8/29/2024

Projekt: Top 250 - Britney Spears

Britney Spears war eine sehr lange Zeit meiner Jugend mein #1 Crush, wie man aus meinem WOW-Artikel über sie bereits herauslesen konnte, denke ich. Aber auch musikalisch hat sie mich seit ich das erste Mal das Mädchen mit den Zöpfen auf Viva in der Schule aus der Reihe tanzen sah.

Ich weiß gar nicht ob man hier Musik und Künstler wirklich trennen kann, denn irgendwie scheint ja doch die Geschichte des Menschen Britney Spears auch die Musik zu sein. Das merkt man vor allem am Anfang, wo die Musik noch davon handelt, vielleicht gar nicht der große Star sein zu wollen und alles so einen Unterton hat (besonders "Lucky" finde ich entlarvend autobiografisch), bis dieser dann in so eine Art sexualisierte Version von Everybody's Darling übergeht ("Slave 4 U"), was auch unterschwellig eine Gefangenschaft andeutet in der Rolle. Bei "In the zone" spürt man den Konflikt, wenn zwischen Bangern wie "Toxic" und dem umstrittenen Duett mit Madonna "Me against the music" auch Titel wie "Early Morning" und eines der traurigsten Lieder, die ich je gehört habe mit "Evertytime" Raum haben. Hier war damals für mich der Punkt erreicht, wo ich als guter Freund gern geholfen hätte, denn irgendwie hörte man den Aufprall schon von Weitem.

Mit dem "It's Britney Bitch"... begann für mich dann der Fallen-Star Modus und ich wendete mich etwas ab, das wird zum einen daran gelegen hat, das mir das melodische wohlklingende verloren ging und vielleicht auch der Plastiksound, der sie nicht mehr wirklich unterschied, ihre Musik war wie sie zu etwas popmatschigem geworden, einer Art Wegwerfartikel, hätte ich zu der Zeit nicht schon viel mit gebrochenem Herzen zu tun gehabt, es wäre erneut gebrochen.

Und seitdem trage ich irgendwie das Bild der kleinen jungen Britney in meinem Herzen, die vor aller Welt zum Star wurde und innerlich zerbrach, einer tragischen Figur, die sich aber irgendwann als starke Frau aufrichtete und aus Allem rauskommt und der Welt zeigt, dass sie es geschafft hat und ich hoffe so sehr für sie, dass sie "Stronger" bleiben kann und als Fanwunsch hätte ich natürlich auch gern wieder richtig gute Musik von ihr, denn die letzten Alben waren dann doch eher so meh.

Für alle, (C'MON, wer kennt denn nicht BRITNEY?) der SPOTIFY-Link

Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen