7/11/2024

Projekt: Top 250 - Blümchen

Jasmin Wagner / Blümchen ist bekanntermaßen eine WOW und das schon seit der "Blümchen" Zeit, sie ist einer dieser Stars mit der ich groß geworden bin. "Boomerang", "Kleiner Satellit", "Verrückte Jungs", "Herz an Herz" und die Coverversionen "Nur geträumt", "Blaue Augen", "Bicycle Race", "Ich bin wieder hier" und so viele mehr, die ich in meiner Teenagerzeit rauf und runter gehört habe, das geht nie wieder raus aus dem Kopf, was einen zu der Zeit prägt. Und was habe ich das Comeback vor ein paar Jahren gefeiert... erst macht Jasmin Wagner ne "Schlagerplatte" und dann kommt auch noch "Blümchen" wieder auf die Bühne. Ein Traum wurde wahr.

Während der Corona-Krise (wir müssen dringend noch irgendwas Passenderes finden, wenn wir diese 3 Jahre benennen wollen) hat Jasmin ihren Geburtstag aus ihrer Hamburger Wohnung gestreamt und wurde dabei von Mütze Katze unterstützt und ich weiß, dass es in dieser Zeit für mich eine unglaubliche Bereicherung war, den Regler ganz nach rechts zu drehen und mit ihr eine Stunde abzutanzen und einfach kurz vergessen, wie grausam die Welt gerade außerhalb dieses Mikrokosmosses ist. Dafür bin ich sehr dankbar das miterlebt zu haben. Den lustigen Tanz mit dem späteren Supermodel im Wohnzimmer meiner Eltern habe ich sicher schon mal erwähnt, wobei sich da auch die Frage stellt: Was macht eigentlich... Tini? Aber zurück zu Blümchen, die von sich selbst lächelnd und mit einem Augenzwinkern im Hamburger Abendblatt als "Superheldin der 90er Jahre", spricht. Tatsächlich erinnere ich mich sogar noch an ihre Moderation des Disney Clubs auf RTL, was natürlich auch eine false memory sein kann, aber was definitiv keine falsche Erinnerung ist, ist jene, dass Blümchen vor meinem Reset auf last.fm (dazu kommt im Dezember was) definitiv unter den Top Ten meiner All Time-Künstler war und dort auch heute noch rangieren würde... So merkwürdig cringe das auch wirken mag, es ist die Musik meiner Jugend und eines der Tröpfchen Jugend, die ich mir immer bewahrt habe, wahrscheinlich hätte ich mir auch die Techno-Schlümpfe bewahrt, wenn ich sie über spotify dauerhaft parat hätte und nicht erst den Aufwand der manuellen Eingabe hätte um ihnen eine Präsenz auf last.fm zu geben.

Aber wir driften wieder ab, für noch mehr von mir zu Jasmin Wagner / Blümchen einfach mal in ihren WOW-Post reingucken oder für alle, die mal reinhören möchten der Spotify-Link zu Blümchen & der Spotify Link zu Jasmin Wagner und für mehr Infos der last.fm-Link zu Blümchen.

Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen