6/26/2023

Dawn of the AI

Freunde der Liebe, was geht ab?

Wenn ich mir etwas vorstelle und die KI kann es visualisieren, was los?

Wir sind in der Zukunft angelangt, die wir uns in der Vergangenheit ausgemalt haben. Es ist der absolute Wahnsinn, was man mit ein paar Worten heutzutage an Bildern erschaffen kann. Natürlich ist die Technik noch nicht im State Of The Art Segment was den Endverbraucher angeht aber allein die Möglichkeit seine Gedanken in Bilder zu verwandeln ist für mich als Autor eine unfassbare Entwicklung. Muss man es kritisch sehen, dass man damit quasi die Fantasie des Lesers beschneidet indem man ihm eine relativ genaue Vorgabe von dem gibt, wie man sein Werk selbst einordnet? Ich denke nicht, denn schlussendlich passiert gerade bei den schreibenden Künstlern das meiste zwischen den Zeilen und das menschliche Gehirn ist noch deutlich ausufernder, als es jede "künstliche Intelligenz" je sein kann, obwohl ich da nicht mehr sicher bin, was die Möglichkeiten angeht. Die Umsetzung ist etwas anderes, aber die Möglichkeiten und das Potenzial sind theoretisch ja unendlich oder bloß begrenzt durch die Grenzen der Rechenkapazität. Und wow, dass wir in dieser Zeit leben dürfen, was ein Geschenk.

Ich höre die aufstöhnenden Stimmen derer, die mir vorwerfen, dass ich etwas gutheiße, was den Menschen selbst zur Gottheit werden lässt. Denn auch wenn diese Denkweise verlockend klingt und ich selbst nicht verneinen kann, dass es ein erhebendes Gefühl ist Dinge zu erschaffen und Welten zu bauen, es ist doch Kunst, es ist Unterhaltung, es ist Zerstreuung und Weltflucht. Jeder der behauptet, dass eine von Menschen erschaffene "künstliche Intelligenz" (den Begriff müssen wir in der Zukunft auch mal überdenken, weil er irreführend ist) den Menschen zu einem gottgleichen Wesen macht, der denkt auch, dass der Stolz eines Babys auf sein erstes Mal Kacka gemacht zu haben es zu einem Schöpfer machen. Also echt, fahrt euch runter! Guckt euch mal in den frühen Morgenstunden einen Sommersonnenaufgang an, fahrt ein wenig raus aus der Stadt und seht, wie die Sonne langsam über die Baumwipfel ihre ersten Strahlen schickt und der Frühnebel über dem Fluss sich langsam auflöst. Atmet tief ein, erlebt die Farben, die Geräusche, das Leben, all das um euch herum und ihr werdet nie mehr der Idee unterliegen, dass der Mensch irgend etwas mit der Schöpferkraft dessen zu tun hat, was ihn dort umgibt. Als großer Vertreter der Liebe würde ich sogar sagen, solange der Mensch es nicht vermag seinen Schöpfungen die Chance auf Liebe zu ermöglichen, sind es bloß Flüchte und Träumereien. Ohne Liebe ist nichts von Bedeutung. Gar nichts!

Das ist der Sommersonnenaufgang mit Frühnebel der KI

Keine Kommentare: