6/12/2023

_Mehr Leid als Freude?

Faktisch haben wir mehr Leid als Freude in unserem Leben. Es überwiegt, aber wir leben lieber mit Leid als mit Freude zu sterben. Ist das nicht irgendwie irrational? Und wenn die rationale Reaktion auf ein Leben in Leid der Tod ist, ist Depression dann gar keine Krankheit sondern vielmehr der Blick hinter den Vorhang mit dem man viel rationaler an den eigenen Leidensdruck herangeht?
Klingt das einigermaßen sinnig? Ich war lange Zeit schwerstdepressiv und obwohl das alles mit einem unglaublichen Weltschmerz und einer Trauer verbunden war, sind es doch die Möglichkeiten kreativ zu sein und vermeintlich unschlaue Entscheidungen, die man getroffen hat, die rational richtigeren, als sich Tag für Tag da durch zu kämpfen. Dies ist kein Aufruf zum Massensuizid oder sowas, das Leben ist trotz des vielen Leids eben mehr als das, es ist die Summe dessen, was wir (jeder einzelne) dazu zählen. Und wir können das Leid mindern. Wir müssen das Leid mindern.
Wie das gehen soll? LIEBE. Wir geben Liebe. Zu einfach, probiert es einfach aus. Wenn jeder den du kennst, ein wenig von deiner Liebe bekommt, dann hat jeder ein kleines bisschen weniger Leid. Und es muss nicht immer die große Herzscheiße sein. Es reicht ein Lächeln, ein liebes Wort, das Gefühl der Wertschätzung, kleine Aufmerksamkeiten, Hilfsbereitschaft und manche brauchen Körperliche Berührungen, das muss gar nicht immer direkt der Akt sein, oft reicht ein kleines Streicheln, ein Schulterklopfen, eine Umarmung um Liebe zu geben. Ich persönlich bin da sehr empfänglich auf der Zeit Ebene, es gibt für mich nichts, was mehr Liebe zeigt und gibt als Zeit. Gemeinsame Zeit kann einem keiner wegnehmen, die erinnert man, daran kann man sich im Notfall aufrichten, wahrscheinlich auch an den vielen anderen Möglichkeiten Liebe zu geben, für mich ist es aber vor Allem Zeit.
Und jetzt argumentiert mich bitte nicht in den Boden, dass ich ja sonst argumentiere, dass es Zeit gar nicht gibt. Liebe gibt es doch auch nicht oder? Es ist doch ein Wert, den jeder für sich anders einschätzt und dennoch haben wir es Alle und wissen wovon wir reden. Ich liebe und versuche damit das Leid aller zu mindern, die in der Lage sind es anzunehmen. Niemand kann uns verbieten zu lieben. Man kann aus der Ferne lieben und niemand wird verletzt. Und wahre Liebe ist auch unvergänglich, sie bleibt bestehen, auch wenn die Menschen die in Leidenschaft verbunden waren getrennt sind. Und ich kann warten, meine unsterbliche Seele hat die Ewigkeit zu lieben. Legen wir los, lieben wir Leben!

Keine Kommentare: