7/18/2024

Jedes Thema hat eine eigene Meinung verdient

Oder?

Ich erlebe es leider immer öfter, dass Menschen versuchen so lange zu diskutieren, bis alle der gleichen Meinung sind oder einen Kompromiss geschlossen haben, mit dem kaum jemand wirklich leben kann und bloß im Rahmen eines ausgemachten Burgfriedens so lange dem nachgegangen wird, bis das Thema das nächste Mal auf den Tisch kommt.

Wo ist denn das riesige Problem einer anderen Meinung zu sein, egal bei welchem Thema. Und meiner Meinung nach kann das sogar bedeuten, dass man zu gewissen Themen einfach erstmal oder auch final keine Meinung hat. Hauptsache ist, doch man steht dahinter. Ich könnte bei gewissen Themen mehrere Meinungen verstehen, einnehmen oder vertreten, je nach Wissensstand. Wenn ich über etwas gar keine Ahnung habe, versuche ich keine Meinung zu haben, denn diese würde bloß auf der Anderer basieren oder möglicherweise sogar vorurteilsbehaftet sein. Wobei die Frage, ob eine Meinung auch einem Urteil gleich kommt zu stellen ist. Ich bin der Meinung, dass mir kein Urteil zu steht, ich kann die Meinung von jemandem noch so schlecht finden, nichts gibt mir das Recht mich zu einem Urteil darüber aufzuschwingen, solange die Meinung aus dessen Sicht begründbar ist. Und ja, ich rede von euch, die ihr da in meiner Kloschüssel des Abscheus gegen alles hetzt, was nicht eurer Carta folgt. Religioten, Faschos, Radikale aller Art, ich akzeptiere eure Meinung, es wird nie meine sein und ihr werdet Gründe haben, allerdings sind die oft leider einfach nicht rational zu unterfüttern. Und dann haben wir es wieder nicht mehr mit einer Meinung zu tun, sondern vielmehr Ideologien und die basieren ja nun gerade darauf Meinungen zu unterdrücken und nicht zuzulassen. Ich hoffe mein Punkt wurde für heute klar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen