9/23/2019

Der Käpt'n dachte... Teil 8

Spielnachmittag, man sitzt um einen Spielplan und ist bereit für etwas zocken.
Wir machen das immer so, dass wir vorher die Regeln nochmal abklären, damit auch alle wieder wissen, wie es geht. Etwaige Fragen werden geklärt, damit der Spielfluss dann ohne große Regelfragenpausen oder, "wie war das noch mal" s läuft.
Wenn ihr das für normal haltet, spielt niemals mit dem Käpt'n.
Die Regeln sind spätestens nach 2 Runden vergessen oder ignoriert und es beginnt die "ich dachte, dieses geht so und das darf ich so"-Phase, gefolgt von der "was nein?-Phase, wenn man in jedem zweiten Zug auf seine Fehler hinweist und mehr Zeit mit der Kontrolle seiner Züge verbringt als mit dem eigenen Spiel. Macht übrigens besonders viel Spaß bei anspruchsvollen Strategiespielen, die Planung erfordern, die man dann aber erst machen kann, wenn man dran ist, was unfassbar viel nervige Downtime erzeugt. Denn während er weder plant, noch während gegnerischer Züge aufpasst und dadurch erst beginnt zu planen, wenn er an der Reihe ist, rechtfertigt er seine Verzögerung dann damit, dass man selbst ja auch länger für die Züge braucht, was ja ursächlich darin ist, dass man seinen Zug genauestens überprüfen muss. Es gibt auch Spiele, wo man ihm seine möglichen Züge immer wieder vorbeten muss, was ein eigenes Spiel de facto unmöglich macht.
Den Gipfel erreichen wir dann bei der Schlusswertung, wo er entweder mit einer Überheblichkeit einen Sieg feiert, der meist durch die Hilfe der Mitspieler zustande kam oder zufällig gesammelter Siegpunkte durch Bedingungen von denen er nicht mal wusste sie erfüllen zu müssen, was dann mit einem meist abgewürgten: "ich dachte..." kundgetan wird. Übrigens bei Niederlagen kommt auch: "ich dachte wir mussten dieses oder jenes tun", meist gefolgt von einem zeternden Mimimi und einer vollkommen überzeugt wirkenden Analyse was Alles hätte noch passieren müssen damit...
Wenn man ihn dann freundlich darauf hinweist, dass seine Spielausgänge einzig und allein auf Glück basierten ist meist erstmal beleidigtes Schweigen.
Und dann ist da noch der "was jetzt?"-Moment. Wenn das Spiel zu Ende ist gibt es für mich zwei Möglichkeiten, Weiter oder Schluss. Bei uns hat sich eingebürgert, dass der Verlierer entscheidet, was passiert. Revanche, gleiches Spiel, anderes Spiel oder Schluss. Während alle beteiligten Spieler aktiv sofort sagen, was sie wollen, schweigt der Käpt'n sich aus und wartet, bis man ihn meist entnervt fragt, wie es weiter gehen soll. In letzter Zeit muss man ihm sogar die Optionen aufzählen. Und seine Antwort ist meist ein "nochmal" mit dem Enthusiasmus eines Schafs, das zum Scheren muss.
Wenn man doch keine Lust hat, kann man das doch kundtun und muss sich nicht selbst quälen und seine Mitspieler dazu. Tonlagen zu deuten oder empathische Regungen zu deuten gehört zum Spielen, wie zum Leben. Das Problem, der Käpt'n würde nicht erkennen, wenn jemand neben ihm vor Wut fast platzt, selbst wenn man es ihm aufmalen würde. Früher hat es echt mal Spaß gemacht mit dem Käpt'n zu spielen, weil er Spaß dran hatte, heutzutage ist es 9 von 10 mal Stress, weil er es aus irgendeinem Zwang heraus zu tun scheint und nicht, weil er es will.
Er dachte ja auch erst kürzlich, Sonntagnachmittage MÜSSTE man mit Spielen verbringen.

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