MEINung

Was ist eigentlich eine Meinung? Es ist das, was man für sich vertreten kann, was man durch Lebenserfahrung, Gegenmeinung und moralischen Kompass, sowie diverse Blickwinkel für seinen Weg ansieht. Eine Meinung kann felsenfest sein oder auch variabel. Einen klugen Menschen erkennt man daran, dass er niemals in festgefahrenen Meinungen hängt sondern stets in der Lage ist situativ auch eine bisher vertretene Meinung als unpassend einzugestehen und sie zu ändern.

Und da das hier mein Blog ist, werdet ihr in den meisten Fällen hier mit meiner Meinung konfrontiert, die sich, weil ich mich ja für einigermaßen klug halte, auch derweilen ändern kann. Der Tag ist eigentlich entstanden, als mir auffiel, dass ich oft Meinungen formuliere und diese dann so niederschreibe, als seien es Fakten, was mich beim Wiederlesen gestört hat, denn diesen Eindruck möchte ich nicht vermitteln, ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, ich lerne jeden Tag dazu und daher kann alles, was ich über das Leben weiß und das auf meinen Gedanken und Erfahrungen basiert bloß Meinung sein. Und die muss niemandem gefallen, die muss niemand teilen und sie ist auch nicht garantiert als meine Meinung in zehn Jahren oder so.

Der kluge Mensch entwickelt sich und so ist das auch mit der Meinung, sie ist im steten Wandel und individuell für jeden etwas an dem er/sie/es wachsen kann. Ich denke es ist klar, was euch in dem Tag erwartet.

MEINung

Keine Kommentare: