8/22/2024

Projekt: Top 250 - Heimataerde

Heimataerde's Musik wurde einst von der Presse als Mittelalter-Elektro bezeichnet und trifft ziemlich genau das, was man zu hören bekommt so habe ich sie kennengelernt, vor nahezu 15 Jahren. Zu der Zeit habe ich auch viel aus beiden Richtungen gehört, mehr Mittelalter als Elektro, aber eben doch viel dunklen Elektro, EBM, Industrial, sowas eben und damals haben mich Heimataerde wirklich geflasht, weil ich die Kombination sonst nur auf einem ganz anderen Niveau von Tanzwut kannte. Wenn ich das heute höre, dann will ich mir meine Lederklamotten aus dem Schrank holen und den Himmel verdunkeln, um in die Schlacht zu ziehen und meine vampirischen Triebe zu tanzen und zu trinken befriedigen. Und es klingt auch nicht mehr so eingegrenzt, es ist viel mehr, es ist eine düstere Fantasywelt, die mir immer noch grpßen Spaß macht.

Spaß bei Seite, Heimataerde sind schon was Besonderes mit ihrem Stil und ich mag das Besondere, mochte es immer schon, es zog mich immer an und spätestens als ich auf dem "Aerdenbrand" die Stimme von Joachim Witt hörte war die Sache gelaufen, wer mit dem was zusammenmacht, hat mein Herz. Ich glaube auf dem Album ist auch der lustige "Hick Hack Hackebeil"-Song, den ich in so mancher Situation der Wut vor mich hin gedacht habe.

Auf der Homepage der Band gibt es ein Link zur Buchungsseite, ich fürchte, dass ich weder das Budget noch die Bühne habe, um deren Spektakel irgendwo hier her zu holen. Die verrückte Idee sie einfach mal zu meinem Geburtstag nächstes Jahr einzuladen habe ich erst einmal verworfen, obwohl mir da schon eine Location einfallen würde, wo man Platz genug hätte, fehlt dann halt nur noch die Kohle, wahrscheinlich, keine Ahnung, was die nehmen.

Für alle, die mal reinhören möchten, gibt es hier, wie immer den Spotify-Link zur Band und für mehr Infos den last.fm-Link zur Band.

Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen