3/17/2024

The 50, platzt die Reality TV Blase?

Reality TV ist seit Jahren ein Synonym für schlechtes Fernsehen und dennoch unglaublich erfolgreich, wie die schier unzählbare Zahl der Formate zeigt. Und jetzt gibt es quasi die Olympiade für Menschen, die damit ihr Geld verdienen, schnelle Liebe auf der Mattscheibe, laut, grell, anders sein, die einzige Reality daran ist das Fleckchen Land, auf das man die Pappschlösschen baut, in denen das alles dann stattfindet. Denn von den Kandidaten sind doch alle irgendwie fake, aus welchem Grund auch immer das passiert ist, irgendwann haben sie entschieden diese Rolle zu spielen und ich will das nicht judgen, denn wie eingangs erwähnt, es scheint ja Erfolg zu haben.

Bin ich also ein doppelmoralischer Affe, wenn ich mir das auch angucke und mich darüber aufrege? Das müssen andere entscheiden, ich mochte Big Brother früher, ich schrieb letztens schon darüber. (BB24) Ich bin ein bekennender Fan des Dschungelcamps, weil mich auch da das Sozialexperiment reizt, ich hab mir sogar mal ne Staffel Sommerhaus gegeben, aber da ist dann für mich Schluss. Darum kenne ich die meisten Teilnehmer dieser Supershow eben auch nicht. Und dann im Laufe der ersten Folge fällt mir bereits auf, wie sehr diese Menschen schon im Mainstream angekommen zu sein scheinen und ich bekannte Gesichter sehe, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie kenne.

Zuerst einmal muss man das Konzept der Sendung loben, denn die Teilnehmer gewinnen eine gemeinsam erspielte Summe am Ende für einen Fan der jeweiligen Bubble des Teilnehmers. Da sollte man annehmen, dass alle ein gemeinsames Ziel haben, doch das wäre ja langweilig, also packt man gezielt schwierige Charaktere da rein und Ex-Beziehungen und jede Menge menschlichen Zündstoff, dazu ein paar echte Profis, die keinen moralischen Kompass mitnehmen, ein paar Lullis, Kanonenfutter und los geht's. 

Und während ich mir das angucke erschrecke ich mich, Ist die Elvers wieder rückfällig geworden und was stimmt mit der Persönlichkeit einiger dieser Menschen nicht? Ich käme mit jedem dieser Personen vermutlich nicht länger als ein paar Minuten klar, bevor die mich brechen würden. Mit einer Art Interesse am Abscheu guckte ich mir alle bisher verfügbaren Episoden am Stück an und ich weiß nicht, mir gefällt das auf eine Weise, die mich ängstigt. Die Tatsache, dass es eben keine Fiction ist und zum Teil echte Menschen psychisch etwas ausgesetzt werden, dass sie selbst nie im Leben überblicken können, einer Maschine, die damit Geld verdient und Menschen, die sich, wie ich daran ergötzen, dass andere leiden, lässt mich fast zwanghaft zum Desinfektionsmittel greifen.

Es ist größer, aber schon in der ersten Folge merkt man, dass hier niemand wirklich interessiert, daran ist dem Reality-TV den Stecker zu ziehen, sondern vielmehr eine neue Eskalationsstufe zu entwickeln und den geneigten Zuschauer gänzlich außen vor zu halten, keine Abstimmungen, kein Rauswählen, am Ende bekommt einer die Kohle und ermöglicht damit mehr vom Gleichen.

Stilistisch gefällt mir das Ganze, weil es mehr Squid Game als der normale Asi-TV Overkill zu sein scheint mit Arsch und Titten und Rosen und Fotos und so, doch ich fürchte, dass sich das mit Fortlaufen der Show und der Reduzierung der Nebenfiguren ändern wird, dann wird sich die hässliche Fratze der berechnenden Reality-Stars und deren Gier nach Ruhm und Followern dem in den Weg stellen, was die Grundidee der Sendung war.

Kennt ihr noch:  Das Experiment von Oliver Hirschbiegel, im Grunde sind alle diese Reality-Formate genau das, die Sieger entscheiden über die Verlierer, das "Spiel" hält als Ausrede für persönliche Abneigungen und Rachefeldzüge hin und erlaubt jede Menge seelische Grausamkeit im Namen der Unterhaltung und wir, das Publikum klatschen Applaus. Wir sind Affen, dressiert und domestiziert, aber in der Tiefe unseres Herzens bleiben wir Affen.

Keine Kommentare: