6/16/2023

_Dankbar sein

Ich bin dankbar! Jeden Tag, wenn ich aufwache bin ich dankbar, dafür und für jedes kleine Wunder, das mir im verlauf dieses geschenkten Tages begegnet. Ich bin dankbar, dass ich es erkennen darf, dass ich die Großartigkeit im Kleinen sehe, dass ich den Moment genießen kann, wenn er sich mir offenbart, dass ich das Leben lieben kann, wie schwer es auch ist.. Ich bin dankbar für meine zehrende Vergangenheit, für das Leid, den Schmerz, die Qualen, die ich durchmachte und die mir gewissermaßen noch bevor stehen. Ich bin dankbar, dass ich nicht allein sein muss, auch wenn ich es bin. Ich bin dankbar für die Menschen, die mich hassen, die mich lieben, die nicht so recht wissen, was sie mich eigentlich...
Und ich bin auch Menschen dankbar, vielen Menschen, die meinen Weg kreuzten, eine Weile mit mir gingen, andere die mir bloß kurz etwas beibrachten, von deren Erfahrungen ich lernen durfte, an deren Schicksal ich Anteil nahm, die mich verließen, die starben. Ich bin Menschen dankbar, deren Namen ich im Rahmen des Datenschutzes und der Persönlichkeitsrechte hier nicht einmal verfremdet aufzählen darf, die aber so viel Einfluss auf mich als Person genommen haben, dass sie immer unabänderlich ein Teil von mir sind und die das Beste in mir hervorgeholt haben.
Ich bin dankbar, dass ich verstanden habe, dass ich es sein darf. Und ich bin dankbar, dass mir Menschen dankbar sein können, nicht um meinetwillen, weil ich mich im Dank Anderer sonne und es meiner Person dient, sondern weil ich ihnen helfen konnte und ihnen Dankbarkeit schenken konnte. Ich brauche sie nicht und doch fühlt sich ein wahres Wort des Dankes oder bloß eine Geste stets für beide Seiten an, wie etwas Gutes.
Und gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen