8/01/2024

Projekt: Top 250 - Blind Guardian

Blind Guardian sind aus irgendeinem Grund, den ich persönlich nicht näher ergründen kann, eine der bekanntesten deutschen Metal-Bands in ihrem Segment. Und welches das ist mag ich gar nicht so recht definieren, denn im Grunde sind es zwei Bands in meinen Ohren, einmal die mit dem schnellen eingängigen 80er Jahre driven Sound, die großen Spaß macht, wenn man mal wieder richtig schön abgehen möchte, ich liebe "Majesty", oder eben die Fantasy-Tolkien-Metal Band, die vieles zum Wegträumen und Kuscheln präsentiert. Ja ich liebe auch "The bard's song", also irgendwie mag ich die Band schon, auch wenn ich sie live eher so mediocre erlebt habe und auch die Stimme nicht wirklich mag.

Aber es gab eine Zeit, da lernt man die Musikrichtung kennen und lieben und Blind Guardian hatten auch bei mir damals einen großen Anteil daran, denn als Einstiegsdroge in Metal-Musik sind sie definitiv einer der besten Gatekeeper, die man sich vorstellen kann. Und wenn man den Fantasy-Anteil mag, dann ist man hier eh richtig. Es scheint ja auch einen internen Clash zu geben zwischen den eher Speed-Metal Fans und den Fantasy-Metal Fans innerhalb des Guardian Fandoms, für mich macht es die Mischung aus Beidem.

Die aktuelle Collaboration mit Saltatio Mortis und ihrer "Finsterwacht" ist natürlich auch etwas ganz Großartiges, das beiden Bands noch einmal ein wenig mehr Epik verleiht, muss man aber wohl selber wissen, ob man das mag und wie es sich für euch anfühlt.

Für alle, die mal reinhören möchten, gibt es hier, wie immer den Spotify-Link zur Band und für mehr Infos den last.fm-Link zur Band.

Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen