FALCO ist eine der tragischsten Helden aller meiner Idole, dessen Lebenswerk ich erst nach seinem Tod kennenlernte, der die erste Nachricht im Radio nach meinem neu geschenkten Leben war. Allein das verbindet mich in Ewigkeit mit Hans Hölzel, den ich persönlich als einen der größten Künstler des vergangenen Jahrhunderts verehre. Das "Out of the dark"-Album ist für mich, der ich in den 90ern aufgewachsen bin sein bestes Album, auch wenn er selbst es wohl nochmal aufgenommen hätte, ich liebe alles daran, bis hin zur Tragik, dass es erst nach seinem Tod veröffentlicht wurde. Dementsprechend bleibt nur, was davor entstand und auf diversen Compilations im Nachhinein noch veröffentlicht wurde. Ich höre ihn immer wieder gern, in Zeiten der guten Laune, der schlechten Laune, wenn ich trauere, aber auch wenn ich feiere, es ist musikalisch absolut anders und einzigartig, ich vermag das kaum in Worte zu fassen.
In vielen Dokus und Reportagen, unglaublich viel Material, Filme, Interviews, ich habe mir eine Zeitlang Alles über diesen Mann reingezogen, erkannte ich die Ähnlichkeit zu mir selbst und der Gier nach Aufmerksamkeit für meine Gedanken, weniger für mich als Person, für das was ich erschaffe, für die Kunstfigur, nicht für mich. Und FALCO lebt ewig.
Für alle, die mal reinhören möchten, wie immer der Spotify-Link und die eingebettete Playlist der Top 250 Künstler bei last.fm (Stand 20.06.2024)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen