7/09/2024

Darf ich eine Meinung haben, wenn ich an Gott glaube?

Hm, ich würde generell sagen, da Gott als Ursprung, Allmacht und Ende allen Seins angesehen wird, ist die Meinung des Einzelnen im Gesamtkonzept relativ zu vernachlässigen, müsste jedoch bei vorgegebener Annahme immer übereinstimmen, denn... und jetzt kommt wieder jede Menge Interpretationsspielraum und Gedankengut.

Alles ist Gott und damit auch jede Meinung, auch gegensätzliche, die zu Streit, Trennung und Krieg führen. Denn so wie Regen auf Sonnenschein folgt, folgt auf jeden Krieg auch Frieden, jede Trennung eine Wiedervereinigung und auf jeden Streit eine Versöhnung. In göttlichen Zeiteinheiten sind jahrzehntelange, lebenslange Konflikte unbedeutend und nur minimale Bewertungsgrundlage für ein endgültiges Zeugnis. Ist dann auch jede noch so abwegige Meinung indirekt im Plan Gottes inbegriffen und vergeben, wenn man denn an Jesus als den Erlöser glaubt? Ist dann jeglichem Leid und jeglicher Sünde Tür und Tor geöffnet, so man sie denn im Namen des Herrn vollführt? Ist die Meinung, es würde gar keinen Gott geben denn nicht auch etwas von Gott, um vielleicht den Überblick zu behalten, wer mit ihm ist und wer nicht? Oder ist es so wie bei mir, gar keine Meinung, weil es sowie ist, egal ob ich meine, dass es ist, weil es dann wiederum, irgendwann einer Gewissheit weicht und alle Meinungen gleichzeitig sind und im Stimmgewirr klingt es sowieso wie Kauderwelsch. Ich frage mich, ob du eine Meinung haben darfst, die kritisch ist, die hinterfragt, die abwägt und die das System ablehnt und dennoch niemals den Glauben berührt?

Trennen wir zwischen der menschlichen Welt und dem Umgang mit ihnen und dem Reich Gottes, welches auf einer komplett losgelösten Ebene stattfindet, allerdings die menschliche Welt als ewigen Teil davon inkludiert? Inkludiert es nicht tatsächlich nur jene die den jeweiligen Gott lobpreisen und anbeten, wodurch mal Vielgötterei vermuten könnte, oder sind alle Götter der gleiche und nur die Sprache und der Weg ist ein anderer. So hätte es wohl die römisch-katholische Kirche gern, die mit "Viele Wege führ'n nach Rom" wohl ihren Weg zum Papst meinen. Die Ironie, dass die katholische Kirche ein Oberhaupt hat, das mit Gott in direktem Kontakt steht, ähnlich wie Pharaonen im alten Ägypten, nachdem dort die Vielgötterei abgeschafft wurde, erwähne ich hier nur beiläufig. Generell scheint es viele Kirchen und religiöse Gemeinschaften zu geben, wo nur gewisse Leute denken (und natürlich an die Gläubigen weitergeben), dass sie allein mit Gott kommunizieren und seine Worte richtig interpretieren können. Wäre ja auch blöd, wenn Gott mit unbedeutenden, am Ende noch armen oder mittellosen Kranken oder Ausgestoßenen redet, die keinerlei Macht in der Welt hätten. Die Worte würden ungehört verhallen, keine Öffentlichkeit erhalten und somit finanziell auch nicht lukrativ sein, die Kirche (mal allgemein für all die religiösen Gemeinschaften und Sekten) ist ein Wirtschaftsunternehmen, der kontrollierte Glaube durch Indoktrination ist das Produkt. Gott liebt jeden Menschen, der sich ihm zuwendet, die Schätze und das Schaffen eines Menschen wiegt er nicht in Gold auf. Und bevor ich es jetzt wieder übertreibe, weil ich leider heute keine Bibelstellen zitiere, die meine Punkte stützen, lasse ich das mal als Meinung stehen und bin mir sicher, wir dürfen sie haben, zu allem, jedem und was da sonst noch ist. Am Ende werden unsere Taten gezeigt haben, ob wir mit IHM waren oder eben nicht. Ganz einfach!

Wie gern ich bei solchen Themen den direkten Meinungsaustausch auf möglichst sachlicher Ebene mit Leuten vom Fach, in Glaubensgemeinschaften verwurzelten Menschen oder auch Solo-Gläubigen, wie mir selbst, hätte. Leider scheitert das oft an der Emotionalität, die das Thema immer wieder mit sich bringt, was ich kaum verstehe aus genannten Gründen.

"Open your mind and your trousers"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen