1/11/2020

Wieso wir nichts wissen

Oft wird gerätselt, warum wir so wenig über die Anfänge der Menschheit oder die ersten großen Zivilisationen und deren unfassbaren Wissen rausfinden können.
Wer den Zusammenhang zwischen Emojis als Gewinnspielhürde nicht erkennt, der tut mir leid....
Wir brauchen keine Aliens oder Katastrophen, um uns trotz unseres ach so überlegenen Intellekts selbst zu verdummen. Noch nicht einmal die Kirche, die das ja auch gern tut brauchen wir dazu. Die Technik, die wir erfinden reicht...
Und wenn wir es schaffen, dass unsere Technik uns überholt und abhängt, weil wir sie nicht mehr verstehen, wäre es nicht so weit hergeholt, dass so etwas schon einmal oder mehrmals passiert ist und es erklärt, wieso wir nichts wissen. Wir entwickeln schneller als wir verstehen, eine solche Zivilisation ist dazu verdammt sich selbst auszulöschen auf kurz oder lang. Und in einer Mischung aus Größenwahn und Scham hinterlässt sie natürlich nichts über die Ursachen und zukünftige Zivilisationen werden wieder nichts wissen, als würde ein Virus immer wieder mutieren und man könnte keine Verbindung zwischen den einzelnen Virenstämmen mehr erkennen.

Keine Kommentare: