6/23/2023

Deine Meinung ist nicht meiner Persönlichkeit Schmied

Ich bin ein unglaublich mitteilungsbedürftiger Dude, ist ja klar, sonst würde ich vermutlich nicht so viel raushauen, nahezu Tag für Tag. Und ich habe zu vielen Dingen eine Meinung, die ich vertrete und zwar solange, bis jemand mich davon überzeugt, dass diese Meinung Schrott ist, weil sie zum Beispiel auf falschen Annahmen beruht oder für mich stichhaltig argumentativ und sachlich widerlegt werden kann. Das macht mich weder zum Opportunisten, noch zum Mitläufer. Es macht mich zu einem sich selbst reflektierenden Menschen, der Fehler eingestehen kann und im ständigen Prozess mit sich und seiner Umwelt ist. Ich frage sehr oft Freunde, Freundesfreunde und Bekannte nach ihrer Meinung zu Themen, weil ich den Diskurs mag. Weil ich der Meinung bin, dass aus Reibung Hitze entsteht und aus Hitze kann ein Funke werden und ein Funke entzündet Feuer und vielleicht entsteht dadurch eine komplett neue Sicht auf ein Thema für das ich dann brenne. Oder auf gutdeutsch: Ich höre mir jede Meinung an und finde darin das, was für mich persönlich das ist, was ich vertreten kann, oder gegen das ich eben auch entschieden bin.
Ich finde es übrigens unerträglich, wenn Menschen denken, nur weil man ihrer Meinung ist rede man ihnen nach dem Mund. Es kommt so selten vor, dass ich mit irgendjemandem deckungsgleich bin, dass ich mich teilweise selbst anfange zu hinterfragen, warum ich denn ausgerechnet hier keinerlei Gegenargumentation parat habe, man hat mir schon einmal vorgeworfen Hiob zu sein, das hat mich doch etwas gekränkt.

Wombat mit Virgin Cocktail

Keine Kommentare: