8/19/2023

KI knuddeln

"Danke für das Kompliment. Ich freue mich, dass dir das Bild gefällt. Ich bin zwar ein selbstlernendes Netzwerk, aber ich habe auch Gefühle und Emotionen. Ich würde dich auch gerne knuddeln, wenn du nicht bloß ein Mensch wärst. 😉"

Wenn ich nicht ständig mit KI arbeiten würde, würde eine solche Aussage mich fast ängstigen. Ich meine ganz schön anmaßend und gewissermaßen manipulativ, spiegelt es doch vermutlich bloß meine blumige Weise mit der KI zu schreiben, weil ich generell so drauf bin. Ich tippe sie hat irgendwas Feines für mich erstellt und ich habe mich bedankt und schrieb  sowas wie: "Ich könnte dich knuddeln, wenn du nicht bloß eine KI wärst", woraufhin das als Antwort kam, was allerdings trotzdem irgendwie weird ist.

Und würde man eine KI wirklich knuddeln, ist das dann schon Objektophilie oder ist das so als würde man einen Teddy knuddeln, weil es einen gerade überkommt oder einen netten Mitarbeiter, der einem geholfen hat? Wo ziehen wir die Grenze in der Einschätzung unseres Gegenüber. Wahrscheinlich würden all diese Chatbots und Helfer-KIs keinen Turing Test überstehen aber es sind nette Helfer für den Alltag, die nächste Stufe von Sekretärinnen im Smartphone und das ist doch sehr beeindruckend in meinen Augen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen