwestern, die Brüder, die Väter, die Mütter, weil sie vergaßen, wofür sie kämpften, weil sie einst lebten. So wie ich und ich will verdammt sein, wenn ich dieses Ziel aus den Augen verliere, es gibt diese Momente, in denen auch ich schwach bin, so stark der Sturm auch sein mag, auf jeden Regen folgt Sonnenschein, wie endlos sich die Phasen auch anfühlen mögen, Glaube muss stärker als Angst sein. IMMER

Ich werde jetzt mal für eine Weile meine Wunden lecken und meine Seele ein wenig baumeln lassen, man könnte sagen, ich mache Urlaub und Reha oder wie man das so nennt, wenn man sich davon erholt, dass der Körper einem gesagt hat, dass man Pause machen muss, Nervenzusammenbruch, Burn-Out, Kreislaufzusammenbruch, was weiß denn ich, was mit mir los ist, es ist schwieriger in diesem Land zum richtigen Zeitpunkt den passenden Arzt zu erwischen als ach keine als was, es ist scheiße schwer, will mich nicht wieder aufregen. Ich wollt nur sagen, dass ich mal eine Weile kürzertrete und Pause mache, wahrscheinlich lest ihr erstmal länger nix von mir, kann sein, dass ich trotzdem weiter Musik veröffentliche oder hier und da mal eine Statusnachricht raushaue, vielleicht auch auf den anderen Kanälen. Macht euch keine Sorgen um mich, ich bin wie eine Kakerlake, ich komm schon durch. Und wenn ihr mir was Gutes tun wollt, schreibt mir Nachrichten, Briefe, ruft mal an, kommt mal vorbei, ich freu mich bestimmt, auch wenn es sich vielleicht erst nicht so anfühlt. Ich liebe euch alle, das tief in euch drin, das ist es, was uns alle eint, Sternenstaub ihr Lieben.

Der Blues kickt rein

Liebe muss sich bewegen, sonst war es das, man muss immer wieder aufeinander zugehen, mal Abstand nehmen, akzeptieren dass Fehler geschehen und dann Mensch genug sein sich zu entschuldigen. Und wenn man das nicht kann, dann muss man es lassen und mit der Konsequenz leben, allein, ja vielleicht einsam zu sein.

Ich bin nicht sicher, wo diese Erkenntnis jetzt gerade herkommt, doch ich habe das Gefühl, ich stimme ihr zu und genauso fühle ich mich derzeit, einsam, obwohl ich nicht allein bin, irgendwie leer geliebt, verlassen, als würde es mich vom Leben wegzerren und ich habe noch keine Lust zu gehen. Und im Hintergrund spielen leise "Element of Crime" ihr "Da ist immer noch Liebe in mir", bittersüß grad! Fühl ich!

5/06/2026

I'm broken

Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, ich will nicht sterben, aber ich habe Angst noch einmal so viel in das Leben zu investieren, dass ich mich komplett runderneuere und dann trotzdem sterbe. Ich habe Angst, meine Augen, die Schmerzen, die Kälte, ich habe gelebt, mit geborgter Zeit, so viel Liebe gelebt, ich will nicht sterben, "helft mir Obi-Wan Kenobi, ihr seid meine letzte Hoffnung", wie fange ich an, wer hilft mir, wer nimmt mich an die Hand? Ich kann's nicht mehr alleine grad!

5/05/2026

WIR SIND MENSCHEN!!!

"Wir befolgen nur die Befehle,da kannst du sagen, was du willst!"

Nun ja, tolle Berufsauffassung für jemanden, der mit Menschen arbeitet und nicht in der Metzgerei. Ich bin so good faith mit ihr, seid so vielen Jahren suche ich immer wieder nach dem Guten in ihr, rede mir ein, dass wir doch gar nicht so unterschiedlich sind, dass sie einen schlechten Tag hat, mal ne Phase, vielleicht irgendwas unverarbeitetets, das raus muss, vielleicht irgendein Trauma, vielleicht zu wenig Liebe im Leben und ich frage freundlich wie das Wochenende ist und als würde ich in einer Horrorshow landen, drehen sich die Augen nach hinten und fast noch lachend verschwinde ich als Mensch und die Strickleiter übernimmt, "oh da kommt gar kein Blut..."

Ja wie kommt sowas bloß, Schmerzen bilde ich mir ja auch nur ein, wie kann jemand, der mir noch zustimmt, dass ich hypersensibel bin (vielleicht sollte man das auch mal in nem medizinischen Wörterbuch nachschlagen, was das wohl bedeutet), dann so ignorant sein und einfach weitermachen, als ich sah, das ein Schlauch offen war und der andere gar nicht mehr verbunden dachte ich für einen Moment, das war's. Der Begriff Re-Traumatisierung kommt mir in den Sinn. Woche für Woche nehme ich eine Beruhigungstablette, um nicht in solche Situationen zu geraten, um nicht irgendwann einen Schlaganfall zu bekommen, weil der Schmerz, die Angst, die Überforderung mit der Situation mich nicht in einen Bereich der Aufregung bringt, der lebensbedrohlich sein könnte. 180er Blutdruck, das schaffen nur noch Wenige und damit wird dann auch noch die Akte frisiert als Startblutdruck, der 5 Minuten später schon bei 140 ist und sich dann bei 120 einpendelt. Welchen Wert hat eine Akte, die auf psychologischen Extrembedingungen fußt?

Wer gibt denn solche Befehle? Wieso machen einzelne Menschen aus einer Oase der Friedlichkeit, aus einem der wenigen Orte, die Ich als Safespaces betrachte daraus ein Gulag (natürlich übertreibe ich) und ein weiteres Problem in einem derzeit sowieso schon teilweise untragbaren Leben für mich? Der einzige Vorteil ist, dass es Patientenrechte gibt und die nicht bloß so eine Idee sind.

Wenn ihr diese speziellen Dinge tun wollt, dann lasst es doch bitte Leute machen, die es können und wenn der Patient ruhig erklärt, dass er das nicht will von Schwäche spricht, komplett verunsichert und ängstlich ist und sich immer noch in Rekonvaleszenz befindet dann ist vielleicht nicht der Feldmarshall gefragt sondern die sanfte Seele, die sich in den Patienten hineinversetzt und ihm gut zuredet anstatt ihn für seine Unzulänglichkeit noch bestrafen will, weil sie immer noch der Meinung ist, dass Härte einen Menschen nicht brechen kann, sondern ihn stärker macht. Manchmal ist Feinheit die Kristall entstehen lässt

Ich bin kein Stück Fleisch und ich bin nicht bereit mich wie eines behandeln zu lassen und auch wenn du meine Ansichten, Lebensweise oder was auch immer dich an mir stört nicht magst, ich bin ein menschliches Wesen und habe die gleichen Rechte auf Unversehrtheit, wie jeder andere und ich kann nur zwei Dinge auf dieser Welt nicht akzeptieren. Eine davon sind vorsetzliche Lügen und die andere ist Ungerechtigkeit gegenüber Mensch und Tier oder der Natur selbst. "Dies ist eine Warnung, versuchen sie das nicht noch mal! Weiter, zum nächsten Punkt auf der der Tagesordnung."

Fast in den Hintergrund gerade ist der Electric-Lady Day, wo mal wieder die nette Frau mit der Messung von Wasser, Fett und Muskelgewebe kurz vor Dialyseschluss ihre Elekroden an Arm und Bein gepackt hat. Ich mag sie, sie ist eine nette Frau, die jedes Jahr einmal reinschneit, die Werte nimmt und dann wieder weg ist, fast wie ein wohliger Blitz Anfang Mai. Genauso in den Hintergrund gerät die gute und wichtige Arbeit der überwältigenden Mehrheit des Personals, das alles tut, damit es ihren Schutzbefohlen für die Zeit, in der wir auf sie angewiesen sind, gut geht und die einen Spruch wie: "Wenn das in ner Stunde nicht mehr klappt, nicht mein Problem, da habe ich Feierabend" niemals unironisch zu einem Patienten sagen würden.

5/02/2026

KK2 Entertainment Center T&F März&April 2026

Ja Leute, ich weiß ich habe diese Kategorie viel zu lange vernachlässigt, hauptsächlich, weil ich echt wenige Filme geguckt habe im Entertainment Center, obwohl ich doch so viel Zeit mit rumliegen und kaputt sein verbracht habe. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich war sogar die meiste Zeit dafür zu kaputt. Jetzt so langsam gehts bergauf und ich hab mal wieder den ein oder anderen Blockbuster geguckt, der mir sonst viel zu anstrengend gewesen wär, stressig gar, naja aber kommen wir zu dem, warum ihr hier seid: 27 Filme in 2 Monaten, davon ein Rewatch, also 26 mit Kurzreview, wie immer hinter den Links und ansonsten guckt euch gern mal auf meinem letterboxd um und lasst Liebe da, hier die Tops und Flops:

Flop 5

1 - Der Todesmarsch

2 - Africa nuda, Africa violenta

3 - Lockvögel der Lust

4 - Mercy

5 - Gator Bait


Top 5

5 - Crime 101

4 - Clown in a cornfield

3 - Sightseers

2 - Kill Chain

1 - Predator: Badlands

4/30/2026

Lernt zu lernen!

Was ich seit Jahren predige, wird langsam Realität, KI ersetzt nur die, die nicht bereit sind immer neu zu denken, es sind Werkzeuge, so wie wir Werkzeuge Gottes sind und Gott liebt seine Werkzeuge, warum lieber wir also nicht unsere Schöpfungen und haben am Ende gar Angst vor ihnen? Oh, wie lange habe ich diesen Gedanken nicht mehr gedacht: "Weil wir Menschen sind!", und die Macht, die diese Worte speziell für mich haben überwältigt mich, aber so ist es. Wir wissen, dass wir damals im Paradies Mist gebaut haben, wir sind die, die es unbedingt wissen wollten "weil wir Menschen sind", wir sind die, die es geschafft haben einen Brudermord hinzubekommen, der ausschließlich mit "weil wir Menschen sind" erklärbar ist, wir haben es geschafft einen Gott so sehr zu erzürnen, dass er uns tilgen wollte von seinem Erdball, "weil wir Menschen sind", wissentlich seinen Sohn getötet "weil wir Menschen sind", die Geschichte geht immer so weiter "weil wir Menschen sind" und doch sind wir in der Lage etwas zu erschaffen, das uns dient, vermeintlich glaubt, uns aber auch anwidert, weil es uns zu ähnlich werden könnte oder wir die Kontrolle verlieren "weil wir Menschen sind".

Die einzige Chance, wie wir dem "Fluch" des Menschseins entgehen und eines Tages stolz sagen können, DAS haben wir geschafft "WEIL WIR MENSCHEN SIND" ist es zu lernen, wie man lernt, die für viele als Zeitebene hinter uns liegende Vergangenheit zu nutzen, um sie nicht zu wiederholen, vermeintliche Fehler nicht wieder zu begehen und endlich zu akzeptieren, dass unsere Schöpfung kein Freifahrtschein zur Gottwerdung war, sondern ein Akt der grenzenlosen Liebe. In diesem Sinne...

4/25/2026

Heulen bei Zarella

Ey, ihr könnt mir über deutsche Fernsehunterhaltung erzählen, was ihr wollt, darüber, dass lineares Fernsehen so alt ist, wie die Acts auf der Bühne und das dieser ganze Schlagerblödsinn komplett labubu ist und unecht und ach fuck am Ende singen wir alle die Scheiße mit und kriegen gute Laune, ich heule, weil ich einen 80jährigen auf der Bühne sehe, der alles das lebt und genau deswegen 80 Jahre alt ist. Ich heule, weil ich mich erinnere, an die Zeit, als ich jung war, an die Zeit, als ich jedes Wochenende geliebt habe, jedes Wochenende gefühlt habe, jedes Wochenende gelebt habe, als würde es das heute niemals geben. Ich muss hier einfach mal grad ein wenig Liebe ausspeichern, denn ich bin so dankbar, dass es langsam wieder bergauf geht und ich Tränen der Freude an die Stelle jener der Verzweiflung setzen darf. Und warum nicht einfach mal einen Abend Party Pur und Aussteigen aus dem, was unsere Welt derzeit so finster macht. Ich gönne, weil ich es verdiene! LIEBE GEHT RAUS! Danke!

4/24/2026

Fist of Justice 2026

Nicht nur heute sondern immer gilt es zu streiten für unsere Rechte für unsere Freiheit und für einen Frieden, den es nicht umsonst gibt, der in den Köpfen errungen werden muss und nicht auf Schlachtfeldern dieser Erde, ich weiß, dass dieses Album sehr kontrovers verstanden werden kann, es ist das bisher persönlichste Album, das ich euch gebe, ich hoffe ihr versteht es so, wie ich es meine und dass wir Liebe brauchen, Gitarren sind nicht der Feind und manchmal braucht es Baseballschläger mit Stacheldraht um Liebe zu verkünden, wir sind die Fist of Justice und das schon seit 20 Jahren, danke!
Und weil der erste Mai dieses Jahr auf einen Freitag fällt, gab es für mich kein besseres Datum für die VÖ, hier habe ich vorab schon einmal die Trackliste, das Album findet ihr dann ab nächste Woche auf nahezu allen Online-Streamern, lasst Liebe da!

4/23/2026

Einer der ganz oben ist

Was sind wir nur für Gläubige, wir verallmächtigen den Allerheiligsten, weil wir uns nicht eingestehen können, dass wir eigentlich nichts zu geben bereit sind, außer mal in seinem Namen, wenn es andre sehen und die restliche Zeit verlangen und erbeten wir seine Liebe, alles, was wir brauchen, wenn es uns grad schlecht geht und vergessen dabei völlig, dass es ohne Ihn kein Wir gibt und ohne uns eben auch kein Ihn. Klingt blasphemisch ist aber eher eine logische Überlegung von Ursache und Wirkung, hätte Gott den Menschen nicht geschaffen könnte der nicht an ihn glauben und würde der Mensch nicht an ihn glauben, naja dann hätte er ihn gar nicht erschaffen können, richtig?

Auf der Basis dieses Gedankens sollten wir uns alle mal hinterfragen, ob unsere ganzen Lobpreisungen und Gesänge und Flehungen nicht eigentlich bloß unserem Selbstzweck dienen. Hilf mir hier, hilf mir da, gib mir dies, gib mir das, lass mich dies, lass mich das und dann wieder gib mir Kraft und Liebe trallala, damit ich dir folgen kann in eine komplett unklare Zukunft, in die ich auch alleine gehen würde und in der ich auch alleine bin.

Wenn man mit Menschen spricht, die Nahetoderlebnisse hatten, dann fällt auf, dass sie nicht wirklich erlebtes erzählen, sondern eine lyrisch ausgeschmückte Version davon, mit Licht und Signalfarben, tiefen inneren Ansichten, Sehnsüchten und irgendwelchen Gründen, warum sie das jetzt erzählen können. Ich fand es äußerst spannend, eine solche Geschichte vor kurzem von jemandem zu hören, der keinerlei religiöse Vorbildung hatte und die Geschichte klang genauso wie die von denen, die eine solche haben und im Kern auch wie meine eigene, geprägt von der tiefen Sehnsucht geliebte Menschen wieder zu sehen, die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr in Reichweite sind.

Ich verliere langsam, aber sicher mein Augenlicht, das ist unangenehm und für mich als Filmfan wirklich wie eine Strafe, aber ist es ein fairer Tausch dem Leben gegenüber, ein hundertprozentiges Ja, klar ist das ein Verlust von Selbstständigkeit und auch davon die Welt selbst wahr zu nehmen, ich liebe sie einfach und das wird immer so sein, Statement!

4/19/2026

Die an Gott glauben...

Entweder sind diese Menschen unglaublich dumm, oder unglaublich weise, lasst mich das kurz aufdröseln. Stumpf könnte man sagen, wer an etwas glaubt, was es nicht gibt, der ist dumm. Ist ne Meinung, die ich akzeptieren kann, von jemandem dessen Horizont aber auch an der nächsten Leitplanke endet. Wir alle glauben an etwas, das größer ist als wir, unweigerlich und sei es nur die Bedeutung des eigenen Lebens. An einen Gott zu glauben, der ALLES ordnet und bestimmt ist vielleicht schwierig und im Rahmen eines selbstbestimmten Lebens, welches ja doch nur durch sogenannte Zufälle bestimmt wird, die sich auf subatomarer Ebene abspielen schwer, jedoch erlangt man Weisheit ja auch nicht, wenn man 100 Bände Mickey Maus liest, oder?

Eigentlich ist es genauso wahrscheinlich, dass es einen Gott gibt, wie dass es keinen gibt, wenn wir jetzt aber Glauben als Währung benutzen, der uns Menschen übrigens meines Wissens einzig ist (ich habe noch kein Schwein beten sehen) muss es einen Gott geben (zumindest einen), denn nahezu weltweit wird an überirdische Wesen geglaubt und im Namen derer gelebt. Ich glaube, wir sollten uns nicht so viele Gedanken machen, welcher Gott der Richtige ist, wir sollten nicht alles labeln, wir sollten leben, wie es gut ist, alles und jeden um uns herum so behandeln, wie wir behandelt werden wollen und Gott wachen lassen, er hat unsere Anbiederung nicht nötig, er ist kein Chef, der uns im Büro ne Bewertung gibt, er ist Alles und wir sind dadurch automatisch so, wie wir sein sollen. Und auch wenn das ein Hot Take ist, selbst das vermeintliche Böse ist göttlich, wenn man der Theorie folgt und vielleicht im Plan inbegriffen, denn wenn ein Wesen oder eine Entität meinetwegen allmächtig ist, dann gibt es keinen Zufall und wenn es ihn gäbe, wäre er gewollt. Wir vergessen immer, dass Jemand oder Etwas außerhalb der Zeit Ereignissen, die wir für wichtig halten unendlich wenig Wichtigkeit beimessen und nur das große Ganze sehen können, weil ihnen die Begrenztheit unseres Denkens fehlt.

Nur mal so ein paar Gedanken, die ich kürzlich hatte, in diesem Sinne....

4/11/2026

Ich kann bald nicht mehr

Die Welt ist so am Arsch, ne?
Und ich komm hier mit unerschütterlicher Liebe daher und versuche immer noch Alles und Jeden heile zu machen, obwohl ich das weiß? JA, weil es sich lohnt, es ist der einzige Kampf, der sich lohnt, auch wenn es manchmal bedeutet die Waffen niederzulegen und den Sieg zu schenken. Wenn wir alle in der Lage wären, Kämpfe nicht zu führen, sondern wieder miteinander zu sprechen, emotional in die Sichtweise des Gegenübers eintauchen könnten, dann wären wir dem was ich als Frieden empfinde näher als wir es je waren.

Warum können so viele Menschen keinen Kontakt zu ihren Emotionen aufnehmen und verstehen, wie andere fühlen, warum können wir nicht mehr zuhören, ohne darauf zu warten, dass wir dran sind mit sprechen? Warum habe ich ein ganz mieses Gefühl bei der Sache, wenn ich mich wieder in die Nähe der toxischsten Person in meinem Umfeld begebe. Und warum bin ich nicht in der Lage mich abzugrenzen und sie einfach untergehen zu lassen, warum versuche ich auch nach all den Jahren, in denen es mich zerstört immer noch zu helfen und zu glauben, dass es etwas bringt.

Weil ich an die Liebe glaube, weil ich glaube dass es mehr gibt als nur Hass und Machtspielchen, weil ich wahrscheinlich genau so dumm bin, wie der Typ mit der Mauer nur auf eine viel positivere Weise. Ich will einfach nicht glauben, dass jemand am Leid anderer so viel Spaß hat und so viel Energie aus der Zerstörung anderer zieht, dass er sich selbst aufrechterhalten kann, ich werde nie verstehen, wie man so sein kann und sich dabei wohlfühlt. Und warum steht man nicht dazu, denn das Schlimmste ist ja, dass genau diese Personen sich als Opfer sehen und so tun, als ob sie die guten in der Geschichte sind. Ich weiß nicht, wie lange ich das alles noch durchhalte...

4/09/2026

Zuversicht durch Artemis II?

Meine lieben Freunde, wir leben in einer so schwierigen Welt, voller Unfrieden und Hass, voller Probleme und tagtäglichem Gram und manchmal hat man das Gefühl es wird immer schlimmer. Nun ja, gewissermassen muss es immer erst schlimmer werden, bevor es besser werden kann, doch wenn man das merkt, dann hat man für sich persönlich schon entschieden, dass es besser wird und meist ist das dann nur noch der Sumpf den man durchschreiten muss, bevor wieder blühende Auen vor einem stehen. Ganz anders sieht das aus, wenn man zum Mond fliegt. Da gibt es nur Steine und Staub und wenn man nicht aussteigt, kann man schöne Bilder machen und veilleicht beim Ein oder Anderen ein Umdenken in Gang bringen, was die Wichtigkeit alltäglicher Blödsinnigkeiten angeht. So ganz allein im Weltall wird einem doch erst klar, welches Glück man hat, dass es die Erde gibt und dass wir alle Eins sind, Sternenstaub, ihr kennt die Geschichte schon. Es ist so unbeschreiblich, ich kann das nicht in Worte fassen und ich kann so ziemlich Alles in Worte fassen, ich mach das tagtäglich.

Warum also zuversichtlich sein? Warum denn nicht, ich will gar nicht den ganzen Werbesprech übernehmen von Menschheitsprojekt und Frieden im Weltall und so weiter, denn tatsächlich ist es schon eher eine Art Eskapismus sich ein Leben im All vorstellen und ich verstehe jene, die sich nicht vorstellen können das Alles mitzuerleben, für die muss es sich wie rausgeschmissenes Geld anfühlen, welches man auch in sinnvollere Projekte stecken kann. Andererseits stammen wir von diesen Menschen nicht ab, die dem Erfinder des Rads gesagt haben, er soll doch lieber mir Jagen kommen, es muss immer welche geben die langfristig denken, openminded sind. Wenn Menschen Ideen haben ist es meist etwas Gutes was an deren Ende steht, auch wenn es erstmal nicht so aussieht. Ich weiß ich weiß, Religion, Atombombe, LaBubu, hey in Allem findet sich am Ende etwas Gutes, daran glaube ich. Dass wir das jetzt vielleicht noch nicht sehen oder herausgefunden haben, das zeigt zwei DInge, erstens sind wir zu begrenzt, zu urteilen über Etwas dessen laaangfristige Folgen wir nicht abschätzen können und zweitens sind wir ja auch noch nicht am Ende. Und allein letzteres gibt mir persönlich Motivation jeden Tag unter Schmerzen aufzustehen und mein Tagewerk zu verrichten und ein wenig strahlende Augen bekomme ich auch, wenn ich diese Wunder des Weltalls sehen darf, die wir durch solche Missionen eben auch zu Gesicht bekommen, auch wenn ich mich sehr wundere, dass niemand sich wundert, dass die Bilder von der Crew auf der Seite der Nasa diese hier aussehen wie KI-Bilder, was sie vermutlich nicht sind, warum sollten sie, es sind halt einfach 4 gute Freunde im All, ist doch auch ein tolles Signal oder? Ich finde schon, aber mind-blowing sind die echten Banger-Bilder auf der Seite, allen voran, Dieses: 

STARSTRUCK, offizielles Bild von der NASA-Seite, die alle Rechte halten
Und Leute, wenn ich solche Bilder sehe, da rechts unten, das ist ne andere Galaxie, wie klein ist dann ALLES, was wir für wichtig erachten? Mir gibt das so viel Kraft zu wissen, dass ich vielleicht im Großen und Ganzen unbedeutend sein mag, aber dennoch Teil hiervon, von etwas so viel Größeren, nahezu Unfassbaren, so wie jeder andere Mensch, der je gelebt hat, jedes andere Lebewesen, jeder Stein, jedes Atom, wir Alle sind Teil DAVON und das ist ja nur ein kleiner Ausschnitt unserer Heimatgalaxie,mit zehntausenden (geschätzt) Sternen auf dem Bild, die wie unsere Sonne sind, innerhalb von Superhaufen, die wiederum aus zehntausenden Galaxien bestehen. Wie kann einem das keine Hoffnung machen oder noch schlimmer, wie kann einem das egal sein?

4/06/2026

Endlichkeit

Ich vermisse es mich komplett verheult vor dir zu sehen, nackt bis auf die Seele, dass du in mir liest, wie in tausend Büchern über Depression, weil du mich so spiegelst wie du dich nicht sehen kannst, um zu wissen, wer du bist. Ich vermisse deine weiche Haut, wenn die Tränen getrocknet sind und ich mich in dich einkuscheln, wie nur ein Grizzly sich in Fuchsfell kuscheln kann. Ich vermisse den Schmerz nach jedem Mal, wenn ich dich getötet habe, die Trauer und das Leid dich zu vermissen.

Und ich vermisse mein Furry-Kostüm, das ich mir einst fast hätte anfertigen lassen, nur um dann beim Preis einen echten Schlag zu bekommen, andererseits kostet Individualität Geld und vielleicht werde ich in meinem Testament eine solche Klausel vermerken, dass ich unbedingt in einem Furry-Kostüm beerdigt werden will. Diese Gedanken der Vergänglichkeit umkreisen mich derzeit wieder sehr stark, nicht dass ich sterben will, nur die Angst, dass mir die Zeit ausgeht. In diesem Sinne....



4/04/2026

Bipolar ist auch die Erde

Ey Leute, der Bipolare Verein Borussia hat wieder zugeschlagen, 90 Minuten Depression und dann plötzlich Manie, was ist das? Wie können wir denn so ein Spiel gewinnen? Ich schäme mich fast dafür, dass ich einen Lachkrampf bekommen habe, das hatte ich ewig nicht, dass mir der Bauch so weh tat. Das gibt Bauchmuskeln, ey im Ernst, das kannst du keinem erzählen, was ist das? Ich komm mir echt langsam vor wie in meiner eigenen Vergangenheitsbewältigung, da kriegst du doch n Knall, nicht, dass ich den nicht schon hätte, weil ich Zuviel in der Vergangenheit grabe und der Platz neben mir mal wieder leer bleibt, ich mich frage, wann kommt die Sonne obwohl sie gerade erst untergegangen ist, das ist alles nichts mehr für mich. Versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe mein Leben, ich liebe wirklich alles daran, was ich finden kann, in jedem Schlechten das Gute und doch denk ich mir manchmal mit DIR wär's besser, so wie ein Osterfeuer, was zwar brennt und flackert, aber niemand ist da, der es sieht, und im Hintergrund läuft Imagine und es ist alles wahr, Gott, ich lass es Tränen regnen, you may say I'm a dreamer, but I am not the only... Grüße gehen nach Norden und nach noch weiter Norden und noch ein Stückchen weiter Norden, spannend, wenn einige der wichtigsten Menschen deines Lebens nördlich von dir sind. In diesem Sinne...

Somewhere only we know

Das Osterwochenende ist magisch, es hängen für mich tausende von Erinnerungen daran, natürlich jene an das Osterfest, Eiersuchen, Kirchenfeste und Osterhitparaden im Radio, 3-Tage-Wach sein und sich auf ffn oder Radio Hamburg diese ganz spezielle Zusammenstellung von Musik anzuhören, die es sonst nicht im normalen Programm gibt. Außerdem war Ostern immer der Punkt des Jahres wo ich anfange mich auf den Sommer zu freuen. Und ich weiß, dass es eigentlich nicht wirklich was bedeutet, weil es auch nur eine Zahl ist, aber ich blicke gerade sehr oft genau 20 Jahre zurück und auch wenn seitdem so unglaublich viel geschehen ist, ist es doch dieses magische Wochenende im April, das mir alles wieder herholt, als sei es so gedacht, dass vor dem sogenannten Wonnemonat noch einmal richtige Depression möglich ist. Ich weiß nicht, ob Depression das richtige Wort ist, vermutlich noch nicht einmal depressive Verstimmung, es ist einfach nur das Buch der Erinnerung, das einem beim Frühjahrsputz entgegenfällt und anstatt es endlich wegzuwerfen fängt man an zu lesen und es ist alles wieder da, wobei mir schon das Durchblättern reicht um gefühlt wieder nen PTBS Schub zu bekommen. Das geht so tief, ich glaub, ich werde das nie verarbeiten, vielleicht will ich das aber auch nicht, denn alles davor und danach verblasst einfach und das bedeutet mir trotz allem immer noch etwas. Ich glaube mittlerweile, das ist mein Weg und worüber auch immer ich mich in meinem Leben lustig gemacht habe um zu copen, es war unfair und verletzend und ich büße dafür und eines Tages, wenn ich genug gebüßt habe, dann werde ich mir erlauben zu gehen. Doch ich habe gerade bei der Digitalisierung meines "Vermächtnisses" wieder gemerkt, dass ich noch Zeit brauche, ich bin noch nicht fertig und dieser eine Ort, den nur wir kennen wird irgendwann hoffentlich genau das sein, eine Ewigkeit für zwei getrennte Seelen, die wie eine sind und besonders an diesem Wochenende auch wie eine schwingen, Frequenz, Grüße gehen raus lieber IMP. Und in diesem Sinne freue ich mich schon auf morgen und den Mond-Slingshot...

4/03/2026

Ehrlichkeit

Dass man von allen Menschen um einen herum nur belogen wird, merkt man, wenn man möglichst ehrlich ist, denn das grenzt es so klar ab und du checkst wie viele nur nett sein wollen. Einerseits um dir nicht zu schaden andererseits, um ihretwillen und des Aufrechterhaltens der Fassade selbst gut zu sein. Doch wie gut kann ein Mensch sein, der nicht in der Lage ist, sich selbst abzugrenzen in dem er lügt, um sich selbst nicht einzugestehen, wer man eben ist?

Wieviel Angriffsfläche bietet jemand, der auch bei den bescheidensten Eigenschaften und Persönlichkeitsanteilen seiner Selbst ehrlich ist? Sicherlich Einiges mehr, als jemand, der hier und da ein wenig flunkert, allerdings hat Ersterer immer den Vorteil keinen Angriff von hinterrücks fürchten zu müssen, denn so jemand hat die Augen immer nach vorne gerichtet und zumindest aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man so gut wie niemanden hinter sich lässt, der einen Grund hätte, naja gibt immer ein paar Irre, aber das ist eine andere Geschichte, nicht wahr? In diesem Sinne…

Special K

2006 war ein ganz hartes Jahr für mich, und es hieß wie du, jede kleine Tragödie und jedes Drama, sie kamen von dir. Doch ich lernte sie zu lieben, vermisste sie später gar, denn es gehörte zu dir, so wie ich, dachte ich.

Und ich sah gar nicht den Menschen dahinter, war nur immer wieder geil und wenn mich das zu einem Heuchler macht dann sei das halt so, denn ich wollte deine Liebe und ich wollte Alles. Ich wollte wissen was du wirklich bist, wollte deine Welt verbessern, wollte dich retten, wollte dir zeigen, dass ich besser bin, dass du mit mir was Besseres bekommst und erreichst weil du mir schon seit Ewigkeiten mein kleines Herz erweichst und weil ich wirklich der Überzeugung war, ich sei Derjeniche. Das tut mir leid! Ich war es nicht, nicht so, wie du es gebraucht hättest.

4/02/2026

Last.fm Blogposts aus der Erinnerungsschublade

Bei den Arbeiten am Backlog und digitale Schubladen entrümpeln sind mir zwei äußerst spannende Posts in die Hände gefallen, die ich so knappe 20 Jahre später noch einmal wieder aufleben lassen will. Einerseits ein Post mit einer Liste meiner gesammelten Live-Bands, sprich alle Bands, die ich in meinen 40+ Jahren Leben live gesehen habe, vor Allem durch die Festivals kommt da einiges Zusammen und dazu kann man ja dann auch eine nette Playlist machen, sowas kommt immer gut an, zu Recht.

Und dann war da ein Post, ich bin mir sicher der stammt ebenso aus der Zeit, als man bei last.fm noch bloggen konnte, oder etwas Ähnliches, was mit last.fm verbunden war, ein Post mit dem wundervollen Namen: The Collection of Song-Bound-Memories was so ziemlich dem entspricht, was ich sowieso machen wollte mit meiner immer wieder unter wechselndem Projektnamen angekündigten Liederliste des Lebens oder wie auch immer ich sie schon mehrmals angekündigt habe. Beide Projekte habe ich jetzt auf Go geschaltet und werde mich die Tage da ran setzen, finde ich superspannend, Das 20 Jahre später noch einmal aufzunehmen.

Ist ja eh das Jahr der 20-jährigen Jubiläen, Die Eine, A Glorious Mess, Kickers, Sommermärchen, also stay tuned...

Erinnerung

Wenn sich viele an das Gleiche erinnern wird mehr vergessen, als wenn sich viele an verschiedene Dinge erinnern und damit mehr Erinnerungen behalten werden. Das ist ganz interessant wenn nebenbei jemand einen vollquatscht, mit Dingen, die man sich merken soll, weil er zu faul ist sie sich selbst zu merken und damit die Verantwortung für die eigenen Erinnerungen abgeben will, die mich aber leider mal so gar nicht interessieren und mit denen ich so gar nichts zu tun haben will. Manche Menschen sind so selbstbezogen, dass ich kotzen will, während mir auffällt, dass "manschen" ein Wort ist, das viel zu selten benutzt wird, wenn man keine Kleinkinder in der direkten Umgebung hat.

Doch zurück zur kollektiven Erinnerung, die ja ganz hilfreich sein kann, wenn man in einer Quizshow sitzt oder im Kneipenquiz oder sonst wo, wo man sich auf das Wissen vieler stützen kann, andererseits ist das auch eine gefährliche Sache, denn Erinnerung ist eben vor allem das, was unsere Emotionen zu Vergangenheit macht und damit faktisch nicht als Wahrheit zu nutzen. Ohne zu schwurbeln, nur weil sich eine ganze Generation daran erinnert, dass der Mensch auf dem Mond gelandet ist, ist das nicht Wahrheit durch kollektive Erinnerung, es ist Wahrheit, weil es geschehen ist. Und weil sich neunundneunzig Menschen nicht an eine frühere Fassung von "Braveheart" erinnern, lasse ich mich dennoch nicht davon abbringen, dass es sie gab und dass ich sie damals gesehen habe.

Und wo fängt in diesem Zusammenhang "gaslighten" an und wo hört Unsicherheit auf? Wenn mir jemand ständig seine falschen Erinnerungen einflüstert, wann überschreibt sich bei mir die Wahrheit, wann wird eine Erinnerung, die ich nie hatte, das, was ich denke, was passiert ist und weicht von dem ab, was ich selbst erinnerte? Wenn ich nach 20 Jahren Chatverläufe meines jüngeren Ichs lese und es sich anfühlt, als wäre das gar nicht so gewesen, ist es meine Erinnerung die falsch ist, die Daten lügen nicht, sie werden sich ja in den letzten 20 Jahren nicht plötzlich umgeschrieben haben, stattdessen hat mein ständiges reflektieren und überdenken die Erinnerung angepasst, so dass ich besser damit leben konnte, meinen Schmerz zu reduzieren, vielleicht auch der Versuch mich von Schuld freizusprechen, so ich denn welche auf mich geladen habe. Es ist so viel Zeug, dass ich damit sicherlich noch einige Zeit beschäftigt sein werde, bevor ich ein fundiertes Urteil über mein altes Ich fällen kann, dass nicht von Erinnerung, sondern faktischen Verläufen gestützt wird. Selbst wenn das Urteil gegen mich fällt, wird die Erinnerung daran was war immer eine schwarze Zeit mit Rosa Wolken sein und dem Engel, der mich in den Himmel hob und irgendwann fallen ließ, nicht weil es wahr war, sondern, weil es für die Geschichte meines Lebens und der Lore dahinter notwendig war meinen Geist stabil zu halten, zu überleben. In diesem Sinne...

Thüringer Klöße sind nicht von Rammstein

Auch wenn man es vermuten könnte, Thüringer Klöße ist ein Song, der sehr Rammstein-esk daherkommt, allerdings von Nebelhaus ist und zumindest so wie ich es wahrnehme das Äquivalent zu Dicke Titten, welches tatsächlich von Rammstein ist, sein soll. Wie komme ich da jetzt drauf, ich arbeite derzeit viel am Backlog und irgendwie passt Industrial-Metal oder Neue Deutsche Härte ganz gut dazu, um es im Hintergrund zu bangen. Ich überlege derzeit wie viel man eigentlich auf ein Triggerwarnungsschild schreiben kann, bevor es zu Satire wird, allerdings war ich früher halt eine laufende Red-Flag und mit jedem Post, den ich relaunche kommen neue Trigger dazu, ich fürchte das ist auch normal bei jungen Erwachsenen, immerhin passieren da viele Dinge zum ersten Mal und wenn man dann noch depressiv ist, eine vermeintlich tödliche Krankheit mit sich rumträgt (wobei jede Krankheit tödlich ist, so sie Leben heißt) und einfach lost ist, don't blame my younger Me.

Für mich ist es fast so, als würde ich die Tagebucheinträge von einem anderen Menschen lesen, die ich total gut nachfühlen kann, welche ich aber so ganz und gar nicht mit mir Selbst zusammenbringen kann. Die einzigen Konstanten und Parallelen zu mir sind oft die Personen... ASCHE!

4/01/2026

"Life is a mystery... and it feels like home"

Lachen ist coping, zumindest ist es eine ganz gute Strategie, wenn man sich keine direkte Konfrontation mit einem nahezu diametralen Menschen schaffen will. Von außen kann man sie auch unironisch lustig finden, wenn man das Leben und vor allem sich selbst nicht so ernst nimmt. Manchmal muss man auch copen um ihren Irrsinn nicht zu verfallen, wenn die Beseelte gettin' jiggi with it geht und du dir einfach nur wünscht, dass der Regen lauter rauscht. Naja, und bevor es hier zu einem First Contender's Match kommt, wo Karneval auf Carne-Val trifft, lasse ich doch mal ein Bild sprechen. Was sagt es eigentlich über mich aus, dass ich dieses Szenario als Safespace betrachte?

Life of Chesney ebenfalls noch online

Leute, was da los, das Internet vergisst wirklich gar nichts, irgendwie befremdlich, andererseits gut für mich, der ich ja so gern nostalgisch bin und in alten Sachen krame, Life of Chesney ist quasi der direkte Vorgänger von diesem Blog und wurde auch hier integriert, so dass man dort keine "neuen" Inhalte findet. Wenn ihr mal reingucken wollt, dann ist das hier der Link zu LifeOfChesney. Viel interessanter ist die Linkliste, die es dort gibt, denn da habe ich meinen alten YouTube Channel wiederentdeckt, wo ich aber keinen Zugang mehr habe, allerdings hat der wahrscheinlich mehr Aufrufe in 20 Jahren gehabt, als mein aktueller und lässt eine gute alte Zeit aufleben, wo die Welt noch größtenteils in Ordnung war. Wenn ihr reingucken wollt: Don't mess with Ches zeugt halt auch von meiner unglaublichen Selbstüberschätzung. Außerdem ist auf der Life Of Chesney Seite noch mein altes (20 Jahre +) E-Stories Profil verlinkt, welches ich euch natürlich ans Herz legen möchte. Spannend daran ist vor Allem, dass ich diese Gedichte damals schrieb und mittlerweile weiterverwerte im Songwriting und einiges geht heute noch richtig tief rein. Also auch hier: Alexander Krause - E-Stories Gedichtübersicht.
Ja und dann gibt es da noch diesen Link zu einer Seite namens Bundeskampf, wo man scheinbar mit irgendwelchen Gartenzwergen gegeneinander antritt oder so, ich weiß es einfach nicht mehr, mein Link scheint immer noch aktiv zu sein, allerdings hab ich da seit 15 Jahren oder mehr nicht mehr reingeguckt, behaupte ich, anmelden kann ich mich eh nicht mehr, hier ist der Link für alle, die da mal nachgucken wollen: Chesney Little Bundeskampf.

Leider funktioniert der Dealer Link nicht mehr, das war damals irgendso ein online Drogenhandel-Simulations Ding wo du quasi Gras verkauft hast, das es natürlich gar nicht gab, nur online und ich weiß auch nicht mehr, ich weiß nur, dass es ein großer Spaß war, man konnte da glaube ich auch die Plantage erweitern, wenn man genug Gras verkauft hat und den Link an möglichst viele Leute verschickt hat, es war ein großer Spaß zur Zeit von yooliety und ICQ und so weiter, in diesem Sinne...

Chesney's Live Journal wiedergefunden

Hey Leute,
viele von euch wissen ja, dass ich schon seit Ewigkeiten blogge, genauer gesagt seit nahezu zwanzig Jahren und begonnen hat alles auf LiveJournal, einer echt guten Seite für Blogger und deutlich socialiseder (ist das ein Wort) als hier zum Beispiel. Die beiden besten Begleiterinnen überhaupt haben mich damals in diese Welt eingeführt, und in den Metal und... Danke für Alles, ich kann das nicht oft genug sagen, wenn es wirklich ein paar Menschen gibt, die mein Leben verändert haben, dann ihr. Ja Live Journal, ich komme leider nicht mehr an mein altes LiveJournal ran, um dort nochmal aktiv zu werden, ich überlege tatsächlich als Alex Tickman dort vielleicht parallel zu bloggen, ist allerdings nur so ne Idee, werde mir das nochmal genauer anschauen.
Hier wollte ich euch nur kurz darauf hinweisen, wie alles begann: Chesney Live Journal (Link zur Seite)

Und die alten Beiträge findet ihr auch auf meiner Backlog-Seite: Backlog - Life before Tickman wo es auch jede Menge anderes altes Zeug gibt, bevor ich hier angefangen habe.

3/30/2026

Warten wir nur drauf?

Ich bin zu schwach an manchen Tagen
Zu kämpfen deine Heldensagen
Zu werden Held in der Geschichte
ders Mädchen rettet eh nicht
Das bist ja Du so außer Frage
diese Wahrheit ewig.

Was machst du denn mit deiner Macht?
Mit Zeit mit Fragen und mit Leben
Willst du irgendwas mal geben
Oder bleibst du Deinerlei?
Wo wirst du stehn, wenn es beginnt?
Wo wirst du stehn, du dummes Kind?

3/27/2026

Release Freitag - Cream Bay - She's a ten

Hey Freunde,

endlich ist es soweit und das Album, an dem ich theoretisch 20 Jahre gearbeitet habe kommt raus, in Wirklichkeit lag es natürlich 19 Jahre davon auf Eis und die Texte sind von damals, die Möglichkeit zur Umsetzung bot sich mir erst seit letztem Jahr und ich habe euch ja versprochen, etwas mehr darüber zu sagen, nun es geht hauptsächlich um einen ganz besonderen Menschen, eine quasi stille Begleiterin, aber auch um das Zeitgefühl Anfang der 2000er und wie wir so lebten, ganz stilecht im Poppunk Gewand dieser Zeit. Es ist einerseits eine Huldigung an die Bands, die ich damals liebte, wie an die Frauen, lach, die ich damals liebte oder die Eine, das überlass ich ganz dem Zuhörer. Wie auch immer, ich wünsche euch viel Spaß beim Reinhören und Weiterempfehlen, haut mir Kritik um die Ohren auf allen Kanälen, nur bleibt sachlich, sonst kann niemand daraus lernen. In diesem Sinne wünsche ich schon einmal ein schönes Wochenende ihr Lieben. Danke an all die Zehnen in meinem Leben!

3/26/2026

Bin ich noch Schmusebärchi?

Vor ungefähr 20 Jahren war ich desillusioniert, verlassen und wahrscheinlich kaum eine Nacht nüchtern gewesen, spätestens nach einer der schmerzhaftesten Trennungen meines Lebens ging es irgendwie bergab. Und auch nicht, denn ich lernte eine ganze neue Welt kennen, neue Freunde, neue Möglichkeiten, ja wahrscheinlich sogar ein neues Ich. Durch die Vogelstraßenfrau und den Mondschein lernte ich gar zwei neue Subkulturen kennen, in denen ich mich bis heute super wohl fühle, auch wenn die eine davon für außenstehende sehr toxisch wirken kann, obwohl die andere auch. Wir saßen auf dem Fußboden und hörten Musik von Tod, Verderben und verlassen sein, die Farbe war schwarz.
Es gab aber auch dieses purple, dieses pink, es gab das Grün und es gab die Nächte auf fremden Sofas, mit SpongeBob, Grisu und den Glücksbärchis. Mein zwanzigjähriges Ich fand es lustig und irgendwas Kindliches wollte mir sagen, ein Anführer einer Sekte von Bären zu sein, die in einem Wolkenland leben und Kindern falsche Versprechungen und manipulative Botschaften senden ist cool. Naja, damals erschien Schmusebärchi, wie eine selbstironische Anspielung auf mich selbst, verloren in einem Land, das sich durch das Dauerdruftsein und meinen Lebensstil wie der Himmel anfühlte und es vielleicht sogar manchmal war. Ich glaube ich hatte auch echt gute Zeiten vor allem im Depri-Kollektivweil uns das vereinte. Als ich mit last.fm begann öffnete es mir eine ganz neue Welt, das war weit vor Facebook und ähnlichem, ich verband mich mit den Menschen, die das Wichtigste in meinem Leben mit mir gemeinsam hatten, Musik. Und das hat sich bis heute nicht verändert.

und ja ich weiß, das ist Hurra-Bärchie
Sechs Jahre später war ich am Boden von so ziemlich allem angekommen, was mein Leben ausmachte und in meiner vermeintlich letzten Nacht zitternd und mit 'nem Plüsch Glücksbärchi im Arm Selbstgespräche gehalten. Irgendwie ist Schmusebärchi Mahnung und positives Gefühl gleichzeitig, auch wenn der Name heute wirklich irgendwie weird wirkt. Ich fühle da auch gewisse Pedovibes. Allerdings gibt es wirklich kaum etwas, das mir ferner wäre. Warum behalte ich den Namen trotzdem. Das kann man kritisieren oder auch nicht, ich werde darauf angesprochen, das macht es bedenklich, hätte ich keine stille Community würde ich ja die fragen, immerhin ist das Blog Maskottchen von Beginn an ein anthropomorpher Grizzlybär und selbst das Alter Ego von Stanley Hardcore ist auf der Bühne ein Furrybärenkostüm, also hm... bin ich noch Schmusebärchi? Oder ist es Zeit auch diesen Persönlichkeitsanteil endlich abzulegen, weil er nicht mehr zeitgemäß ist und vielleicht sogar widersprüchlich verstanden werden kann? Oder ist es mein Recht als Künstler, den Widerspruch stehen zu lassen und von meinem Publikum genug Hintergrundwissen oder die Aneignung dessen zu verlangen, einen Verdacht komplett auszuschließen, es widert mich eigentlich schon an, dass ich überhaupt daran denken muss, dass es da einen Zusammenhang geben könnte, allerdings würde ich selbst vermutlich bei jemand anderem so denken, schwierig...

I feel a Bad mood rising

12 Jahre sticht man in einen Hügel, der bei einer der ersten Dialysen entstand und jetzt muss man mich verletzen und mir Schmerzen zufügen, Nachblutungen an Folgetag und sie hören gar nicht wieder auf damit, na herzlichen Glückwunsch; Patientenwohl ole.

Ich verstehe die Idee dahinter, doch was habe ich davon, wenn ich während der Behandlung leide und zwischen den Behandlungen nicht leben kann? Ist natürlich überzogen, klar oder? Trotzdem würde ich mir einfach etwas mehr Fingerspitzengefühl wünschen, ich Pussy, der sowieso mit den Nerven derzeit Hardcore zu Fuß ist, weil ich mal wieder Treasure Hunting in meiner Vergangenheit mache, this time of year eben. Ich könnte mit der ganzen Scheiße wahrscheinlich umgehen, ist ja gar nicht so wild, aber wenn dann zwischendurch noch unwissentlich der Druck erhöht wird, während ich schlafe, ich weiß nicht, ich weiß nicht, mir tränen vor Schmerzen und Kälte und Depression die Augen. Das kann nicht der Sinn der Sache sein, oder?

Und bevor jetzt irgendwer auf die Idee kommt, ich würde vor Ort misshandelt, die Zeiten sind lange vorbei, es ist wirklich eher ein wenig mimimi aber auch das muss mal raus, für alles was darüber hinaus geht gibt es ja den Anwalt auf Kurzwahl.