8/08/2024

Projekt: Top 250 - DJ Bobo

DJ Bobo ist eine Legende. Man muss seine Musik nicht mögen und man wird wohl auch im Gespräch mit Menschen in meinem Alter verschiedene Meinungen erhalten, von einem verknitterten Gesicht bis hin zu diesem leicht entrückten Gesichtsausdruck, den man hat, wenn man an die 90er zurückdenkt. Und ob ihr es glaubt oder nicht, ich gehöre irgendwie zu den letzteren, die sich an "Somebody Dance with me", "Take Control", "There's a party" "Everybody" und "Keep on dancin'", erinnern und es ploppt eine ganze Kiste Erinnerungen an die Zeit auf, als wir in bunt rumliefen, die Sommer unendlich waren und einfach dieser ganz besondere Groove herrschte, zwischen Dancefloor, Eurodance und Reggae, zwischen Vorabendprogramm und Kinderdisco, irgendwo zwischen Krabbelgruppe und Tanzschule.
Irgendwann hörte ich auf DJ Bobo zu hören, weil es mir zu poppig, zu sehr musical-mäßig wurde und immer weicher, die pumpenden Beats der 90er verloren sich und so auch ich. Nichtsdestotrotz gehört DJ Bobo auf jede 90er Party und bitte mit den originalen Versionen. Die heutigen Versionen finde ich zum Teil schrecklich, weil eben erwähnter Druck komplett fehlt. Ich bin so stolz auf meine Singles, auch wenn es sicher eine Phase meines Lebens gab, wo sie für mich "guilty pleasure "waren, denn auch das sind schließlich meine musikalischen Anfänge. Und ganz ehrlich, mit jemand der bei der Mucke nicht wenigstens verschämt mit dem Fuß wippt möchte ich eigentlich gar nichts zu tun haben... kommt natürlich immer auf die Situation an. "Love is all around" auf einer Beerdigung ist dann doch speziell :-) Ralf hatte immer was von DJ Bobo dabei, weil er genau wusste, dass selbst die punkigste, verkrampfteste Veranstaltung mit ihm zur Party wurde, is'n Sureshot!

Für alle, die mal reinhören möchten, gibt es hier, wie immer den Spotify-Link zum Künstler und für mehr Infos den last.fm-Link zum Künstler.

Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen