3/10/2019

Bester Albumfreitag seit Langem

Normalerweise gehe ich Freitags durch den virtuellen Plattenladen und packe mir die neu releasesten Alben der Bands in die Playlist, die mich interessieren oder deren Cover ich interessant finde, meist ist es so, dass von circa 10 Alben vielleicht eines heraussticht und eines ein paar Tracks für die Top 100, meiner persönlichen Rotation bereit hält. Freitag aber gab es nicht nur gefühlt 10 Alben, die mich eh interessiert haben, da waren auch überdurchschnittlich viele Gute dabei in meinen Augen. Ich geb euch mal einen kurzen Einblick, die Links führen zu meiner VÖ Quelle Nummer eins, der wirklich guten Seite vom CD-Lexikon:

Ross Antony - Schlager lügen nicht
Meiner Meinung nach eines der größten Partyalben der letzten zeit, vorgetragen von einem absoluten Positiv-Menschen und das überträgt sich beim Hören. Und das obwohl ich Schlager normalerweise nur höre, wenn ich mächtig einen im Tee habe, hier uneingeschränkte Hörempfehlung. Und wem das ein bisschen zu schwul ist, der sollte mal darüber nachdenken, ob er etwas zu asozial ist, schwul als etwas schlechtes zu sehen. Es bedeutet doch oft guten Geschmack und großartige Kunst...

Brymir - Wings of fire
Metalbands sind für mich fast immer eine Anhörung wert und hier haben wir ein echt episches Werk des sogenannten Viking Metals, einer harten Form des Folk Metals, die gefühlt näher am Black Metal ist als normale Spielarten des Folkmetals. Und hier haben wir ein echtes Brett, das Spaß macht beim Durchhören. Hatte vorher nie was von der Band gehört und bin jetzt sehr gespannt auf den Rest ihres Schaffens.

Children Of Bodom - Hexed
Ein neues CoB Album verspricht Hatecrew Melodic Death vom Allerfeinsten und hält das auch, gewohnte Klänge, keine großen Experimente, was man halt von CoB kennt und je nach Geschmack liebt. Würde ich gerne mal wieder live sehen die Jungs.

Ferris MC - Wahrscheinlich nie wieder vielleicht
Ferris MC, eine Kunstfigur schlechthin, früher im Zeichen des Freaks unterwegs, Hip Hop meiner Jugend, dann Teil von Deichkind im Elektrosektor und jetzt ein neues Album, ich hatte echt alles erwartet, aber das? Ein Album mit Rock/PopPunk? Was total unpassend klingt auf dem Papier ist in Wirklichkeit eine der positivsten Überraschungen der letzten Jahre, denn beim Anhören klingt es einfach geil und es sind auch echte Mitsingtitel dabei, die es vermutlich auch in die Rotationsplaylist bei mir schaffen werden. Sollte man sich echt mal angehört haben, egal welcher Musikrichtung man normalerweise zugetan ist.

Fiddler's Green - Heyday
Hier haben wir dann einen der Vertreter, die mit solidem Material kommen, aber außer 2-3 Songs nichts Besonderes zu finden ist, was aber nichts macht, denn Fiddler's Green sind selbst durchschnittlich noch besser als so manche Band aus dem Folk Punk Sektor, kann man sich gut anhören, wenn man dem Genre zugeneigt ist.

Kärbholz - Herz und Verstand
Deutschrock wie man ihn von Kärbholz kennt, melodisch, eingängig, zum Mitsingen und mitschunkeln, auch hier ist die Ein oder Andere absolute Bombe drauf und die Scheibe geht in der Rotation ihren Weg in meine Lauschfabrik.

Rogers - Mittelfinger für immer
Allein schon der Titeltrack ist Mitsingpunkrock pur und das zieht sich durchs gesamte Album, kritische Texte mit Gröhlpotential und trotzdem guter Stimmung, das ist das neue Rogers Album, eine Band die ich erst letztes Jahr kennen gelernt habe, sie aber seitdem immer mal wieder in die Rotation genommen habe, da kommt sicher noch Einiges, das hier ist ihr bisher bestes Album, auch wenn es sich manchmal etwas sehr nach Broilers anhört, die ja auch ne sehr geile Band sind.

Subway To Sally - Hey!
Das neue Album einer meiner absoluten Lieblingsbands of all time muss natürlich besonders der Erwartungshaltung genügen und der durch Vorveröffentlichungen dreier Songs geschürter Hoffnungen auf ein besonderes Hörerlebnis. Und JA, das Album ist der Hammer, teilweise klingen die Songs zwar, als würde Manson auf T-Rex oder The Sweet treffen, aber andererseits ist auch das typische Subway Feeling drin. Es ist ein etwas anderes StS Album, dass aber einen Heidenspaß macht und mir persönlich auch durch die treibenden Rhythmen eine gewisse dunkle Fröhlichkeit ausstrahlt und nicht mehr so düster wirkt, wie vergangene Werke, es passt genau zu meinem derzeitigen Zustand der Hoffnung und des Aufbruchs, ich denke das wird hier noch oft auf dem Plattenteller liegen.

Tesla - Shock
Noch bevor alle von den E-Autos sprachen gab es eine Hard-Rock Band namens Tesla, die seit Mitte der 80er Alben veröffentlichen und mit klassischem Hard Rock immer wieder solide Alben abliefern, genau wie hier. Man bekommt, was man erwartet, Massenware klingt immer so abwertend, aber das ist es. Gut hörbar, radiotauglich und rockig, kann man sich anhören.

Tyr - Hel
Ich hatte eigentlich schon gedacht, dass die sich aufgelöst haben, weil ich so lange nichts gehört habe, aber jetzt gibt es ein neues Album und sie setzen da an, wo ich sie verloren hatte, das war vor circa 11 Jahren auf dem Wacken Open Air, wo ich nach ihrem Auftritt fast zerquetscht worden wäre. Aber die Musik hat mir immer gefallen und auch dieses Album macht da keine Ausnahme. Zwar habe ich kein "Hail to the hammer" gehört, aber trotzdem gibt es hier viel guten Folk Metal, der an früher erinnert.

Weezer - Weezer (Teal Album)
Ich hatte das Gefühl, dass ich das Album vor ein paar Wochen schon gehört habe, was mich verwirrte, obendrauf kam noch Verwirrung, weil erst letzte Woche das schwarze Album von Weezer rauskam aber am Ende ist es ein geiles Album. Es beinhaltet allerdings ausschließlich Coverversionen von Rockklassikern, die jeder kennen sollte, naja und "no scrubs" ;) Im Ernst, ein tolles Cover Album, das zum Mitsingen anregt.

außerdem hat auch Dido ein neues Album rausgehauen, Herbert Grönemeyer die Clubkonzert-Version seines Tumult Albums, James Morrison mit neuem Album und auch David Gray hat ne Neue, die habe ich erstmal zurückgelegt und höre sie mir später an... Was ein Albumfreitag......

Keine Kommentare: