8/01/2024

Projekt: Top 250 - OOMPH!

OOMPH! sind nie mein Fall gewesen, ich weiß, dass viele Bands sie als Inspiration nennen und Musikrichtungen wie Industrial Metal a la Rammstein oder auch die Neue Deutsche Härte vermutlich ohne die wegweisenden ersten Alben dieser Band nicht entstanden wären, allerdings konnte ich wirklich lange nichts mit ihnen anfangen, kannte "Supernova" und hörte dann doch lieber die Crossover Bands wie H-Blockx oder Guano Apes.

Selbst als mit "Augen auf!" ein Kinderreim zum Superhit wurde verlachte ich sie eigentlich eher, als dass ich wirklich einen Bezug herstellen konnte. Es mussten dann noch ein paar Jahre ins Land gehen, Titel wie "Gott ist ein Popstar" über die ich auch immer noch den Kopf schütteln muss, ob der ungehörten Kritik, der es doch tatsächlich bei Leuten, die sonst fundamentalistisch sind zum Hit werden ließen, erhärteten meinen Zweifel an der Band. Dazu kommen fragwürdige, aber einprägsame Auftritte in Zwangsjacke und mit weit aufgerissenen Augen, die selbst bei meiner Mutter Eindruck hinterließen. Und dann 2007 durch Marta Jandovás Hilfe, die ich vor allem als Sängerin der Band "Die Happy" kannte, gewannen Oomph! den Bundesvision Song Contest, einen von mir unglaublich vermissten Musikwettbewerb und ich gab ihnen wieder eine Chance, doch auch damals machten sie nichts mit mir.

Als ich vor einiger Zeit dann Oomph! auf meinem Albenstapel (ein imaginärer Stapel von Alben, die ich mir mal anhören soll, zusammengetragen von Freunden und Bekannten und Musikern) hörte, machte es Klick und ich verstand es. Es gibt gar kein großes Geheimnis, entweder man mag es oder eben nicht. Und ich mag einige Songs, vor allem von ganz früher kann man sich viel anhören, aber insgesamt ist das eben einfach nicht meins, obwohl die Musik ja gar nicht so schlecht ist. Kennt ihr sicher auch, dass man etwas gar nicht mag, obwohl es mitten in der eigenen Wohlfühlzone ist.

Für alle, die mal reinhören möchten, gibt es hier, wie immer den Spotify-Link zur Band und für mehr Infos den last.fm-Link zur Band.

Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen