6/02/2023

Herzwunden

Das Herz pumpt Blut durch unseren Körper und ist neben dem Gehirn das vermeintlich wichtigste Organ des Körpers dem zuweilen manigfaltige Fähigkeiten nachgesagt werden. Oft hört man, dass man mit den Augen schaut aber nur mit dem Herzen sehen kann. Wir verorten die Liebe oft im Herzen, Gutherzigkeit bezeichnet Milde, Gnade und Sanftheit. Für mich ist das Herz die Wohnung derer, die ich als meinen Inner Circle bezeichne, jene die ich "ins Herz geschlossen" habe, die Lieblingsmenschen, die uns gut tun.
Doch damit geht auch einher, dass ein Herz im Laufe unseres Lebens viele Wunden erleidet, gerade durch emotionale Verletzungen, Verwahrlosung oder einfach nur Vernachlässigung. Herzschmerzen, seien sie von körperlicher oder psychischer Natur sind mit das Schmerzhafteste und vor allem Einschneidenste was ein Mensch erfahren kann, auf so vielen Ebenen. Manche behaupten zwar, "ein Herz kann man nicht reparieren", nur um dann von "ich will den Platz in meinem Herzen neu vermieten" singen, doch das stimmt nicht. Das Herz ist in der Lage sich zu regenerieren, man muss etwas dafür tun, man muss an sich arbeiten, man muss ihm Pflege und Zeit geben, immer wieder renovieren und wirklich gut darauf acht geben. Wenn der Körper ein Tempel wäre, wäre das Herz der Altar und zumindest in meinem Verständnis gibt es für einen Gläubigen nichts Verwirrenderes als einen unaufgeräumten Altar. Vielleicht hinkt der Vergleich auch, denn im Herzen ist so viel Platz für alles an Liebe was wir bekommen, aber auch verschenken, also vielleicht eher wie ein Kraftwerk, wie es die ehemalige Band von Jeanette Biedermann einst besang. Und es schlägt, es schlägt, es schlägt, es macht weiter und pumpt solange du lebst, von der Minute seiner Entstehung an, ist es aktiv, immer. Ich weiß nicht ob es von Beginn an Liebe empfängt und sendet, ich würde gern daran glauben und sehe jede Wunde als Möglichkeit, dass Liebe es heilen kann, so wie Liebe es vermutlich auch verwundet hat. Am Ende sind wir ohne Herz einfach nur tot! Und darum sollten wir dem Herzen viel mehr Zuneigung und Aufmerksamkeit widmen. Irgendwie witzig, wenn ich nachts 20 Minuten durch die Nacht laufe und damit mehr Kardiopunkte mache, als in einer ganzen Woche, in der ich von Menschen umgeben bin. Aber das ist ein anderes Thema. Was macht ihr bei "Herzschmerz"? Würdet ihr unterscheiden zwischen dem Herz für jemanden und dem Herz, das lieben kann? Herz oder Verstand? Ein interessantes Thema auch für eine längere E-Mail, gerne an Tickman.Liefeentertainment@gmx.de

Keine Kommentare: