8/01/2024

Projekt: Top 250 - Udo Lindenberg

LEGENDENALARM - Udo Lindenberg
Ich weiß gar nicht, was ich zu dem Typ schreiben soll, eine Diskografie mit über 500 Tracks, Theater, Musical, Filme, der Typ ist nichts anderes als eine Legende. Es fällt mir unfassbar schwer mich dem zu nähern, weil ich Angst habe dem nicht gerecht zu werden und ins Schwärmen zu geraten und mich zu verlieren.

Als ich das erste Mal bewusst Udo Lindenberg hörte, war ich fünf Jahre alt. Es war "Hinter'm Horizont" gefolgt von "Ein Herz kann man nicht reparieren" und "Blauer Planet", ich glaube mein Vater hat ihn damals sehr gemocht und wäre gern auch so rebellisch gewesen, hat sich aber wohl nie getraut einfach drauf zu scheißen, was die anderen denken. Eigentlich eine perfekte Überleitung zur Jetztzeit, wo ich vor circa einem Jahr erst den "Mach dein Ding"-Film gesehen habe und "Komet" mir schon sehr lange nicht mehr aus dem Kopf geht.

Ich weiß gar nicht, was es ist, dass seine Songs bei mir einen Nerv treffen, ist es doch eigentlich Geseier-Pop-Rock, den ich wegschalten würde, aber seit 2008 das Album "Stark wie zwei", rauskam, habe ich mich der Diskographie vom Mann mit dem Hut zugewendet und so viel gute Musik darin gefunden, das hat mich geflasht, doch tatsächlich habe ich das meiste wirklich erst nach der Sichtung gehört, denn vieles ist wie schon erwähnt gar nicht Meins, irgendwie immer die gleichen Geschichten von Liebe, Saufen, Sehnsucht und Heimweh sind dann doch irgendwann zu viel für mich. Vielleicht auch zuviel Rückblende in die eigene Vergangenheit. Diesbezüglich sind die heutigen Texte dann doch deutlich reflektierter und abgeklärter.

Ich hätte nicht erwartet, dass es in diese Richtung geht, wie auch immer, er bleibt LEGENDE. Ich meine ganz ehrlich, wie geil musst du sein, dass du einfach irgendwann in ein Hotel ziehst, als Hauptwohnsitz, "Alles klar auf der Andrea Doria!"

Für alle, die mal reinhören möchten, gibt es hier, wie immer den Spotify-Link zum Künstler und für mehr Infos denlast.fm-Link zum Künstler.

Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen