Varg ist eine dieser Bands, die ich im Rahmen meines Eintauchens in die Welt des sogenannten Pagan- oder auch Viking-Metals kennenlernen durfte, es handelt sich um eine meist harte Form des Folk-Metals, der nicht mehr ganz so melodisch daherkommt und teilweise an der Grenze zum Black-Metal wandelt. Ich mochte die Urkraft des hier zum Teil vorkommenden Geschreis oder auch Gutturalgesangs gepaart mit meist Themen aus der mythischen Götterwelt und Themen wie Natur und Tierwelt oder eben auch Geschichte der Nordmänner und sowas.
Ich weiß nicht, wer Ringe der Macht Staffel 2 zu Ende geguckt hat, diese Art Musik hätte sicher nicht nur die eine Folge mit dem Troll besser gemacht. Whatever Varg sind im Laufe der Jahre etwas von ihrem doch eher rauen Klang abgewichen und auch wenn es immer noch nichts für die Popmusikfraktion ist, klingen sie mir heutzutage irgendwie "weicher" und ich weiß noch nicht, ob ich das mag.
Wie auch immer sagt die Platzierung in den Top 250 ja schon einiges aus und ich höre mir auch immer mal wieder gerne was von ihnen an, auch wenn meine Wahl dann meist auf eines der älteren Alben fällt, das ist wohl etwas, das wir mittelalten Männer irgendwann so machen, die Sachen von früher den heutigen vorziehen...
Für alle, die mal reinhören möchten, gibt es hier, wie immer den Spotify-Link zur Band und für mehr Infos den last.fm-Link zur Band.
Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen