3/07/2024

Nicht immer Satanismus

Na ihr Lieben,

keine Angst wegen des Titels, ich werde nicht wieder in alte Christenbashings zurückfallen oder aus purer Provokation dem Satanismus frönen, der in meiner Auslebung im Grunde nichts weiter war als die Ablehnung aller christlichen Dogmen und der uneingeschränkten Selbstverwirklichung. Nun so weit so gut, aber in letzter Zeit habe ich wieder vermehrt damit zu tun, dass Satanismus für so ziemlich alles verwendet wird, dass sich nicht an die strikte christliche Lehre hält, wie sie der Vorbeter am Altar vorzuschreiben glaubt.

Kritik ist nicht immer eine Gegenbewegung, eigentlich, wenn man genau hinguckt, ist Kritik bloß das, was dafür sorgt Dinge zu hinterfragen und sie besser zu machen. So habe ich zum Beispiel immer gedacht, dass es gut sei, auch mal Fragen zu stellen, die man nicht mit: "weil das so ist" beantworten kann und oft ist daraus dann etwas sehr Interessantes geworden. Ihr kennt meine Texte, ich bin unglaublich wankelmütig und open minded, wenn es um die Beurteilung einer Sache geht, doch ich bin fest davon überzeugt, dass jemand, der sich mit religiösen Mythologien beschäftigt in der Lage ist, den feinen Unterschied zwischen Kritik am System Kirche oder gar Weltreligion von bösen Gedanken zu unterscheiden. Oder noch präziser, nur weil ich mir Musik einer Band anhöre, die "Black Messiah" heißt und deren Texte offensichtlich christenfeindlich zu sein scheinen, bin ich längst noch kein Christenfeind. Wenn man jetzt tiefer eintauchen würde, fiele einem auf, dass es in den Texten um mittelalterliche Eroberungsfeldzüge der Templer geht, die zu großen Teilen vor allem für Ruhm und Reichtum und erst an dritter Stelle in Gottes Namen mordend, plündernd und brandschatzend durch die Lande zogen. Es geht um Hexenverbrennungen, alte Götter der Germanen und jede Menge anderen mythologischen Kram, über den zu singen noch lange keine Meinung ausmacht.

Wusstet ihr, dass Vincent Damon Furnier, bekannter als Alice Cooper und in meinen Augen ungeschlagener King des Schock-Rocks ein sehr gläubiger Christ ist? Er soll einmal gesagt haben: „Bei mir gibt es keine Anspielungen auf den Satanismus. Ich spiele manchmal den Bösen, den Schurken, aber er wird am Ende jedes Mal getötet. Am Schluss ist Auferstehung, es ist Alice im weißen Frack. Wir führen ein klassisches morality play auf. Mein Pastor kam einmal in die Vorstellung und sagte, dass er eine Figur zwischen Gut und Böse erlebt habe, wobei am Ende das Gute die Oberhand behielt. Das ist es, was die Bibel im Buch der Offenbarung lehrt: Satan hebt seinen Kopf, doch wird er vernichtet.“ Und so ist das eben auch bei den meisten anderen so finster wirkenden Gestalten, Metal gilt ja insbesondere als Sündenpfuhl, wir müssen dringend aufhören irgendwelche Verbindungen von Einzelnen auf die Allgemeinheit von Subkulturen oder persönlichem Geschmack anzuwenden und zu urteilen.

Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass so wie eine Band auf der Bühne irgendeine vermeintlich satanische Messe abhält, eine dieser freikirchlichen Lobgesangsbands kein Stück an das glaubt, was sie da verbreiten, sondern vielmehr an dem, was später in ihre Taschen oder aufs Konto wandert. Und ups, sind wir wieder beim Ursprung allen Übels, dem Geld, ich will gar nicht den Kapitalismus beschuldigen, auch wenn der natürlich einen großen Anteil hat, jegliche Ideologie zu pervertieren, aber es ist nicht immer Satanismus. 

Keine Kommentare: