1/17/2020

Zeitzonen - Fragen

Es gibt Orte der Welt, da steht man nur eine Armlänge voneinander entfernt und doch in zwei Zeitzonen, das ermöglicht jede Menge spannende Fragen: Wenn ein Haus auf der ZEIT Grenze steht, ist dann im Wohnzimmer ne andere Zeit als im Schlafzimmer? Heißt das ich kann jeden Tag ne Stunde länger wachbleiben, oder muss ich jeden Tag ne Stunde eher aufstehen um pünktlich zur Arbeit zu kommen, die in der Wohnzimmer Zeitzone ist und wie wäre es mit Home Office?
Und ist nicht eigentlich überall die gleiche Zeit, obwohl sie anders heißt.
Und dann die Frage ob Zeit so überhaupt real sein kann? Ist Sie nicht bloß eine Idee, um sich auf was zu einigen, die Sonne wäre doch Fixpunkt genug z.B.?

1/11/2020

Wieso wir nichts wissen

Oft wird gerätselt, warum wir so wenig über die Anfänge der Menschheit oder die ersten großen Zivilisationen und deren unfassbaren Wissen rausfinden können.
Wer den Zusammenhang zwischen Emojis als Gewinnspielhürde nicht erkennt, der tut mir leid....
Wir brauchen keine Aliens oder Katastrophen, um uns trotz unseres ach so überlegenen Intellekts selbst zu verdummen. Noch nicht einmal die Kirche, die das ja auch gern tut brauchen wir dazu. Die Technik, die wir erfinden reicht...
Und wenn wir es schaffen, dass unsere Technik uns überholt und abhängt, weil wir sie nicht mehr verstehen, wäre es nicht so weit hergeholt, dass so etwas schon einmal oder mehrmals passiert ist und es erklärt, wieso wir nichts wissen. Wir entwickeln schneller als wir verstehen, eine solche Zivilisation ist dazu verdammt sich selbst auszulöschen auf kurz oder lang. Und in einer Mischung aus Größenwahn und Scham hinterlässt sie natürlich nichts über die Ursachen und zukünftige Zivilisationen werden wieder nichts wissen, als würde ein Virus immer wieder mutieren und man könnte keine Verbindung zwischen den einzelnen Virenstämmen mehr erkennen.

1/01/2020

High Energy Mode

Bekanntermaßen bin ich musikalisch ja sehr divers und aufgeschlossen.

Vor Kurzem bin ich bei meinen Streifzügen durch die Musikgeschichte auf eine Phase gestoßen, die mir musikalisch erst gar nicht zusagen wollte, doch wie ich feststellte mit dem richtigen Licht, Lebensgefühl und ein wenig "zurück in die Zeit" träumen Spaß macht, wie lange nichts mehr. Und das größtenteils ohne Gitarren. Die Rede ist von der kurzen aber intensiven High-NRG-Welle Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger, wo Disco der Siebziger in den typischen Synthie-Sound der Achtziger überging. Dazwischen mischen sich dann auch die Anfänge der Italo-Disco Bewegung und alles zusammen gibt "something to dance to", was etwas ganz Besonderes ist, weil es der Beginn von vielen Ausprägungen elektronischer Musik erst möglich gemacht hat.

In der folgenden Playlist habe ich mich mal auf die eher bekannten und stilprägenden Hits konzentriert und versucht das ganze so tanzbar wie möglich zu halten und eben auch die Facetten der verschiedenen Stile innerhalb des Genres herauszuarbeiten. Einfach folgen, kommentiert ruhig, ob und wie mir das gelungen ist, keine Denkverbote, Musik verbindet uns Alle!

T&Fs Dezember '19

Dezember, der Weihnachtsmonat, das KK2-Heimkino zeigte 17 bisher für mich unbekannte Filme.
Die komplette Liste gibt es hier.
Und hier haben wir wie gewohnt meine persönlichen Tops und Flops:

Top 5
1 - John Wick: Chapter 3 - Parabellum
2 - Anamorph
3 - Aquaman
4 - An adventure in space and time
5 - Fast and Furious presents: Hobbs & Shaw

Flop 5
1 - Silence
2 - Daddy's Home 2
3 - Sleeping beauty
4 - Cold Pursuit
5 - The Equalizer 2

Als kleinen Bonus gibt es heute auch noch den Link zum Jahresrückblick, viel Spaß beim Stöbern und ein frohes neues Jahr!