7/11/2024

Projekt: Top 250 - Dune

Dune waren damals, Mitte bis Ende der 90er eines meiner absoluten Lieblingsprojekte, was elektronische Tanzmusik anging und sie haben auch fast 30 Jahre später nichts davon verloren. Wenn man doch nur schon ganz früh mit dem Scrobbeln hätte anfangen können, quasi alles was man je irgendwo gehört hätte, dann wäre es nicht nur leichter zu erkennen, wann es mir in meinem Leben nicht so gut ging, denn dann lief keine Musik, man würde auch sehen, wie unglaublich hoch in einer lebenslangen Alltime-Chartstatistik Dune immer noch stände. Und wer jetzt immer noch denkt, dass ich über Frank Herberts Meisterwerk rede, das ja in den letzten Jahren wieder ein wenig mehr Fame bekam, sorry Leute, auch wenn auf dem ersten Dune-Album ein Titel "The Spice" heißt und "Rainbow to the stars" und "Million Miles away from home" große Hits waren, gibt es das Projekt wie schon erwähnt seit den 90ern, damals kam keiner auf die Idee wegen des Namens zu klagen...

Ich sowieso nicht, ich liebte das ja. Diese wilden Videos und der Sound, das war und ist es wieder meine Kindheit, das ist und bleibt immer Teil meiner musikalischen DNA, die 90er ohne Dune gehen für mich gar nicht, "...diz one is dedicated to all the raverz in the nation..." nur geil. Ohne "Hardcore Vibes" wären so viele Dinge in meinem Leben nie gewesen und ich hätte so viel verpasst. Und dass dann noch während einer weltweiten Pandemie die 90er wieder auferstehen und all die Acts von früher wieder mehr oder weniger "live" zu erleben sind, das ist einfach ein Geschenk.

Ich fand sogar die fast klassische Platte von Dune, die "Forever" so gut, dass ich sie mir damals als Kind geholt habe, eine von denen, die an mir gewachsen sind und die ich heute mehr liebe, als früher, wo ich eigentlich lieber tanzen wollte, ha ha. Ähnlich wenig konnte ich früher mit der sehr techniden elektronischen Platte, weg vom Happy-Hardcore Dancefloor Rave anfangen, auf der "Darkside of the moon" und "Electric Heaven" waren, oder ob die gar nicht auf nem Album waren und erst 2000 auf der History", die wie ein Best-Of Album wirkt? Habe ich jetzt nicht recherchiert, aber da war irgendwas mit Plagiatvorwürfen, aber hey ich war fucking 14, wen interessiert sowas, wenn er raven will? Bei Dune fällt es mir zum Beispiel unglaublich schwer 2 Songs auszuwählen, weil es so unglaublich viele Gute gibt.

Für alle, die mal reinhören möchten, gibt es hier, wie immer den Spotify-Link zur Band und für mehr Infos den last.fm-Link zur Band.

Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen