7/04/2024

Projekt: Top 250 - Apocalyptica

Apocalyptica ist eine besondere Band und war auch schon vor langer Zeit ein Teil meiner musikalischen Seelenwelt. Die "Reflections" kaufte ich mir damals 2003 als eine meiner ersten Metal-Alben und war etwas enttäuscht, wie wenig böse sie klingt, liebte aber das sich fallen lassen können und das Rammstein Cover "Seemann" mit der Stimme von "Nina Hagen" höre ich mir immer noch lieber an als das Original.  Heute höre ich die gerne, weil sie in sich rund ist, als würde sie eine Geschichte erzählen. Wer den Klang von Streichinstrumenten nicht mag, für den ist es natürlich eine Qual, ich mag das sehr.

Ist eine dieser Bands, die ich durch den "Rockpalast" kennengelernt habe und zu der Zeit war ich noch nicht wirklich sonderlich musikalisch gebildet, ich wusste nicht, was "Metallica" für ein Ding in der Metalwelt waren und fand einfach nur die Idee geil, dass sich da vier finnische Cellisten auf 'nem Festival hinsetzen und Musik spielen, die wie Klassik klingt, aber Metal ist und die Leute gehen total steil. Ich glaube mit "Cult" spielten sie dann ihre ersten eigenen Songs und ich liebte "Hyperventilation" vom ersten Hören an und natürlich "Path" vor allem als die Single dann mit Sandra Nasic von den Guano Apes zum ersten Mal eine Stimme bekam, denn auch das ist so besonders gewesen an Apocalypitca, es war rein instrumental.

Und wie ich gerade feststelle, bin ich scheinbar nach den ersten 4 Alben ausgestiegen, der Playcount entstand dementsprechend bei Re-Listenings oder dem Versuch sich mit dem aktuellen Zeug anzufreunden, was aber irgendwie nicht gelingen will, ich mag die Idee immer noch aber bitte ohne Gesang.

Für alle, die mal reinhören möchten, gibt es hier, wie immer den Spotify-Link zur Band und für mehr Infos den last.fm-Link zur Band.

Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen