7/25/2024

Projekt: Top 250 - WWE

World Wrestling Entertainment ist im eigentlichen Sinne kein Musikkünstler, allerdings ein Multimillionen-Konzern, der auch Musik promotet, größtenteils Entrance Musiken für ihre Sports-Entertainer und obwohl die Songs meist von Künstlern aus der Musikbranche eingespielt werden, steht immer auch WWE mit dabei, weil es oft Exklusivtitel sind, die vor allem im Zusammenhang mit den Präsentationen der WWE auftauchen.

Schon vor 30 Jahren habe ich angefangen Wrestling zu gucken und bin mitten in der Nacht aufgestanden, um meine Stars wie den "Undertaker", "Shawn Michaels" oder den "Macho Man" und "Hollywood Hogan" zu sehen. Meine einzige Möglichkeit die Musik zu hören war damals einen Sampler von der WWE (damals noch WWF) zu kaufen. Als ich dann vor ein paar Jahren einen Retro-Flash hatte und mir auch die ganze Geschichte auf dem WWE eigenen Streaming Dienst noch einmal gegeben habe, so circa die Jahre zwischen 1990-2002 wollte ich auch die zugehörige Musik hören und dank Spotify ist das größtenteils möglich, allerdings wird das dann auch meist nicht mit dem eigentlichen Künstler gescrobbelt, sondern eben als WWE, Jim Johnston... und ich habe nicht die Zeit und Muse meine Scrobbles diesbezüglich händisch zu ändern. Die musikalische Bandbreite geht von lustigen bis getragenen Instrumentalstücken hin zu hartem Rock und Metalcore Gedöns. Es gibt hier eben auch ein paar Themes, die sogar nicht Wrestling-Fans kennen und einiges, dass mir einfach ein gutes Gefühl an früher gibt, wenn ich nur die ersten Töne höre und mich erinnere, wie z.B. lass ihn sein, was er ist John Cena rauskommt.

Ich hatte darüber nachgedacht, WWE so zu streichen, wie die 7 oder 8 Hörbücher, die ich gestrichen habe, weil es definitiv keine Musik ist, aber bei WWE war ich da zu zwiegespalten und faktisch ist es ja Musik, daher... Boah Leute, Wrestling war früher einfach so unglaublich geil, kein Vergleich zu dem was gerade WWE heute anbietet. Aber das ist bestimmt wieder das Thema mit den ersten Malen. Früher waren die Storylines halt alle irgendwie neu und man hat sich viel damit beschäftigt die Showkämpfe in die Handlung zu bauen und nicht andersherum. Aber die Musik ist zum Glück ewig und bringt einen immer nach Belieben zurück und das ist doch auch was.

Für alle, die mal reinhören möchten, gibt es hier, wie immer den Spotify-Link zum Künstler, wobei das hier vor Allem Jim Johnston und verschiedene Andere sind und für mehr Infos den last.fm-Link zum Künstler.

Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen