8/15/2024

Projekt: Top 250 - Guns N' Roses

Guns N' Roses, eine Band mit der ich eine lange Geschichte habe, auch mit dem Hinbekommen der richtigen Schreibweise, zu Zeiten von MP3 Sammlungen noch wirklich eine Quälerei, da ich zu den leicht spleenigen Leuten gehörte, auch wegen Last.fm Scrobbling später, die jedes einzelne Lied ihrer Sammlung persönlich mit einem ID3 Tag versehen haben nach der Digitalisierung. und da hatte ich teilweise mehrere Versionen des gleichen Files, weil ich es mal "Guns n Roses", mal "Guns'n'Roses" oder ganz früher "Guns & Roses" getaggt habe. Es ist sowieso unfassbar, wie eine Band, die vergleichsweise wenige Alben rausgehauen hat so berühmt werden konnte. Keinem muss ich die Band vorstellen, der nicht 100 Jahre unter nem Stein geschlafen hat und auch keine Lieder aufzählen, jeder hat irgendein Lieblingslied und sie sind so sehr Popkultur, dass man sie immer wieder gern für Trailerkampagnen oder direkt in Filmen einsetzt. Die Geschichte zu "Chinese Democracy" klingt wie die von Duke Nukem und ist für die lange Wartezeit ein unverhältnismäßig bescheidenes Album.

Zur Zeit, als ich die Band kennenlernte, war "Welcome to the jungle" mit das härteste, was ich damals hörte und von "Paradise City" kannte ich erst die Verhunnepiepelung aus dem Jahr 1998 von N-Trance:

und irgendwann sah ich dann auch mal das Video zu "November Rain", das seitdem zu einem meiner absoluten Lieblingslieder gehört, Slash und der Hut sind weltbekannte Gimmicks.
Zu einem gewissen Zeitpunkt konnte man ein großartiges Mixtape aus "Bon Jovi" und "Guns n' Roses" aufnehmen und die Mädels kriegten Pipi in die Augen, leider war ich zu dem Zeitpunkt eher so 5 Jahre alt und hatte damit noch gar nichts zu tun.
Wie auch immer Guns n' Roses sind in meiner Musikhistorie lange Zeit allein gewesen in ihrem Genre, ich kannte einfach nichts anderes. Heute kann ich nicht entscheiden, welches mein Lieblingsalbum oder Lied ist.
Falls ihr also nicht wisst, wer die sind, oder einfach mal wieder reinhören wollt, wie immer der Spotify-Link zur Band und für mehr Infos den last.fm-Link zur Band.
Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen