7/18/2024

Projekt: Top 250 - The Other

Man könnte schon aufgrund des Bandlogos darauf kommen, welche Musik die Band macht, wenn man sich etwas auskennt. Ich musste zwar kurz überlegen, erinnerte mich beim reinhören direkt daran, dass es sich hier um eine der neueren Horrorpunk Bands aus deutschen Landen handelt. Ein Genre, dem ich auch eine zeitlang wirklich verfallen war, ich mochte den Mix aus altem Gruselkino, die Themen und das ganze in einer hartgespielten Variante des Rock'n'Rolls der 60er. Man rutscht ganz leicht in die verschiedenen absurd klingenden Billy-Spoelarten ab (Psychobilly, Gothabilly) bemerkt aber wahrscheinlich durch das klassische Cello, das all diese Bands mit auf der Bühne haben, dass hier der ganz andere Punk abgeht. Einfach großartige Musik. Ich bin nicht sicher, ob sie die ersten waren, die "Beware of Ghouls" intoniert haben, irgendwie verbinde ich den Song mit dem ganzen Rockabilly of the dead Lifestyle in den ich mal mit meinem Besten in Bochum reingestolpert bin. Eigentlich wollten wir nur mal den legendären Club (Zwischenfall) besuchen, den wir in einem Trash-Film gesehen hatten (Kinder der Nacht) und dann war da eine Art geschlossene Gesellschaft, die sich untereinander alle zu kennen schienen (samt Band "Northern Beach") und wir kamen uns total fehl am Platz vor, die Musik war geil, keine Frage aber da waren 30 Leute in der Bude und du sitzt da, als wärst du nicht anwesend, immerhin hat man uns Bier angeboten, aber das war echt spooky, allerdings war der Laden echt bemerkenswert und ich konnte mir gut vorstellen, dass er ähnlich dem DK-Dance in Osnabrück tolle Gothic und Fetischpartys gesehen hatte, der Charme war da, schade, dass er 2011 abgebrannt ist und wir den Besuch nie wiederholen konnten. An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Großer, danke für die vielen tollen Erinnerungen und dass du wirklich immer zu mir standst.

The Other hätten da sicherlich auch sehr gut reingepasst, ich habe sie vermutlich auf einer meiner ersten Vinyl-Sampler der neueren Zeit gehört und für gut befunden, mir fällt es auch jetzt wieder schwer, aufzuhören sie weiter zu hören, die Schallplatte hatte ich damals bei EMP gekauft, weil sie in blutrotem Vinyl ist. Ach ja, krass wieviel Erinnerung dann doch eine Band hochholt, die noch nicht einmal unter den Top 200 meiner Hörgunst gelandet ist, aber das kann man ja ändern, vermutlich wäre das mit den fehlenden 7 Jahren auch etwas anders, denn die krasse Horrorpunk, Psychobilly Phase war irgendwo zwischen 2007 und 2008, da habe ich Bands wie Mad Mongols, Blitzkid, Koffin Kats, Balzac und Ähnliche auf den vorderen Plätzen gehabt für Wochen. Ich fühle, dass es noch irgendwo in mir ist... muss dringend mal wieder ne Themenparty diesbezüglich machen, frei nach einem Motto der Spontis "Jeder stirbt sein Leben, auch du!" Natürlich alles stilecht mit 80er Jahre Gothabilly Gewandung und Frisur.

Für alle, die mal reinhören möchten, wie immer der Spotify-Link zur Band und für mehr Infos der Last-fm Link zur Band.

Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen