Die Älteren unter euch werden sich erinnern, dass es mal eine Zeit gab, da konnte man eine dezidierte Meinung haben, die in sich schlüssig zur eigenen Persönlichkeit passte und es wurde akzeptiert. Es gab verschiedene Meinungen zu einem Thema und alle durften nebeneinander bestehen und man musste sie nicht teilen, es war möglich anderer Meinung und dennoch miteinander fein zu sein.
Wir fragen uns ja immer öfter, wann das gekippt ist, wann es anfing, dass man nur noch der einen oder der anderen Meinung sein durfte, wann wir de-evolutionär zurück zu einem System von Schwarz und Weiß gegangen sind. Ich habe eben gerade einen alten Blog-Post von mir selbst gelesen, der ein paar Hinweise enthält: Annoying Facebook Inspiration Vol. 05 beschreibt das in 2012 aufkommende Phänomen der Gegenüberstellung von zwei und nur zwei Dingen im Rahmen irgendwelcher Community-Spielchen zum Zeitvertreib. Ich echauffiere mich da und versuche das Ganze ad absurdum zu führen und bemerke gar nicht, wie sehr ich mit meiner Ablehnung schon ins Game eingestiegen bin. Denn das Beispiel mit dem krebskranken Mädchen und der "Tittenmaus" ist mir auch heute noch so im Gedächtnis, es könnte heute ganz genau so geschehen sein. Und während man sich damals noch wirklich darüber aufgeregt hat, würde man heute von Bodyshaming bis Cancel-Culture und Whataboutismus alles ins Feld führen und am Ende bliebe trotzdem eine Entweder-Oder-Frage, die zeigt, wie pervers und krank unsere Welt ist.
Schlimmer noch, die Rädelsführer der einzelnen Lager würden Ideologien daraus entwickeln, dogmatisch antworten, sich radikalisieren und am Ende gar nicht mehr merken, dass es zwischen ja und nein eintausend Abstufungen gibt, zwischen Schwarz und Weiß ein ganzes Farbspektrum und zwischen Himmel und Hölle Milliarden Menschen, die einfach nur leben wollen. Wisst ihr noch, Meinung? Damals als wir noch Respekt voreinander hatten und jeder so sein durfte, wie er ist, wir waren so gleich... und heute hält jeder sich für göttlich und in der Lage über andere zu judgen und am besten auch gleich zu vollstrecken, andere abzukanzeln und niederzutreten, weil sie zu den 51 und nicht den 49 Prozent gehören...
Denkt mal drüber nach... in diesem Sinne... Liebe geht raus!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen