3/03/2024

Statistik vs. Gefühl (Quo vadis BVB?)

Wahrscheinlich sind es die Algorithmen und mein Surfverhalten, die mir gerade in letzter Zeit viel BVB-Content einspielen, darunter Statistiken, wie erfolgreich unser Trainer doch ist, die ganze Erfolgsjubelei auf den vom Verein ausgespielten Kanälen, Freude in der Kabine der zweiten Mannschaft und dann auch noch tatsächlich die Zahlen, dass Fülle der erfolgreichste Scorer beim BVB, seit Haaland ist. Habe ich ne komplette Wahrnehmungsstörung mittlerweile? Das ist ja, als würde ich das Alles gar nicht sehen, wenn ich mir dann mal wieder ein Spiel angucke, wo man selbst bei einer Zweinull Führung bis zur 96. Minute bangt, dass man das nicht noch verliert. Für mich sieht der Fußball uninspiriert und seelenlos aus, bei meiner Tabelle sind wir 4. und müssen zittern, dass wir vor den 5. und 6. bleiben, liegen 10 Punkte hinter unfassbar schwachen Bayern diese Saison und unglaublich starken Leverkusenern gar 20 Punkte, das sind in meiner Rechnung 7 Spiele, die wir hätten, mehr gewinnen können, oder?

Also was ist da los? Spinn ich? Bin ich zu negativ, habe ich zu hohe Ansprüche, bin ich am Ende Bayern-Fan geworden, der mit Siegen oder Fast-Siegen nicht zufrieden ist? Jemand geworden, der nach drei unentschieden und einer Niederlage den Trainer raushaben will? Alles schlecht reden, weil der Knoten nicht platzen will, weil das Spiel verkrampft aussieht, weil alles einen unrunden Eindruck macht, es keinen Spaß mehr macht? Wenn doch alle beim BVB sagen, dass wir gar nicht so weit weg sind von dem, was wir wollen? Echt jetzt? Dann ist das Problem vermutlich ein ganz anderes, denn dann bin ich als Fan seit fast 30 Jahren nicht mehr in diesem "Wir" inkludiert. Und ich dachte immer "Echte Liebe" wäre nicht "Die Mannschaft". Haben "wir" uns am Ende auseinandergelebt? Das will ich nicht wahrhaben.

Das in Darmstadt habt ihr mitgekriegt? Da hat sich ein Fan auf den Platz gestellt und nach dem Spiel den Spielern seine Meinung gegeigt und die haben sich das angehört und bei uns? Der wäre sofort von nem Ordner weggenommen worden oder als Störenfried Stadionverbot bis zum Lebensende, es gibt eine Kluft. Und die wahren Fans gehen nicht mehr ins Stadion und das ist eine Entwicklung, die nicht gut für den Verein ist, denn zu jedem guten Verein und zu jedem erfolgreichen Unternehmen gehört ständige Kritik und Austausch, nur das führt zu Verbesserung. Wenn wir als Fans mit einem 2:0 in Berlin wieder ruhiggestellt werden, nachdem wir uns selbst gegen Hoffenheim zuhause gedemütigt haben, einmal mehr muss man hinzufügen, ihr kennt alle die Beispiele der letzten 12-18 Monate, dann sollten auch "wir" uns hinterfragen, ob wir wirklich so sehr Borussia sind, wie wir behaupten. Ich will ja gar keine Randale oder Besetzung des Vereinsheims oder Trainingsplatz oder sowas, aber die Südtribüne ist und bleibt das Herz des Vereins und derzeit habe ich das Gefühl (weil es scheint, ja nur ein Gefühl zu sein), dass dieses Herz nur noch aus reiner Routine schlägt und nicht mehr, weil es die Liebe spürt, die doch irgendwo in uns wohnt und raus will.

In diesem Sinne... Liebe geht raus!

Keine Kommentare: