Slade sind eine Band, die ich vermutlich seit meiner frühesten Kindheit höre, gewollt oder ungewollt, sie sind Teil dessen, was mir von meinen Ahnen mitgegeben wurde und sorgt beim Hören für mich immer ein wenig für Nostalgie, wie schön doch die Zeit damals gewesen sein muss, obwohl es natürlich nur ein Abbild dessen ist, was man sich über die Jahre eingeredet hat. Es ist nicht so, dass ich im Kreis der Familie zu Slade Songs getanzt und gegröhlt habe.
Verstanden habe ich die Musik sowieso erst, als ich Teenager wurde und heute finde ich es einfach nur beeindruckend, wie man Melodie, Rockmusik und eine unfassbare Stimme zu etwas zusammenbauen kann, dass direkt ein Gefühl von nem guten englischen Pub macht und auf der Zunge den Geschmack von Bier hinterlässt.
Ich besaß als kleiner Junge einen Plattenspieler und neben ein paar anderen Scheiben unter anderem die "Rogues Gallery" von Slade und daher sind es vor Allem die Songs auf der Scheibe, die ich fast in und auswendig kann, jedoch ist Slade auch eine jener Bands, die den Soundtrack of my life geprägt haben, wie keine andere Band. So sind Songs wie "Walking on water, running on alcohol" oder "Far far away" für mich All-Time Favourites, die zu jeder Party gehören und zu meinem Leben. Witziges Detail, ich kannte die Cover-Version der Böhsen Onkelz von "Coz I luv you" vor dem Original von Slade und das hat dann vielleicht auch noch mal das Interesse an Slade hervorgeholt und auch meine Begeisterung, zu jedem Weihnachtsfest gehört auch die Version von "Merry X-Mas everybody", sonst fehlt einfach was und so viel mehr...
Live waren sie mir leider nie vergönnt, schon gar nicht in Originalbesetzung, aber das wäre ja mal was für Wacken, wenn ich sehe, dass da dieses Jahr sogar Suzi Quatro auftritt und Status Quo waren ja auch schon da, warum denn auch nicht?
Für alle, die mal reinhören möchten, gibt es hier, wie immer den Spotify-Link zur Band und für mehr Infos den last.fm-Link zur Band.
Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen