7/11/2024

Projekt: Top 250 - Pretty Maids

Pretty Maids sind eine dänische Hard Rock Band, deren Musik ich immer als sehr harmonisch und beruhigend empfand, vor Allem in Zeiten, in denen ich vorwiegend Schwermetall gehört habe. Wie bei vielen Hard Rock Bands habe ich auch bei den Pretty Maids vor allem die mainstreamtauglichen Balladen mehr gemocht als ihr normales Programm. Vielleicht sollte ich darüber mal einen getrennten längeren Post verfassen, dass gerade Bands, die guten Hard Rock spielen auch immer diese eine Ballade haben, mit der sie dann einem breiten Publikum näherkommen wollten oder sie als Cashcow nutzten, um ihre eigene Musik weiterzumachen und zu finanzieren und ob das dann Verrat am Fan oder notwendiger Kompromiss war.

Aber zurück zu den Pretty Maids, die insgesamt einen eher ruhigeren Ansatz verfolgen, den ich sehr gern mag, sie sind in einer Zeit entstanden, als auch Größen wie Maiden oder Metallica entstanden, manchmal hört man auch die Inspiration oder Befruchtung von Bands ihrer Zeit und doch machten sie irgendwie ihr eigenes Ding. Leider gehören sie aber auch zu den Bands, die ich zwar gerne im Hintergrund höre, aber kaum eine wirkliche Erinnerung mit speziellen Songs verknüpfen kann, oder Lieblingsalben benennen könnte oder Ähnliches, es ist nur so, wenn ich mir ihre Discografie in Zufallswiedergabe reinhaue, dann ist es selten so, dass ich einen Song skippe, was dann ja für eine insgesamte Dichte von guter Musik spricht in meinem Verständnis.

Für alle, die mal reinhören möchten, gibt es hier, wie immer den Spotify-Link zur Band und für mehr Infos den last.fm-Link zur Band.

Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen