3/05/2024

Woher wissen sie's?

Am Wochenende haben wir noch eine ausgiebige Runde "Flügelschlag" gespielt und heute morgen sehe ich aus dem Fenster und sehe am Himmel einen Doppelpfeil an Schwarmvögeln vorbeifliegen und denke mir ganz leise, dass der Winter dann ja nun endgültig vom Tisch ist. Aber warum? Woher wissen Vögel das vor uns Menschen? Wissen sie es, oder sind sie wie der gemeine Sandalettenträger, der beim ersten Mal 15 Grad den Winter für beendet und den Sommer für eröffnet erklärt?

Ich könnte mir denken, dass es mit einem eingebauten Sinn für das Klima (ja genau Klima, nicht Wetter) zu tun hat, woher sie weit im Voraus instinktiv dorthin reisen, wo die Lebensbedingungen für sie annehmbarer sind. Naja und wenn Anfang März riesige Schwärme zurückkommen, dann sagt meinem Hirn das unterbewusst, dass der Winter vorbei ist. Ich würde es mir so wünschen, ich kann dieses Frieren nicht mehr ertragen. Sonntag noch bei 16 Grad in der Sonne am Fluss langjoggen und gestern dann Nebel bei 3 Grad, hoffen wir mal, dass die Vögel wissen was sie tun.

Keine Kommentare: