8/08/2024

Projekt: Top 250 - Fettes Brot

Fettes Brot waren in den 90ern die Art von deutschem Hip-Hop, den sogar ich mochte. "Meh' Bier" und "Nordisch by nature" lehrten mich damals, dass Hip-Hop nicht nur, yeah yeah yeah, ich bin so cool Songs waren, sondern mitsingbar und sogar unterhaltsam und in einem Tempo, dass man auch den Text verstehen konnte. Aber das ist ja nur eine exklusive Meinung, ich mochte dieses schnellsprechende Superrappen nicht, allerdings hatte ich schon immer Respekt davor, das zu können. Ich mochte damals die "Auf einem Auge blöd", war was Anderes für mich.
"Jein" kannte dann jeder, weil es ultra gechartet ist und von da an ging es ja stark Richtung Mainstream und Feier-Hop mit politischer Botschaft und das mochte ich dann auch, habe mir grade mal das Best-Of Album angeguckt und Leute, ich kann hier unmöglich 20 Songs aufzählen, die sind echt gut gewesen, auch wenn es zum Ende dann doch etwas gequält wirkte und kaum noch was an die lockeren "Emanuela" oder "Bettina" Zeiten erinnerte. Fettes Brot sollte man aber definitiv nennen, wenn man über deutschen Hip-Hop redet und dessen Siegeszug in den Mainstream, auch wenn das, was man heute darunter versteht, wirklich sehr wenig mit dem zu tun hat, was ich in den 90ern und frühen 2000ern gehört habe.
Für alle, die mal reinhören möchten, gibt es hier, wie immer den Spotify-Link zur Band und für mehr Infos den last.fm-Link zur Band.
Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen