7/11/2024

Acolyte Folgenspoiler ohne Sichtung

Es gibt derzeit kaum eine Serie da draußen, die mehr Aufriss macht als "The Acolyte" von Disney. Ich werde nur ein paar Dinge ansprechen, die ich mitbekommen habe. Es geht um Folge 7, wo erklärt wird, warum man die ganze Serie (von der ich 4 Folgen gesehen habe) das Gefühl hatte, dass die Schauspielerin, die die beiden Mädchen spielt, der Grund ist einfach, es ist die gleiche Figur, die halt einfach in zwei Körpern aufgewachsen ist. Vermutlich ist das eine der Dinge, die uns die Serie generell sagen soll, es gibt gar keine Unterschiede zwischen den Menschen, den Jedi, all den ulkigen Figuren oder gar denen, die Sith genannt werden würden und soll keine Geschichte erzählen, sondern den philosophischen Ansatz der Showrunner zu einer Welt, in der alles eins ist und Ausgrenzung der wahre Feind ist?

Als jemand, der selbst einer solchen Idee folgt und auch gerne filmisch umsetzen würde, muss ich leider sagen, dass Star Wars absolut das falsche Schlachtfeld war, diese Botschaft, so sie, denn angedacht ist in den Mainstream zu bringen. Da sollte man sich mal lieber bei Wachowskis und deren Matrix-Umsetzung umsehen, denn (lässt man den schwachsinnigen Meta-Meta Teil 4 weg) dort gibt es diese Botschaft bereits und die Meta Ebene ist deutlich leichter zugänglich und brauchte nicht diesen ganzen Mystery-weil-Scheiße Blödsinn, den wirklich niemand gebraucht hätte.

Was wollte die Serie sein? Murder-Mystery, Kill Bill trifft die Eiskönigin, eine neue Seite von Star Wars oder einfach nur so? Eine Murder-Mystery hätte ich geil gefunden, eine Mordserie, ein Ermittlerteam und ein mysteriöser Zirkel, da hätte man viel draus machen können. Motive, Figurenaufbau, Hintergründe und das Ganze im Star Wars Universum, sogar so etwas wie "der Name der Rose" wäre drin gewesen. Kill Bill trifft die Eiskönigin hätte ich mir etwas mehr nach "Rape and Revenge" mit gespaltener Persönlichkeit gedacht, Etwas wirklich Böses, das mir nicht beiläufig und unbegründet vorkommt, irgendein tiefes Trauma, das nicht nur Motivation, sondern auch Gründe liefert, auch hier hätte es die Möglichkeit für eine vernünftige glaubhafte Figurenzeichnung gegeben. Naja, und eine neue Seite von Star Wars, ich bin jetzt nicht DER Experte, aber es gibt die gute Seite, die dunkle Seite und die neue Seite bereits. Die gute Seite war Star Wars, als es noch Krieg der Sterne hieß und es drei Filme gab. Und ich weiß, dass es für viele noch zur guten Seite gehörte als diese Filme eine Special Edition bekamen, um eine Prequel Saga dran zu hängen, die was Inhalt und Geschichte angeht noch im oberen Drittel bei mir Platz findet. Großartige Animationsserien wie, "Clone Wars" und "Rebels" schlossen sich an und obwohl man die dunkle Seite im Hintergrund schon hätte spüren müssen, war das für mich persönlich akzeptabel. Vom neuen Star Wars mit merkwürdigen Sequels, Filmen und Serien, die mir Hintergründe erzählen wollen, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte, ist die dunkle Seite dann deutlich sichtbar, denn es ist bloß noch Disney's unglaubliche Gier nach Geld, die aus einem Franchise ein Geldgrab und eine toxische Fancommunity gemacht haben. Und selbst wenn Disney daran tatsächlich Geld verdient, dann ist zumindest die neue Seite von Star Wars neben den Anfängen von Mando auch noch Andor wirklich etwas für die gute Seite, der Rest geht von dunkler Seite bis da wo die Sonne niemals scheint Seite. Und Leute, mir ist das im Grunde scheissegal a-Bär ich finde es einfach traurig, dass 180 Millionen US-Dollar in 300 Minuten (wenn es so viel ist) Serie fließen, anstatt damit zum Beispiel Projekte zu fördern, die sich für mehr Equality und Kinderschutz, Frieden oder Forschung gegen tödliche Krankheiten einsetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen