9/20/2014

Ich liebe meine Cola

Hallo Freunde,

heute habe ich "erfahren", dass man Cola lieber nicht trinken sollte, weil sie ungesund und voller Chemikalien ist. Im Ernst? Glaubt ihr das? Mir ist das relativ egal, denn es schmeckt mir einfach und ist bei einem abschmierenden Kreislauf oder anderen Stoffwechselproblemen die beste mir bekannte Möglichkeit zügig wieder klar zu kommen. Die nahezu geniale Kombination aus Zucker und Chemie ist seit sie existiert Reizthema bei den Gesundheitsfanatikern, einerseits zurecht, aber auch bei diesem Getränk ist es, wie bei vielen pharmazeutischen Tränken oder als Drogen verschriehenen Medikamenten so, dass die Dosis das Gift macht. Das darf man einfach nie unterschlagen, wenn man eine fundierte argumentbasierte Diskussion führen möchte, doch leider geht es darum ja nicht, sondern vor allem ein verdammt erfolgreiches Produkt schlecht zu machen. Ja auch mir ist bewusst, dass die Coca Cola Company für ihre Brause tötet (möglicherweise) und vermutlich auch schon das ein oder andere Unternehmen durch geschicktes Marketing zu Grunde gerichtet hat. Aber es steht in unseren Gesetzen nirgendwo geschrieben, dass man sich mit der Brühe abgeben muss, sie kauft oder sie gar trinkt...
Ich selbst habe langjährige Erfahrung mit der Suchtwirkung dieses Koffeinbringers, angefangen um mich künstlich wachzuhalten, wurden aus Anfangsdosen schnell Flaschen und größere Flaschen, bis ich mich ausschließlich von dem Gift ernährte, aus dem einfachen Grund, dass es den Geschmackssinn abtötet, wenn man zuviel davon trinkt, alles schmeckt irgendwann fad und muss stark nachgewürzt werden, was dem Magen voller Salzsäure und den Colasäuren ganz toll gefällt...
Wie auch immer, wenn ihr schon irgendwo noch was von dem Teufelszeug rumstehen habt, denkt drüber nach, ob ihr verantwortungsvoll damit umgeht. Ich wäre für eine Altersbeschränkung, ähnlich wie für Alkoholmixgetränke, Zigaretten und (zumindest gewisse Ketten tun es stichprobenhaft) Energy-Drinks.

Also nochmal, ich liebe meine Cola, aber ich habe den Umgang mit diesem Zeug auf die harte Tour gelernt, also überlegt im Laden vielleicht kurz ob ihr nicht lieber nen künstlich aromatisierten O-Saft kauft, bevor ihr zur schwarz-weiß-roten greift. BTW, wer denkt mit Coke Zero oder light oder so nem Kram verantwortungsbewusster zu sein, der irrt, denn hier wird der Zucker bloß durch noch mehr Chemie ersetzt.

Und für alle die wissen wollen, was der Stein des Anstoßes war, lest das: http://www.heftig.co/schwarzes-gift/

Keine Kommentare: