8/15/2024

Projekt: Top 250 - Månegarm

Manchmal denke ich wirklich, dass ich abwegige Musik höre, aber eine bekannte Viking-Metal aus Schweden hätte ich nun wirklich nicht dazu gezählt. Für jene, die den Namen nich aus dem Logo rauslesen können, wobei das hier im Vergleich zu vielen Bands, die noch einen deutlich düstereren Stil spielen noch geht. Es handelt sich um Månegarm, die für mich der Einstieg in eben beschirebene dunklere Stile des Metals waren. Es ist wirklich lange her und die Songs sind größtenteils auf schwedisch, was es schwierig macht, mich an besondere Songs zu erinnern. Ich war mal Fan einer finnischen Humppa-Kapelle, in jedem Lied kam humppa vor und ich war aufgeschmissen. In den härteren Metal-Gattungen in Richtung Schwarz wird die Stimme immer unverständlicher und dann noch in einer anderen Sprache, da muss einem das Geknüppel drumherum schon sehr gefallen oder man sucht sich irgendwo die Lyrics raus, bei guten LPs war sowas immer noch mit dabei damals.

Ich werde euch zwei zufällig ausgewählte Tracks in die "Rule of Two"-Playlist packen, ich habe Manegarm vermutlich seit damals nur irgendwann mal zwischendurch gehört haben, ich erinnere mich nicht. Aber damals haben die gut geschädelt.

Für alle, die mal reinhören möchten, gibt es hier, wie immer den Spotify-Link zur Band und für mehr Infos denmetal-archives-Link zur Band.

Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen