3/09/2019

Genrephasen Vol. 01 - Irish Pub Folk Punk

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich phasenweise gewisse musikalische Richtungen bevorzuge und ich dachte, es wäre ganz interessant daraus eine Rubrik zu machen, um vielleicht dem Ein oder Anderen auch die Möglichkeit zu geben seinen musikalischen Horizont zu erweitern. Die erste Folge dreht sich um eine Richtung die ich mal: Irish Pub Folk Punk nennen möchte..
Es handelt sich dabei meist um gröhlbares melodisches Liedgut, dass mit einem treibenden Rhythmus und harten Gitarren unterlegt ist, meistens kommt auch irgendwo ein Fiddler vor und der Gesang klingt oft nach einem bärtigen Leprechaun mit 2 Promille.
Passt perfekt zum bald folgenden St. Patrick's Day und zu jeder anderen Gelegenheit bei der Whiskey gereicht wird und man mit Freunden zusammensitzt und sich betrinkt, aber auch einfach mal so zum nebenbei hören. Ich fühle mich dabei immer, als würde ich schunkeln und in nem Pub sitzen, wo alles aus Holz ist und die Luft erfüllt ist vom rauchigen Whiskey Aroma und dem wohlriechenden Schweiß junger Männer, die kurz davor sind "You'll never beat the IRISH" anzustimmen.

Und weil es sonst so theoretisch ist, hier auch mal ein paar Bands, die ich persönlich dem Genre zuordnen würde:

Dropkick Murphys
Fiddler's Green
Finn's Fury
Firkin
Flogging Molly
Mr. Irish Bastard
North Alone
Nothington
Off with their heads
Paddy and the Rats
Pipes and Pints
Rovers Ahead
Rum Rebellion
Sir Reg
Smokey Bastard
The Lagan
The O'Reillys and the Paddyhats
The Porters
The Real McKenzies
The Rumjacks
The Stanfields

Da ich gerade erst eingetaucht bin, ist dies eine ausbaufähige Liste und ich würde mich freuen, wenn ihr mir auf meinem Last.fm Profil oder in den Kommentaren weitere Bands nennen könnt, danke...

Keine Kommentare: