7/18/2024

Projekt: Top 250 - Yngwie Malmsteen

Yngwie Malmsteen, tja jetzt sitz ich hier mit nahezu heruntergelassener Hose, ich kenne die Musik und ich weiß auch, dass der Typ ein Gitarrengott ist, aber sag mir mal jemand ein Lied von ihm, ich weiß, dass ich ihn mal richtig gesuchtet habe, vermutlich in meiner Phase, als ich wie er auf Metal mit Klassik-Einfluss abgefahren bin. Ich hoffe ich täusche mich nciht, wenn ich mich an ein Cover-Album von ihm erinnere, das ich wirklich oft gehört habe. Aber bis gerade eben hatte ich bei dem Namen ganz ehrlich kein Gesicht vor Augen. Und dabei geht der junge Mann dieses Jahr auch schon auf 40jähriges Tourjubiläum. Faszinierend, was man so alles hört, ohne dass man es bewusst wahrnimmt, vor allem in der Menge. Was ich mir jetzt gerade von ihm anhöre ist Wahnsinn, das ist pure Liebe zum Klang der E-Gitarre. Der muss nicht einmal singen, das ist pures Gold.

Bevor ich jedoch noch versehentlich das Ansehen eines solchen Virtuosen beschmutze kann ich nur empfehlen selbst mal rein zu hören, hier wie immer der Spotify-Link zum Künstler und für weiterführende Infos den Last-fm Link zum Künstler.

Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen