8/01/2024

Projekt: Top 250 - Deep Purple

Jeder kennt Deep Purple's - Smoke on the water, der mal irgendwo in Kontakt mit einer Gitarre gekommen ist, ich würde fast meinen das Riff kennen wirklich so ziemlich alle Menschen, die nicht die letzten 50 Jahre unter einem Stein gelebt haben, selbst wenn sie nicht wissen, wer Deep Purple sind. Ich hörte dieses Riff schon, da wusste ich noch nicht einmal, was Musik ist. Kennt ihr diese Läden, wo man Gitarren kaufen kann, wo es Schilder gibt auf denen gewisse Riffs auf einer Art schwarzer Liste stehen? Ich lebte lange Jahre neben einem Musikinstrumente-Laden, wo es ein solches Schild nicht gab. Und zu Zeiten, als in dem Laden noch richtig was los war, in meiner Kindheit gab es kaum einen Tag an dem nicht irgendein Möchtegern das Riff intonierte, um die Gitarre zu testen.

Erst viel später lernte ich die Band als solches kennen, als ich begann mich mit den Hintergründen von Metal und Rockmusik im Allgemeinen zu beschäftigen, denn daheim war mir diese Aufklärung leider vergönnt geblieben. Und so viele und großartige Bands es auch gab, die dazu geführt haben, dass ich heute diese Vielfalt an Metal und härterer Gitarrenmusik mit diversen Einflüssen habe, Deep Purple sind für mich sowas wie Götter im musikalischen Sinne. Es gibt kaum eine Band, wo ich mir zum komplett wegdriften ein Album rausnehmen kann, das Knistern beginnt und ich dann bis zum Umdrehen gebannt zuhöre, weil ich bei jedem Hören von vielen Songs immer noch wieder neue Töne, Klangfolgen, neue Kleinigkeiten entdecke, es ist faszinierend.

Die zum Teil von Mitmenschen unerträglich empfundenen langen Soli von Orgel, Gitarre oder zum Teil auch Drums sind für mich das, was Purple so outstanding macht, auch wenn ich nicht sagen würde, dass ich der Ober-Fan bin vergöttere ich doch die Hingabe zur Musik undihre Experimentierfreudigkeit. Wenn man sich die ganz alten Sachen anhört kommt man zwar manchmal in den Verdacht, dass die einfach nur auf einem Haufen Pott gesessen haben und die Instrumente angeschlossen haben und losgejammt haben, aber das ist Kunst.
"Hush", "Speed King", "Black night", "Smoke on the water", "Child in Time", "Woman from Tokyo", Space truckin'", "Highway Star", ich könnte vermutlich ewig so weiter machen, übertrieben viele Top-Tracks und damit habe ich nur ein paar Singles genannt, die Alben sind meist, jedes für sich genommen Meisterwerke in meinen Ohren.

Und dann war es 2013 soweit, dass Deep Purple auf dem Wacken Open Air auftreten sollten und ich konnte aufgrund meines jämmerlichen Gesundheitszustands nicht teilnehmen. An dieser Stelle muss ich dann dem Pusteblümchen danken, die mir von dem Festival ein T-Shirt geschickt habe, obwohl ich es vor dem Fernseher angucken musste. Naja und ich glaube, wenn die meisten Songs, die ich von ihnen liebe nicht so lang wären oder ich sie mir auf Vinyl anhöre, dann wären Purple so viel weiter oben platziert.

Für alle, die mal reinhören möchten, gibt es hier, wie immer den Spotify-Link zur Band und für mehr Infos den last.fm-Link zur Band.

Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen