9/20/2017

"Ein bisschen Schwund ist immer"

"Es sind 6%, sagt man!" war der pseudoinformative Klugschiss eines meiner behandelnden Ärzte darauf, dass ich zu meinem Gesundheitszustand sagte: "Ein bisschen Schwund ist immer." Aber da ich nun einmal bin, wer ich bin, konnte ich es im Nachhinein nicht darauf beruhen lassen sondern musste weiter nachforschen, was es mit dem Schwund so auf sich hat (könnte ja auch als zukünftiger Kaufmann ganz interessant sein zu wissen, wie viel Schwund man so zu verzeichnen hat).

Allgemein handelt es sich bei Schwund um ein Verschwinden oder Abnehmen.
Je nach Bereich, in dem man das Wort nutzt ergeben sich andere weiterführende Definitionen.

Fangen wir mal in der Gastronomie an:
Hier entsteht Schwund durch Verschütten oder zu viel Ausschenken der Thekencrews, man spricht hier auch vom Schankverlust, den das Finanzamt zwischen 3-5% taxiert. In der Realität sind es aber vor allem in Großraumdiskotheken durch Stress und Hektik sowie oft wechselndes nicht ausgebildetes Personal zum Teil 10-20%.

In der Technik:
Hier heißt Schwund auch Verschleiß und ist je nach Material und Herstellungsqualität verschieden hoch. Beispielsweise nutzt ein Autoreifen langsamer ab, als der Rahmen eines Fahrrads. Eine genaue prozentuale Schwundbestimmung ist hier nicht möglich, da es ein zu großes Gebiet ist und der Schwund von so vielen Variablen abhängt.

In der Elektrotechnik:
Hier nennt man Schwund auch Fading und bezeichnet Schwankungen der Empfangsfeldstärke bei Funkübertragungen. Da es auch hier kaum eine Eingrenzung gibt, werden wir auch hier keine Prozentzahl bekommen.

In der Medizin:
Die sogenannte Atrophie (Gewebeschwund) bezeichnet die Abnahme von Zellzahlen und/oder Größen/Volumenabnahme von Organen und/oder Zellen z.B. durch Mangelernährung. Auch hier geht die Spanne von 1-100% der kompletten Biomasse und ist daher kein Gradmesser.

Umgangssprachlich spricht man von allem, was aus welchem Grund auch immer verSCHWINDET.

Wenn ich jetzt mal dran denke, wie viele Feuerzeuge ich in meiner aktiven Zeit als Raucher verlegt habe, da war der Schwund bei mindestens 50%, darum habe ich schon immer ein zweites Feuerzeug mitgenommen, weil eins von beiden sowieso verschwand.

Abschließend kann man also nicht sagen, dass es 6% sind und es wird auch nicht klar auf welchen Beweisen das funden soll. Klar ist, dass alles was schwindet nicht wirklich aufhört zu existieren, sondern bloß umgewandelt wird. Energie kann ja nicht verschwinden, ähnlich wie Materie bekanntermaßen nicht negiert werden kann (außer mit dunkler Materie).

Was soll es also, "ein bisschen Schwund ist immer" - Na und?

In diesem Sinne...

Keine Kommentare: