8/19/2015

Last.fm am Ende?

Hallo Freunde,

Nach dem ersten Tag der "neuen" Version meiner Lieblingsseite muss ich leider einige Fragen stellen. Die Erste und Entscheidenste ist wohl: WARUM lässt man eine dermaßen unfertige Beta-Version online gehen, wo doch gar keine Not bestand überhaupt eine komplette Umgestaltung anzufertigen? Und warum wurden nicht wenigstens die wichtigsten Dinge "am Laufen" gehalten, wie die Shoutboxen oder eine andere Möglichkeit der Kommunikation? Ich frage mich, was so schrecklich war am "alten" Design? Es war zweckorientiert, gut strukturiert und hatte dennoch auf jeder User-Seite eine persönliche Note, ich mochte liebte diese Seite, verbrachte teilweise ganze Nächte dort nur um auf den Seiten von Freunden, musikalischen Nachbarn oder nur Leuten aus den Shoutboxen von Bands oder einfach jenen, die irgendwo irgendwas kommentierten, neue Musik zu finden, deren Sidebar Design zu bewundern, mir eigene Inspiration zu holen. Wenn es nur das neue Design wäre, wäre ich ja noch nicht einmal so enttäuscht, aber es fehlt einfach fast alles, was ich an dieser Seite so geliebt habe, wo sind die Gruppen hin? Wo sind die circa 500 Künstler hin, die ich mir für späteres Anhören gespeichert und getaggt habe? Wo sind überhaupt die Tags? Ich weiß ja, dass es länger dauert so eine Seite neu aufzulegen, aber wozu gab es denn eine 3monatige Beta-Phase, wenn man dann doch nur eine Beta-Version präsentiert, die wirkt, als hätte man jegliche User-Ideen als Spam abgetan und quasi genau das Gegenteil getan? Ich bin nun keiner dieser Leute, die sich wünschen, dass die alte Version wieder kommt (wobei das erst einmal einiges an Problemen lösen würde), aber so kann es definitiv nicht bleiben, es ist ja eine komplett anders ausgerichtete Seite, was ist mit sozialem Musikgenuß für alle?
Ich erinnere mich noch an die letzte Neuauflage der Seite, die ich anfangs auch nicht gut fand, mich dann aber arrangieren konnte und mich mittlerweile wirklich daran gewöhnt hatte, vor allem weil sie nahezu perfekt für mich war. Lange Rede kurzer Sinn, einer meiner wichtigsten Internetseiten entwickelte sich innerhalb der letzten 24 Stunden von DER SEITE zu irgendeiner unter vielen, sehr schade! Da ich aber schon so lange dabei bin und es derzeit (noch) keine adäquate Alternative gibt, werde ich den Entwicklern noch eine Chance geben, immerhin haben diese ja des Öfteren in Foren versprochen, dass die meisten Dinge wieder kommen, die wir so vermissen. Wenn das allerdings in der gleichen Form ablaufen soll, wie mit der Sidebar, die mittlerweile auf 200 Zeichen Klartext begrenzt wurde, dann muss ich leider entgegen meiner Prinzipien das sinkende Schiff verlassen.
Jeder, der das hier liest, sollte diese 200 Zeichen für konstruktive Kritik an der verheerenden Verschlechterung der Seite selbst nutzen und (auch wenn sowas ja meist nichts bringt) diese Petition und am besten auch gleich diese Petition mitzeichnen.
Ich bin kein Freund von Shitstorms oder ähnlichem, aber vielleicht kann die von uns Last.fmlern so geliebte Community jetzt mal zeigen, dass wir alle an einem Strang ziehen und uns für unsere Seite einsetzen. Ich habe heute viel in Foren gelesen, wie sehr manche Leute die neue Seite hassen und solcherlei Dinge, aber vielmehr ist es doch die Enttäuschung, dass etwas aus unserem alltäglichen Leben plötzlich nicht mehr da ist (oder zumindest zur Unkenntlichkeit verändert wurde), die aus diesen Menschen spricht. Ich kann sie verstehen, für mich war es eine der wenigen täglichen Abläufe mich dort aufzuhalten. Meine Enttäuschung darüber kaum noch eine Verwendung für sie zu haben, von einem Tag auf den anderen ist nahezu grenzenlos, bitte lasst nicht zu, dass eine der wenigen wirklich großartigen Seiten im Internet im Einheitsbrei der durchschnittlichen unwichtigen Seiten verschwindet.
Edit: Ich habe gerade mal den Twitter-Account von Last.fm gecheckt und dort gibt es hunderte von Antworten auf User-Anfragen von last.fm, in denen sie immer wieder beteuern, die meisten Dinge zurückzubringen, ich bin gespannt! Hoffentlich nicht bloß leere Worte...

Keine Kommentare: