3/06/2024

Herz over Heels

"Du kannst alles verlieren, aber verlier niemals dein Herz" (altes chinesisches Sprichwort)

Und hey, da ist doch was dran. Der Highlander würde vermutlich von "verlier nie deinen Kopf sprechen!", aber sind halt so Sachen ohne die das Leben so schwer fällt, oder. Und gerade wir Hochsensiblen sind so sehr auf unser Herz angewiesen, unbeschadet und mit voller Emo-Energie, dass ein dauerhaft beschädigtes, eingesperrtes oder gar gebrochenes Herz einem Hirntod gleichkommt. Gemeint ist vermutlich, dass man nie aufgeben darf, egal wie schlimm auch die Situation ist, die sich uns gerade entgegenstellt. Jeder Mensch hat ein Herz und ich habe in meinem Leben so viele mit echten Kämpferherzen kennengelernt, die trotzdem noch Liebe gegeben haben, nie aufgegeben haben, bis zu ihrem allerletzten Herzschlag und ich bewundere das.

Ich selbst habe lange gebraucht, zu verstehen, dass man sich nicht leer lieben kann, selbst wenn das Herz gebrochen scheint. Ein gebrochenes Herz hat neben dem ständigen Verlust emotionaler Energie auch einen riesigen Vorteil. Es ist immer geöffnet für neue Liebe. Klar die Pessimisten kommen mir jetzt mit, aber was wenn die Liebe vergiftet ist, mein Herz, ich bin so verwundbar. Liebe kann nie vergiftet werden, denn sie ist rein und gut. Das Gift kommt von den Menschen, die Schindluder treiben mit jenen gebrochenen Herzen. Die brauchen wir nicht. Konzentriert euch auf euch selbst und ihr werdet in jedem Bruch auch eine Chance erkennen, in jedem Herz eine unlöschbare Kraft, in jedem Tag einen Sonnenaufgang. Niemandem rutscht das Herz wirklich jemals in die Hose. Da muss anatomisch schon einiges schiefgehen und von Begierde im Zusammenhang mit Herz und Liebe zu sprechen verbietet sich. Bleibt bei euch und hört auf euer Herz.

Ganz besondere Liebe geht raus!

Keine Kommentare: